Ausprobiert: SuuntoPlus™, Injinjii Trail Socken, SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER

Ausprobiert: SuuntoPlus™, Injinjii Trail Socken, SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER © xc-run.de

Unter dem Motto „Ausprobiert“ stellen wir Euch neue Produkte oder Innovationen vor: Diese Woche SuuntoPlus™, Injinjii Trail Socken, SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER:

SuuntoPlus™

SUUNTO hat für die beiden Modelle Suunto 9 und Suunto 5 die Funktion SuuntoPlus™ auf den Markt gebracht. Installierbar mit den neuesten Updates werden hier nach und nach Apps hinzugefügt, um die Funktionen der GPS-Uhren zu erweitern und zu ergänzen. SuuntoPlus™ befindet sich unter den Trainingsoptionen. Wenn du dein Training beginnst und den Sportmodus, wie beispielsweise Laufen, auswählst. Wenn du Optionen wählst, findest du SuuntoPlus™. Beginne mit der Nutzung der gewünschten Funktion von SuuntoPlus™. Während des Trainings kannst du die gewünschte SuuntoPlus™ Funktion nutzen und nach der Einheit das sofortige Ergebnis sehen.

SUUNTO bietet mit dem Update zahlreiche neue Features © xc-run.de

Im ersten Schritt kooperiert hier SUUNTO offensichtlich mit Strava und TrainingsPeaks und liefert vier Erweiterungen:

Strava Relative Effort

Erhalte mit Relative Effort in Echtzeit genaue Daten darüber, wie viel Arbeit du in deine Aktivitäten investierst. Egal, ob deine Aktivität langsam und stetig oder kurz und schweißtreibend ist – Relative Effort bietet dir eine personalisierte Messung auf Grundlage deiner Herzfrequenzzonen, damit du deine Kraft besser einteilen kannst. Wenn du fertig bist, kannst du deine Aktivität mit Strava synchronisieren, um mit Strava Summit noch mehr aus deinem Workout herauszuholen: Tauche tief in deine Leistungsdaten, sieh deinen Gesamtfortschritt und wo du dich in deinem Trainingszyklus befindest – ob du höchste Leistung erbringst, sie erhältst oder dich erholst.

TrainingPeaks in Echtzeit

Die TrainingPeaks Funktionen helfen dir, dein Anstrengungsniveau und deine Trainingsbelastung in Echtzeit beim Laufen oder Radfahren zu verstehen.   

  • TrainingPeaks mit Radfahrleistung: Normalized Power® (NP), Training Stress Score® (TSS) und Intensity Factor® (IF) 
  • TrainingPeaks mit Lauftempo: Intensity Factor® (IF), Running Training Stress Score® (rTSS) und Normalized Graded Pace (NGP) 
  • TrainingPeaks mit Herzfrequenz: Heart Rate Training Stress Score® (hrTSS).

Fazit

Eine sinnvolle Erweiterung, die vor allem die Herzen von Trainings- und Technik-Nerds höherschlagen lassen wird. Garmin hatte das Ganze bereits vorgemacht und auf Basis von OpenSource, externen Entwicklern die Möglichkeit zur Erweiterung der Datenanzeige gegeben. Auch SUUNTO zieht nun nach. Als Nutzer von TrainingPeaks empfand ich besonders die damit verbundene(n) Lauf-Erweiterung(en) als echten Benefit. Der rTSS (Running Training Stress Score) zeigt mir kurz gesagt die Trainingsbelastung der Laufeinheit an (mehr unter Wattmessung für Trailrunner) und mit NGP wird die umgebungsbereinigte Pace einer Einheit beschrieben. Bei der Berechnung der NGP werden Steigungen und die dadurch schwankende Intensität auf Basis der GPS-Messung berücksichtigt. Bei der simplen Durchschnittspace würde in so einem Fall nur die langsamere Geschwindigkeit an einer Steigung wahrgenommen werden, aber die höhere Intensität unter den Tisch fallen. Das wird mit der Normalized Graded Pace vermieden.

