Kurznews Tour de Tirol Pölven Trail

Tour de Tirol © GORE WEAR xc-run.de Team

Schon gestern berichteten unsere beiden GORE WEAR xc-run.de Trailrunning Team Athleten Sabine Wurmsam und Martin Pfeffer von den ersten beiden Tagen bei der Tour de Tirol! Heute stand das letzte der drei Rennen auf dem Programm und ihr könnt schon mal kurz nachlesen wie es den beiden Läufern ging! Einen ausführlichen Bericht findet ihr bald bei uns! 

Pölven Trail

Es stand der (verlängerte) Pölven Trail auf dem Plan. Dies war der technischste Part der 3-Tages-Etappe. Statt der ursprünglichen 23km und 1200hm waren heute 26km und 1300hm auf dem Tacho der Läufer. Das gestrige Sauwetter war heute Morgen größtenteils verflogen. Angenehm kühle Temperaturen und eine leicht matschige Spielwiese sorgten für gut laufbare Bedingungen. Gestartet wurde wieder im Zentrum des Austragungsortes Söll. Bis zum ersten steilen Anstieg konnten sich die Athleten auf ca. 8km bei trailigem Untergrund gut einlaufen. Nachdem die erste knackige Uphill-Passage geschafft war, ging es größtenteils auf einer Schotterpiste weiter. Hier konnten sich die Läufer über ein paar Highlights wie Wasserfälle und kleine Brücken freuen. Über eine Boxenstopmöglichkeit im Steinbruch Bad Häring ging es rauf zum Juffinger Jöchl (1181m), dem höchsten Punkt des heutigen Tages. Von nun an ging es über enge, teils matschige Trails mit einigen Gegenanstiegen zurück nach Söll. Bei der letzten VP am Alpenschlössl empfingen viele euphorische Zuschauer die bereits etwas mitgenommenen Läufer mit Applaus und Anfeuerungsrufen. Die letzten Kilometer durchs Dorf führten uns Läufer schließlich wieder in den Zielbereich mit Festzelt beim Bergdoktorparkplatz.

Danke

Siegerin des heutigen Tages mit 2:22h und somit auch Gesamtsiegerin über alle 3 Etappen wurde die Überfliegerin des Wochenendes Kibebo Sintayehu. Bei den Herren holte sich Andi Rieder (2:03h) den Sieg des Pölven Trails. Unser gorewear xc-run.de Team konnte mit einem gemeinsamen Zieleinlauf die sehr erfolgreiche Trailrunningsaison 2019 in Söll abrunden. Bine erreichte heute bei den Damen den 7. Platz (AK 3.) und Martin den 69. Platz (AK 20.). Zum Schluss ein „herzliches Vergelz Gott“ an Martin Kreinl von Jolsports, dem Cheforganisator mit seinem Team, die wieder ein großartiges Event auf die Beine gestellt haben. Hervorzuheben ist die gewagte, aber sinnvolle Entscheidung den gestrigen Kaisermarathon wegen des sehr schlechten Wetters auf 35km zu verkürzen. Für den Veranstalter stand die Gesundheit aller Läufer an erster Stelle. Abschließend sollte noch besonders die Freundlichkeit aller Helfer und Organisatoren, die gute Stimmung, sowie das „Jeder fühlt sich sofort wohl“-Gefühl bei diesem Event betont werden. Zu guter Letzt konnte sich der Organisator noch ein besonderes Highlight für die Saison 2020 entlocken lassen: Zum 15-jährigen Jubiläum kann die Tour de Tirol mit 75km und 3500hm als Ultradistanz gelaufen werden. Nähere Details folgen. Den ausführlichen Bericht von Bine und Martin, sowie Fotos über das gesamte erlebnisreiche Wochenende findet Ihr in Kürze auf www.xc-run.de.