3Kings3Hills: Das Trailrunningfestival

3Kings3Hills Trailrunning Festival 2023 © Max Weber

Samstag, den 15. Juli 2023 fand in Haidmühle das zweite grenzüberschreitende Trailrunning- und Musikfestival statt. Bei heißen Temperaturen kamen die knapp 700 Starterinnen und Starter an ihre körperlichen Grenzen und rockten die Strecken vom Dreisessel über den bayerischen und tschechischen Plöckenstein bis zum Hochficht. Das Teilnehmerfeld hatte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als verdoppelt, als neue Strecke kam eine 6 Kilometer Einsteigerrunde hinzu.

XC-RUN.DE Team dominiert

Sportlich sorgten vor allem die beiden Cracks vom XC-RUN.DE Trailrunning Team Thomas Wanninger und Markus Mingo für einen Paukenschlag. Auf der 25-Kilometer-Strecke ließ Wanninger der Konkurrenz keine Chance und gewann klar vor dem Vorjahressieger Patrick Ehrenthaler. Noch deutlicher war es bei Markus Mingo. Mit einer Zeit von 5:10h über die technisch anspruchsvollen 54 Kilometer und 2300 Höhenmeter der Ultradistanz bot der Bad Kötztinger eine beeindruckende Leistung und verbesserte die Siegerzeit aus dem letzten Jahr um mehr als 30 Minuten. David Reichl machte mit seinem Sieg über die 14 Kilometer den sportlichen Erfolg des Teams perfekt.

Markus Mingo – Sieger ULTRA 54k

„Beeindruckend, was Daniel Gotsmich und sein Team hier auf die Beine gestellt haben. Die Kombination aus Trail- und Musikfest sorgt für eine tolle Atmosphäre in beeindruckender Landschaft. Die Strecke ist fast zu schön, um hier durchzuballern. Technisch sehr anspruchsvoll und schwer zu Laufen machen die 54 Kilometer zu einer echten Challenge. Besonders freut es mich, dass wir mit den 3Kings3Hills nun neben dem U.TLW und dem Arberland Ultratrail gleich drei hochkarätige Trailrunning Veranstaltungen im Bayerischen Wald haben.“

Thomas Wanninger – Sieger BASE 25k

„3KINGS3HILLS: ein weiteres geiles Trailevent im Bayerischen Wald. Die Trails zwischen Dreisessel, Plöckenstein und dem Dreiländereck haben es echt in sich. Jede Sekunde wird vollste Konzentration verlangt. Dem Orgateam um Daniel Gotsmich und Alex Mandl ist hier ein echtes Highlight gelungen. Dabei sein lohnt sich!

Mit meinem Rennen über die 25km bin ich super happy! Die 30°C im Schatten ließen keine schnelle Zeit zu. Um so glücklicher bin ich heil durch den Hitzeofen des Steinernen Meeres durchgekommen zu sein. Jeder der vielen Finisher darf sich bei dieses Temperaturen einen Held nennen!!“

David Reichl – Sieger SHORTY 14k

„Um 12:15 fiel der Startschuss für den 14 Kilometer langen „Shorty“. Der Name ist Programm! Kurz und knackig mit 490 Höhenmetern führt die Strecke über wunderschöne Trails über Goldsteig und Grenzsteig zum Dreisessel, wo es nach der Verpflegung einen anspruchsvollen Downhill zu bewältigen gab, der uns wieder nach Haidmühle führte. Hier ist für jeden Starter was dabei, egal ob Trailneuling oder erfahrener Läufer! Trotz Mittagshitze bei 34 Grad wagte ich mich nach dem Racebriefing mit 216 weiteren Läufern auf die Strecke. Nach dem 6 Kilometer langen Anstieg war ich als Erster an der Verpflegungsstation angekommen; Kühlung und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme waren hier angesagt. Dies kostete mir zwar kurzzeitig die Führungsposition, die ich allerdings bis ins Ziel wieder erobern konnte und so als Erstplatzierter die Ziellinie überquerte!

Im Ziel war für reichlich Verpflegung für alle Läufer gesorgt. Siegerehrung und Festival rundeten den wunderschönen Sommertag im Dreiländereck ab, bei dem sowohl sportlich, als auch geschichtlich Grenzen überwunden wurden!“

Ergebnisse

Galerie