Unser XC-RUN Team beim Wings for Life World Run

Team XC-RUN Wings for Life World Run 2021 © xc-run.de

Laufen für die, die nicht laufen können! XC-RUN.de stellt ein starkes Team für den Wings for Life World Run 2021. Gastläufer sind herzlich willkommen, denn jeder Kilometer zählt! Team Athlet Konrad Kufner sagt euch worum es geht und stellt euch das Team samt Zielen vor:

Text: Konrad Kufner

Der Wings for Life Run fand seit 2014 jedes Jahr im Mai als Laufveranstaltung statt, in 33 Ländern wurde zeitgleich gestartet und auf 35 verschiedenen Strecken gemeinsam und gegeneinander gelaufen. Die Besonderheit liegt darin, dass anders als bei anderen Wettkämpfen keine vorgegebene Strecke und Distanz bewältigt werden muss. Eine halbe Stunde nach dem Start macht sich ein sogenanntes “Catcher Car” auf dem Weg, dieses Fahrzeug fährt mit einer konstanten ansteigenden Geschwindigkeit und überholt so Läufer für Läufer. Überholte Teilnehmer scheiden aus dem Rennen aus, bis weltweit nur noch 1 Sieger übrigbleibt.

Letztjährige Austragung via App-Run

Im letzten Jahr erfolgte aufgrund der Pandemie die Austragung erstmalig virtuell als App-Run (Smartphone), unvorstellbare 77.103 Läufer aus 171 Ländern starteten um 11.00 UTC jeder für sich mit der Smartphone-App, ca. 2,8 Millionen Euro wurden für die  Stiftung an Spenden gesammelt. Über die Wings for Life Stiftung fließen 100% der Einnahmen an die Rückenmarksforschung. In der globalen Gesamtwertung konnte der Sieger 2020 mit 69,92 km aufwarten bis in das Catcher Car erreichte.  Mehr zum Wings for life world run gibt es HIER.

Mingo knackte im letzten Jahr die 50 Kilometer

Bereits 2020 ließ der Team Kapitän Markus Mingo aus Bad Kötzting aufhorchen, nach seinem Start am Arber konnte der 50,98 km zurücklegen, bis er “eingefangen” wurde. Er belegte damit weltweit einen guten 51. Platz (HIER geht es zum Laufbericht).  Auch heuer startet Mingo wieder und hat etwas “im Gepäck”, das XC-Run Team wird sich fast komplett die Ehre geben und starten. Verstärkt wird das Trail Running Team durch einige Gastläufer, die das Team unterstützen. Mingo ist sehr zufrieden, dass sein Appell so großen Anklang gefunden hat, schnell war das Team XC-Run in der Startliste und die Läufer konnten und können sich noch immer für das Team anmelden (HIER geht es zur Anmeldung).

Jeder Kilometer zählt

“Jeder Kilometer zählt für den guten Zweck, egal ob jemand 5km oder 55 km schafft…” so fasst es Kufner Konrad vom Team zusammen. Die Läufer machen über die sozialen Medien auf Ihr Projekt aufmerksam und versuchen möglichst viele Sportler von einem Start zu überzeugen. Frei nach dem Motto: “Gemeinsam sind wir stark – auch in der Pandemie. Jeder läuft für sich alleine, aber Alle für ein großes Ziel”. Gemeinsam wollen Sie möglichst viele km schaffen und Spenden sammeln.

Die Ziele der Teammitglieder

Die Team Mitglieder haben wir nachfolgend zu Ihren Zielen und Ihrem Antrieb kurz interviewt:

Markus Mingo

Markus Mingo, der Team Kapitän, er will natürlich seine Leistung aus dem Vorjahr bestätigen. Er wird vermutlich am Marktplatz in Lam starten und über seine Heimat Bad Kötzting und den Regentalweg bis zum Satzdorfer See in Cham laufen. Dort möchte er seine Runden drehen, bis die die 50-Kilometer-Grenze erreicht ist oder er vom Catcher-Car eingeholt wird.