Injinjii Trail

Ausprobiert: SuuntoPlus™, Injinjii Trail Socken, SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER © xc-run.de

Injinji sind die Zehensocken-Pioniere aus Kalifornien. Sie stehen seit über 20 Jahren für innovative und hochwertige Produkte, die sich jeden Tag aufs Neue beweisen. Und zwar an den Füßen ihrer Athleten auf der ganzen Welt.

Die Trail-Serie von Injinji wurde für hohe Belastungen im unwegsamen Gelände entwickelt, um dort die beste Passform, das sicherste Gefühl und den besten Schutz zu bieten. Die extra Polsterung im Fußbett sorgt für zusätzlichen Komfort, während der verstärkte Bund die Socke gut am Fuß fixiert und Schmutz sowie kleine Steinchen fernhält. Die Länge der Mini-Crew liegt knapp über dem Knöchel und bedeckt und schützt die Ferse.

Material: 39% COOLMAX® 58% Nylon 3% Lycra®.

Pflege: Waschbar bei 30°C (Hand oder Maschine). Lufttrocknen (kein Wäschetrockner).

UVP: 19,90 €

Fazit

Eine Socke die durch extrem angenehmes Material, guten Sitz und langer Haltbarkeit besticht. Die Polsterung ist an den richtigen Stellen und der extra kräftige Bund verhindert ein Verrutschen der Socke. Auch das Anziehen stellt kein Problem dar. Für Zehenschuhe wie die FiveFingers oder auch die Freet Leap 2 sind Zehensocken obligatorisch, aber auch in normalen Schuhen ist der Injinjii Trail ein echter Gewinn, der für perfektes Fußklima sorgt.

Zum Sockentest

SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER

Die hochwertige Qualität sowie eine starke Innovationskraft machen die Schweizer Marke SPONSER® zum nationalen Marktleader auf dem Gebiet der Sportnahrung. Die wissenschaftlich konzipierten Produkte und der Erfahrungsaustausch mit Hochschulen, Sportlern und Ärzten decken sämtliche Bedürfnisse von Athleten ab und stehen für höchste Funktion und Verträglichkeit. Die Auswahl und Verarbeitung der zertifizierten Rohstoffe unterliegen strengsten Qualitätsanforderungen.

Der Pre-Workout Booster von SPONSER® ist dank einem Multi-Mechanismus-Komplex ein Supplement der Extraklasse und wurde für intensive Workouts konzipiert. Die Wirkstoffe pushen beim Training und sorgen für eine erhöhte Leistungsfähigkeit. Die Mehrfach-Wirkung einzelner Wirkstoffe unterstützt auch die Erholung sowie die Muskelproteinsynthese. Der Pre-Workout Booster unterstützt dich beim harten Krafttraining genauso wie bei intensiven Ausdauereinheiten. Der Multi-Komponenten-Wirkkomplex sorgt für erhöhte Durchblutung der Muskulatur und verbesserten Pump. Die aktiven Inhaltsstoffe unterstützen dich körperlich und mental bei intensiven Einheiten. Sie sorgen dafür, dass du das Maximum rausholen kannst und initiieren bereits auch den Regenerationsprozess.

Ausprobiert: SuuntoPlus™, Injinjii Trail Socken, SPONSER® PRE-WORKOUT BOOSTER © xc-run.de
  • Für intensive Trainingseinheiten
  • Unterstützt die Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • Erhöhte Durchblutung, verbesserter Pump
  • Fördert Muskelaufbau und Erholung
  • Multi-Mechanismus-Komplex für maximierte NO-Bildung

Fazit

Eigentlich für den Kraftsportbereich gedacht, unterstützt der Pre-Workout Booster auch das Ausdauertraining. Wie der Name schon sagt, wird ein Messlöffel in Wasser aufgelöst VOR dem Training getrunken. Die getestete Geschmacksrichtung „Apple-Raspberry“ war dabei äußerst angenehm. Ich habe diesen Pre-Workout Booster im Zuge des frühmorgendlichen Intervalltrainings für mich entdeckt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich noch vor der Arbeit zu einer kurzen, harten Einheit starte besteht mein „Frühstück“ meist aus zwei Stückchen getrocknetem Ingwer und einem Glas Booster. Das weckt die Lebensgeister und stärkt den Fokus.

Weitere Infos demnächst in unserem Special zum Thema Sportnahrung.