Gesundheit: „Touch for Health“ – Selbstheilung für Trailrunner

Kinesiotape vor der 5. Transalpine Run Etappe 2016 © Marco Felgenhauer

Wer kennt sie nicht, die kleinen und größeren Wehwehchen. So mancher Läufer setzt dabei auf Pause, andere auf den Physiotherapeuten des Vertrauens und wieder andere auf Schulmedizin samt medikamentöser Induktion. Eine interessante und alternative Möglichkeit für naturverbundene Trailrunner bietet das sogenannte „Touch for Health“ – Konzept: Sie ist eine Synthese überlieferter östlicher Heilkunst und verbindet Erkenntnisse der Chiropraktik, Akupressur und Kinesiologie. Das beste dabei: Man kann es selbst erlernen und bei sich, Freunden oder dem Partner selbst anwenden.

„Touch for Health“

Durch verschiedene Muskeltests werden Energieblockaden ausfindig gemacht und mittels Akupressur und Reflexpunkten gelöst. Kinesiologie beschäftigt sich im engeren Sinne mit dem Zusammenspiel der Nerven, Muskeln und Knochen, ihrem Einfluss auf die Körperhaltung und Bewegungsabläufe. Darüber hinaus arbeitet die Kinesiologie mit der seelischen, geistigen und übergeordneten Ebene. Das Ziel ist, Bewegung in festgefahrene Emotionen, Denkweisen, Glaubenssysteme und Verhaltensmuster zu bringen, um den Menschen seine Balance, seine Mitte (wieder)finden zu lassen. Der Weg dazu führt über die Verbindung der Meridianenergie, der Grenze zwischen grob- und feinstofflichem Körper.

Leistungssport & Kinesiologie: Silvia Aschenberger im Interview

Silvia Aschenberger ist Leistungssportlerin. Neben dem Studium in Salzburg konzentriert sich die gebürtige Frankenburgerin auf das Lauftraining für die 800 und 1500m Distanz. Am 23. Juli holte sie sich den österreichischen Staatsmeistertitel über 1500m, eine absolute Spitzenleistung, die eine perfekte Vorbereitung verlangt. In der Vorbereitungszeit für die Staatsmeisterschaften war dieser Erfolg noch nicht absehbar. Durch die Dreifachbelastung von Arbeit, Studium und Training stand ihr Körper unter ständiger Anspannung und obwohl das Training gut lief, konnte Silvia Aschenberger die Trainingsleistungen in Wettkämpfen nicht umsetzen. Sie suchte Unterstützung in der Praxis für Kinesiologie bei Michael Fritzenwanger in Frankenburg, der ihr von mehreren Seiten empfohlen wurde. Kinesiologie und die kinesiologische Methode „Touch for Health“ helfen den Menschen dabei, unterschiedlichste Ziele zu definieren und umzusetzen, so zumindest die Aussagen von Kinesiologen.

Dazu haben wir Silvia Aschenberger einige Fragen gestellt.

Was war Ihre Motivation, sich Unterstützung bei Michael Fritzenwanger  zu holen?

Die Belastung durch Studium, Leistungssport und Arbeit verlangt meinem Körper extrem viel Energie ab. Die Anspannung, unter der mein Köper ständig steht, hat sich im Laufe der Zeit negativ auf meine sportlichen Leistungen ausgewirkt. Wenige Wochen vor der Staatsmeisterschaft wandte ich mich daher an Michael Fritzenwanger, der schon vielen Sportlern in extremen Belastungssituationen geholfen hat.

In welcher Form liefen die kinesiologischen Sitzungen ab?

Wir besprachen meine sportlichen Ziele und testeten den Energiefluss mittels kinesiologischer Muskeltests in meinem Körper. Gemeinsam erarbeiteten wir einen Plan bis zur Staatsmeisterschaft. Die verschiedenen kinesiologischen Methoden wie Touch for Health und Holleis sollten mich dabei unterstützen, den Energiefluss in meinem Körper zu optimieren und Blockaden zu lösen.

Kinesiologie setzt an allen menschlichen Ebenen an, berührt Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Wurde das für Sie spürbar?