„Ich werde mit einem 4er Schnitt (15km/h) starten und mal schauen wie weit die Füße tragen. Als Trailrunner bin ich ja flache Strecken nicht besonders gewohnt, möchte aber natürlich trotzdem alles geben.“

Thomas Wanninger

Thomas Wanninger ist der beste Straßenläufer des Teams und aktuell im Hausbau Stress, aber auch er will auf einer flachen Strecke zwischen Viechtach und Cham nach dem Motto „Catch me if you can…“ etwas vorlegen:

„So 40 bis 50 Kilometer sollten es schon werden. Es ist ein perfektes Ziel für die fehlenden Wettkämpfe in der Pandemie und ich freue mich wahnsinnig auf die sportliche Herausforderung.“

Martin Pfeffer

Martin Pfeffer, der Mann mit der Ananas, kein Gipfel zu weit und zu steil; Laufen beginnt für Ihn jenseits der 50km. Martin wird je nach Lust und Laune entweder schnell und flach auf einem Radweg laufen oder aber steil und bergig in Richtung Arber mit vielen Höhenmetern.

Eine Zieldistanz ist noch nicht festgelegt, auf der 12 Tausender Strecke zum Arber wird es dann eher kürzer, aufgrund der schweren Strecke. Es gilt das Beste für den guten Zweck rauszuholen.

„Es macht großen Spaß, dass man einzeln, aber doch gemeinsam für den guten Zweck läuft.

Sich mit dem was man am Liebsten macht – dem Laufen – anderen zu helfen und sich selber enorm zu pushen. Mein Motto: `Peace, Love & Shake your Ass mit ordentlich Bumbs in den Haxn Gutes tun`”.

Michael und Doris Rackl

Das Läuferehepaar will auch in diesem Jahr wieder gemeinsam an einer Startlinie stehen, zumindest virtuell. Sie laufen von Zuhause auf dem Donauradweg in Richtung Bad Kötzting.  Doris möchte 25 km knacken und Michael peilt 30 km an.

Michael: „Es ein gutes Training mit gutem Zweck und 2021 der 1. Lauf mit Wettkampf Feeling.“

Doris nimmt teil, um Andere auch zum Mitlaufen zu motivieren und aum für sich persönlich ein Ziel zu haben. Doris` Motto lautet dabei: “Laufend helfen”. Michael: “Die Frage ist nicht Warum, sondern Warum nicht?!”

Sabine Wurmsam

Die Trail Queen aus Lohberg, die auf den Trails rund um den Großen Arber zu Hause ist, will ebenfalls zeigen was Sie kann. Sie läuft dabei “rundumadum um meine Heimat, sprich die Berge in der Arber Region.“ Ziel sind die 40 Kilometer. Als Ziel nennt Bien „Teil der Hilfsaktion zu sein, für Menschen, die sich leider nicht so frei bewegen können. Jeder kämpft für sich allein, aber Alle für ein gemeinsames Ziel.“

Christian Mayer

Der Traillauf Routinier mit einem ganz großen Ziel 2021: 100 km beim Zugspitz Ultra Trail (HIER geht es zur Serie Road to ZUT). Christian möchte im Regental bei Cham die Marathondistanz von 42,2 Kilometer knacken. Nach dem Warum gefragt nennt auch er den Hauptgrund: „Zumindest virtuell ein Wettkampf Feeling haben und dabei was Gutes tun.“

Kufner Konrad

Der Trailspezialist aus Ruderting, der auch auf den langen Kanten nochmals zeigen will was er kann. Er läuft „entweder am Arber oder in der Heimat auf der Straße“ und auch er möchte einen Marathon als Mindestdistanz schaffen. Nach dem „Warum“ gefragt nennt er “wenn schon soweit Laufen, dann zumindest, dass es Sinn macht” und hat auch gleich ein Motto zur Hand: “Niemals aufgeben und immer kämpfen bis zum Ziel. Wo immer das auch sein mag”.

Gastläufer und Friends willkommen

Unsere “Gastläufer und Friends” stellen wir im nächsten Teil vor. Das XC-Run Team bittet weiterhin um eure Unterstützung. Spendet für die Stiftung oder lauft direkt für unser Team mit, egal ob Ihr wandert, walkt oder lauft: Wir brauchen jeden Kilometer, auch wenn es nur einer sein sollte. HIER geht es zur Anmeldung!

So könnt ihr dabei sein

  1. Für den Wings for Life World Run registrieren (HIER)
  2. Dem XC-RUN Team beitreten (HIER)
  3. Am 9. Mai um 13:00 Uhr mit der App loslaufen
  4. Damit wir euch auf xc-run.de entsprechend präsentieren können bitte eine kurze Mail an [email protected] mit folgenden Inhalten:
    • Was motiviert dich mitzulaufen?
    • Welches Ziel hast du?
    • Wo wirst du laufen?
    • Foto

XC-RUN Team Galerie