ASICS FUJITRABUCO Pro

ASICS Fujitrabuco Pro © asics.com

Erster Eindruck

ASICS Kenner erinnert der neue FujiTrabuco Pro sehr an den Runnegade, den die Japaner vor Jahren auf den Markt brachten, der die Herzen der Trailrunner zum höherschlagen brachte – und dann wieder sang und klanglos verschwand. Die angedeutete Gamasche und die Sockenartige Passform sind wirklich ähnlich, neu ist die eingebaute FlyteFoam Technologie, die brandneue und äußerst griffige ASICS GRip-Außensohle und die Quicklace Schnürung. Hier sind wir auch beim einzig erkennenswerten Nachteil des Schuhs: Die Schnürung ist zu lang und hängt unten etwas raus und die dünnen Bänder schaffen es nicht den Fuß bombenfest im Schuh zu fixieren.

Laufeigenschaften

ASICS ist seit Jahrzehnten führender Produzent von (Straßen-)Laufschuhen und das zeigt sich sogar im wohl traillastigsten Sproß der neuen Fujitrabuco Familie. Das Mesh-Obermaterial lässt den Fuß atmen, während die FLYTEFOAM™ Lyte Technologie in der Mittelsohle ein exzellentes Laufgefühl vermittelt. Die SpEVA-Innensohle verbessert die Rückfederungseigenschaften des Schuhs und eine EVA-Einlegesohle sorgt dafür, dass die Feuchtigkeitsregulierung abgedeckt ist. Eine Steinschutzplatte und der bereits mehrfach gelobte neue ASICS Grip sorgen für Spaß und Sicherheit im Gelände.

Einsatzbereich

Leicht, schnell, bombiger Grip und dabei gut geschützt: Alles am Fujitrabuco Pro schreit nach Gelände, Fels und Trail. Während der ebenfalls hochgelobte Fujitrabuco Lyte auch Straßen- und Schotterabschnitte meistert, will der Pro ins Gebirge. Die Gamasche verhindert das Eindringen von Schmutz und Steinen, die Außensohle klebt förmlich auf nassem Fels und die Sockenartige Passform sorgt für guten Halt. Einer der alpine Ultras genauso meistern kann wie Skyraces oder Trailmarathons im Mittelgebirge. Was er nicht sonderlich mag ist Schnee: Nässe dringt relativ schnell ein und sorgt für kalte Füße. Ein Sommerschuh also – hier allerdings bei jedem Wetter!

Für Wen?

Läufer die mit ordentlich Grip durchs Gelände jagen wollen, Skyraces, leicht- bis mittelgewichtige Einsteiger

Alternativen 2020

LaSportiva Kaptiva

Salomon Sense Pro3

 

ASICS Fujitrabuco Pro © asics.com

Daten
Hersteller: ASICS
Modell: FujiTrabuco Pro
Gewicht: 275 g (Gr. 43)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 140 €
   

Testergebnis

Verarbeitung 13 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 12 von 15
Gesamtnote
Mit dem Fujitrabuco Pro baut Asics einen reinrassigen Skyracer mit gehörig Lauffreude und gutem Grip. Einziges Manko ist die Schnürung – hier hätten die Japaner lieber auf das bewährte System setzen sollen…