Ganz entscheidend war die Arbeit im mentalen Bereich:
Beim Durchdenken eines Laufes mit allen Streßsituationen, den sehr belastenden letzten 200 Metern, an allen diesen kritischen Punkten testeten wir wieder mit dem kinesiologischen Muskeltest, ob mein Körper über genügend Energie verfügt. Emotionaler Stressabbau, Meridianausgleich und die Arbeit an einzelnen Akkupressurhaltepunkten und neurovaskulären Punkten halfen mir dabei, vorhandene mentale Blockaden zu erkennen und zu überwinden. Drei Wochen vor den Staatsmeisterschaften konzentrierten wir uns in der mentalen Vorbereitung speziell auf die beiden Wettkampftage und gingen die Läufe mittels kinesiologischer Muskeltests nochmals durch. Kinesiologie half mir aber nicht nur im mentalen Bereich, sondern auch in Bezug auf eine Zerrung und starke Schwellung im Knöchelbereich, die ich mir kurz vor der Staatsmeisterschaft zugezogen habe. Mit Hilfe der Holleis-Methode wurde mein Körpergedächnis dabei unterstützt, die Schmerzen zu verarbeiten und zu verabschieden. Bereits nach der ersten Sitzung war die Schwellung zurückgegangen, ich konnte sofort wieder schmerzfrei trainieren und habe dadurch keinen einzigen Trainingstag verloren.

Haben Sie aus diesen Sitzungen etwas für Ihre täglichen Belastungssituationen mitnehmen können?

Ich habe eine ganze Reihe einfacher kinesiologische Übungen gelernt, die ich auch in der Vorbereitungszeit immer wieder durchgeführt habe und vor jeder Situation, die für mich belastend werden kann, durchführe. Das hilf mir sehr dabei, mich zu entspannen und mögliche Stressfaktoren zu entschärfen.

Sie waren in dieser Saison ja schon sehr erfolgreich – der Staatsmeistertitel über die 1500 m ist ein toller Erfolg!

Ja, Bei den Staatsmeisterschaften startete ich am ersten Wettkampftag über 800m. Das Rennen war sehr gut besetzt und dementsprechend schnell. Meine Endzeit betrug 2.13,78min – der 5. Platz. Über dieses Resultat war ich sehr erfreut, denn erstmals seit drei Jahren lief ich wieder eine 2.13! Übertroffen wurde dieses Resultat durch den Staatsmeistertitel über 1500m, den ich am zweiten Tag gewann. Die kinesiologischen Sitzungen haben wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen, weil ich durch die auf meine individuellen Ziele abgestimmten Übungen lernte, meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Mein Selbstvertrauen hinsichtlich meiner Leistungsfähigkeit ist enorm gewachsen.

Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen noch viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.

Interview und Text: Michael Fritzenwanger

Die Essenz der Kinesiologie Teil I

Der naturheilkundeshop24.de in Cham bietet zu diesem Thema ein zweitägiges Seminar an. Der Kurs dienst zur Steigerung der körpereigenen Energien und damit zur Erhöhung des allgemeinen Wohlbefindens, wobei die drei Ebenen – Körper, Emotionen und Ernährung – näher betrachtet werden. Besonders unterstützend wirkt Touch for Health bei: Streß , Verletzungen, Schmerzen, Allergien, Chronischen Problemen aller Art, Seelischen Problemen. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der praxisbezogenen Umsetzung der gelernten Inhalte. Deshalb gibt es nur soviel Theorie wie notwendig, aber soviel Praxis wie möglich. Durch die Abwechslung von Theorie und Praxis werden die Inhalte der Kurse für jeden leicht verständlich vermittelt, so dass Sie das Gelernte jederzeit im täglichen Leben anwenden können. Besonders interessant ist neben der Selbstbehandlung auch, dass es Weiterbildungen gibt, für die Sie ein Zertifikat des „International Kinesiology College (IKC) erhalten und damit das Gelernte auch in der Praxis verwenden können. Sehr geeignet auch als Ergänzung zur Physiotherapie, Heilpraxis und Pflege.

Weitere Infos und Anmeldung