Wohl wenig andere Kleidungsstücke stehen für den Trailrunning-Style so wie die kurzen Laufshorts. Enge Laufhosen werden oftmals nur noch „Drunter“ getragen und manche Trailruner trennen sich von ihren Lieblingsteilen nicht einmal in den Wintermonaten. Besonders gefragt: Die 2in1 Modelle. Wie so oft war Salomon mit seinen SLAB Shorts vor vielen Jahren der Vorreiter dieser Kombination und mittlerweile sind fast alle Hersteller auf den Zug aufgesprungen und präsentieren ihre eigene Version der 2in1 Shorts.
Verständlich – sie sieht einfach deutlich cooler aus als eine enge Lauftight, bietet durch das 2-Lagen-Prinzip Schutz vor Wind und Wetter und hat im besten Fall noch clevere Taschensysteme integriert. Da das Gewicht am Trail nicht die alles entscheidende Rolle spielt, sind ein paar Gramm zusätzlich zur Splitshort oder zur Tight durchaus verschmerzbar. Wovon die meisten Hersteller wieder abgekommen sind ist die Produktion des Damenmodells als Kombination von Hose und Rock.
Unser Test im Jahr 2020 umfasst jedoch nicht nur 2in1 Hosen, sondern auch normale Shorts. Wir möchten euch einen Überblick über die Modellvielfalt geben und mit einer Einschätzung die Kaufentscheidung erleichtern. Hosen sind – wie eigentlich jede Kleidung – stark subjektiv. Wir können Einschätzungen geben, Kaufempfehlungen aussprechen und auch einen Testsieger küren. Trotzdem muss jeder Läufer seinen eigenen Favoriten finden. Zu unterschiedlich die Preise, Vorlieben, Einsatzmöglichkeiten und Oberschenkel die sie umschmeicheln….