Goldsteig Staffel: XC-RUN Team steht in den Startlöchern

Team XC-RUN Goldsteig Staffellauf © xc-run.de

Das Team steht in den Startlöchern und wartet bereits gespannt auf den Gong des Further Stadtturmes, der den Startschuss zum 1. Goldsteig-Non-Stop Staffellauf geben wird.

Hiobsbotschaften erschüttern die Mannschaft

Drei Hiobsbotschaften erschütterten zuletzt die Mannschaft um Teamcaptain Markus Mingo: Ermüdungsbruch bei Christian Mayer und eine hartnäckige Wadenverhärtung bei Sabine Wurmsam erschwerten die Planungen und ließen das große Ziel SUB24 in endlose Ferne schweifen. Laut GPS-Track sind es auch noch ein paar Kilometer mehr als auf https://www.goldsteig-wandern.de/ angegeben, was die Aufgabe nicht leichter macht.

Und dann war da noch die Nachtetappe vom Großen Rachel zum Lusen: Um den Tierbestand sowie Flora und Fauna im Nationalpark Bayerischer Wald nicht zu gefährden, wurde uns von Seiten der Nationalparkverwaltung nahegelegt, hier nachts nicht zu laufen. Als naturverbundene Sportler lieben wir unseren „Woid“ und haben den Start kurzerhand auf 8.00 Uhr morgens vorverlegt. Somit werden wir diesen besonders schützenswerten Bereich des Nationalparks vor Anbruch der Dunkelheit (bei der Ortschaft Mauth) bereits verlassen haben.

Unvorhersehbarkeiten? Das tägliche Brot der Ultraläufer

Ultralauf ist zu 50 % Kopfsache und der Umgang mit unvorhersehbaren Ereignissen das tägliche Brot eines Ultraläufers. Auf Langstrecken im Gelände kann man nie zu 100% planen und starke Trailrunner zeichnet genau diese Eigenschaft aus, darauf zu reagieren und damit umzugehen. Es wurde diskutiert, besprochen, umdisponiert und nun steht er – der neue Masterplan für kommenden Samstag, den 27.06.2020.

Der Rennplan

Markus läuft die geplante Startetappe ab Furth im Wald, Martin hängt noch vier Kilometer hinten dran und läuft vom Eck bis Zwieslerwaldhaus, wo Basilia übernimmt und die technisch anspruchsvolle und kraftraubende Strecke über den Großen Falkenstein auf den Rachel absolviert. Bine ist soweit fit und begibt sich in Begleitung von Martin Pfeffer nach Philippsreuth, wo Thomas die Königsetappe in Angriff nimmt: Es handelt sich nicht nur um den längsten Streckenabschnitt, sondern Tom wird mit einer geplanten Übergabezeit von 22:00 Uhr seine Etappe komplett in der Nacht laufen.  In Breitenberg übergibt er an Christian, der die 23 Kilometer bis Hauzenberg durchziehen möchte, um im Anschluss Konrad auf die finale Reise nach Passau zu schicken. Das Ziel SUB24 steht nach wie vor. Es wird spannend!

Team XC-RUN Goldsteig Staffellauf © xc-run.de

Finaler Rennplan: Goldsteig Staffellauf © xc-run.de

Die Strecke

Der Streckenverlauf des Goldsteig Ultra Non-Stop-Race führt über 230 Kilometer von Furth im Wald über den Goldsteig bis nach Passau …

Link zur Streckenkarte:

Live-Tracking

Als „Staffelstab“ wird ein Transponder und eine GPS-Uhr mit langer Akkulaufzeit übergeben, was eine Liveverfolgung sowie die lückenlose Aufzeichnung des Tracks ermöglicht. Damit können Zuschauer, Freunde und Bekannte die Läufer an der Strecke anfeuern und unterstützen. Zudem werden wir auf xc-run.de rund um die Uhr live mit Bildern, Kurzvideos und Einschätzungen zum Rennverlauf berichten.

Der Link zum Live-Tracking:

Information

Datum: 27.06. / 28.06.2020

Start: 8.00 Uhr Furth im Wald (Stadtplatz)

Geplante Ankunft: 8.00 Uhr Passau (Sport Pauli)