Regeneration: Muskelstimulation mit Compex

Regeneration mit Compex SP6.0 © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Trailrunning ist eine Ausdauersportart und für den langfristigen sportlichen Erfolg ist vor allem eines wichtig: Kontinuität! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und das nächste Training oder der nächste Wettkampf warten schon. Um zeitnah einen wirksamen Reiz setzen zu können muss man sich schnellstmöglich erholen. Neben der richtigen Ernährung (zum Themenspecial) gibt es zahlreiche Hilfsmittel und Regenerationsmethoden, die wir in folgendem Special genauer unter die Lupe nehmen möchten.

Die Muskelstimulation hat sich im Lauf der Jahre zum unverzichtbaren Partner für Therapeuten und Athleten entwickelt. Heute ist diese eine weit verbreitete Trainingsmethode, die sowohl für ein Konditions-Basistraining, muskuläre Erholung, Vorbeugung vor Verletzungen, als auch in der Rehabilitation und Schmerzbehandlung verwendet wird.

Compex SP 6.0

Das sagt der Hersteller

Der SP 6.0 steigert Deine Kraft, erhöht Dein Muskelvolumen, hilft Dir zu entspannen und verkürzt Deine Regenerationszeit. Durch die zusätzliche Wireless-Funktion ermöglicht der SP 6.0 den Athleten die vollkommene Bewegungsfreiheit. Zudem verfügt er über ein Farbdisplay, das mittels detaillierter Darstellung der Elektrodenplatzierung und der Programminhalte die Bedienung ab der ersten Sitzung einfach gestaltet. Der SP 6.0 ist daher insbesondere für aktive Sportler gedacht, die mehr als dreimal die Woche intensiv trainieren.

Aufgrund der einzigartigen MI-Technologie (muscle intelligence) passt der Stimulator die Programme automatisch an die Beschaffenheit Deiner Muskulatur an. Dies ermöglicht eine effective Elektromuskelstimulation bei zeitgleich erhöhtem Komfort und besserer Leistung.

UVP: 929,00 €

Der Praxistest

Regeneration mit Compex SP6.0 © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Ziemlich edel wirkt das Compex 6.0 mit seiner Transporttasche, der Ladestation und dem zentralen Steuergerät. Die vier Module mit den zugehörigen Snapeletroden verbinden sich via Bluetooth mit dem Steuergerät und können somit kabellos auch unter der Kleidung getragen werden. Bedienung und Anwendung ist eigentlich selbsterklärend, da das Farbdisplay die Platzierung der Elektroden anzeigt und der optimale Grad der Elektrostimulierung vom Gerät ermittelt wird. Eine individuelle Anpassung ist jederzeit möglich. Auch wenn das Gerät mittlerweile seit über zwei Jahren im Einsatz ist, habe ich es noch nie als Trainingsmittel (Erhöhung des Muskelvolumens) verwendet – für Regenerationszwecke dafür umso mehr. Egal ob abends zum Lesen im Bett, beim Fernsehen auf dem Sofa oder auch unmittelbar bei der Heimreise nach Wettkämpfen. Das Compex SP 6.0 lockert und entspannt nach hoher Belastung oder bei leichten Zipperlein effektiv und äußerst bequem meine Muskeln. Gerade die Bluetooth Funktion hat sich dabei besonders bewährt. Bei langen Autofahrten oder auch am Schreibtisch beim Home-Office trage ich die Elektroden unter der Trainingshose und lasse mir während der Arbeit die Beine massieren. Effizienter geht nicht.

XC-RUN Fazit

Nicht umsonst schwören zahlreiche Profiathleten auf Elektrostimulation mit den Compex Geräten. Lassen sich doch bequem und effektiv Verspannungen lösen und die muskuläre Erholung nach harten Belastungen einleiten. Qualität hat natürlich seinen Preis und etwa 900 € für das hier präsentierte Gerät sind für die meisten von uns eine enorme Anschaffung. Wer es sich leisten möchte hat jedoch einen starken Partner, der spürbar die Regeneration unterstützt.