Trailpreview: Mayrhofen Ultraks Zillertal

Start zum Mayrhofen Ultraks im Zillertal 2019 © tomklockerphoto

In unserer Trailpreview vom 03. September hatten wir euch bereits über die meisten Rennen der nächsten beiden Wochenenden informiert. Den Mayerhofen Ultraks hatten wir dabei bewusst weggelassen, weil es sich lohnt zwei Tage vor dem Start ein besonderes Augenmerk auf das Rennen zu werfen. Zum einen ist es ein Qualifikationsrennen für die Salomon Golden Trail Championships  in Portugal und zum anderen ist das Starterfeld so stark besetzt, dass es auf richtig spannende Wettkämpfe hindeutet.

Top besetztes Männerfeld auf der Langdistanz

Im letzten Jahr siegte Hannes Namberger, der auch heuer wieder auf der Startliste steht. Zu tun bekommt er es dieses Mal mit Streckenchef und Altmeister Markus Kröll, dem Österreicher Martin Mattle, Thomas Wagner und natürlich Florian Reichert (alle Salomon). Besonders stark einzuschätzen sind natürlich auch die beiden La Sportiva Athleten Andreas Reiterer (Sieger Pitztal Glacier TRail 45k) und David Dietrich. Daneben stehen natürlich noch zahlreiche weitere starke Läufer an der Startlinie, die immer für einen Podiumsplatz gut sind.

Auch bei den Damen verspricht es spannend zu werden. Lisa Mehl läuft neben Marie Luise Mühlhuber und Ildiko Wermescher die 50k Distanz. 

Golden Tickets auf der Mitteldistanz

Der Sieger und die Siegerin der Mitteldistanz sichert sich eines der Golden Tickets für das große Finale der Golden Trail Serie von Salomon. Großer Favorit ist mit Sicherheit Pascal Egli. Aber auch die beiden Baur Brüder Marcus und Matthias und Benedikt Hoffmann möchten es natürlich wissen. Immer für eine Überraschung gut sind mit Sicherheit auch die starken Läufer aus den osteuropäischen Ländern. Das Damenfeld liest sich wie das „Who is who“ der deutschsprachigen Szene. Stephanie Kröll muss es diesmal mit Susi Lell-Reichert und Ida-Sophie Hegemann aufnehmen. Die Dame die es zu schlagen gilt, sollte aber Marcela Vasinova sein. Wir sind gespannt!

Infos zum Mayrhofen Ultraks

Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe im hinteren Zillertal – somit im Herzen von Tirol und Österreich. Der Ort ist das Aushängeschild des Österreichischen Alpin-Tourismus und für garantierten Bergspaß im Sommer als auch im Winter bekannt. Die markanten Erhebungen der Zillertaler und Tuxer Alpen mit ihren Dreitausendern bilden die imposante Naturkulisse und eine perfekte Bühne als Ultraks Location. Alle drei Ultraks-Kategorien, die Strecken „Short“, „Middle“ und „Long“, starten am Europahaus in Mayrhofen und führen in die spannende Bergwelt rund um Mayrhofen. Für die Mittel- und Langdistanz geht es über den Penken weiter in Richtung Rastkogel. Die „Short“ verläuft über den Brandberg. Dank bestens markierter und gesicherter Routen wird auch den weniger erfahrenen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, einen ihrem Niveau entsprechenden Lauf in der wunderschönen Bergwelt um Mayrhofen zu absolvieren. Darüber hinaus bieten die Mayrhofen Ultraks den mitgereisten Zuschauern und Begleitpersonen ein echtes Event-Erlebnis. Im Start- und Zielbereich bieten wir Live-Kommentar der Zieleinläufe, eine riesige Leinwand sowie Spaß und Unterhaltung. Zuschauern ist zudem die Möglichkeit gegeben, sich durch das hervorragende Netz der Mayrhofner Bergbahnen an Schlüsselstellen des Rennens zu begeben, um ihre Favoriten nicht nur beim Start und Ziel, sondern auch während des Wettkampfes aus nächster Nähe anzufeuern.

Die Rennserie Ultraks bringt seit 2012 die Trendsportart Trailrunning an die schönsten Eventlocations in den Alpen.

Distanzen

ULTRA-SHORT

Länge: 7,0 km D+/D-: 350 m  Startzeit: 10:25 Uhr

Unsere Ultra-Short ist die perfekte Strecke für Jugendliche und Straßenläufer, die sich im Trailrunning probieren möchten. Eine kurze, knackige Runde als Teil unserer Short.
 

SHORT

Länge: 14,5 km D+/D-: 900 m Höchster Punkt: 1.088 m Seehöhe Brandberg Startzeit: 10:15 Uhr

Perfekter Einstieg ins Trailrunning. Direkt vom Dorfzentrum aus bietet Mayrhofen erstklassige Trails. Unserer Kurzstrecke „Short“ nutzt dies und verläuft durch das Dorfzentrum über die Hauptstraße Richtung Stilluppklamm und dort über den moderat ansteigenden Stillupperweg hinauf bis zum Wiesenhof. Es folgt ein Downhill bis zur Labestation welche die Halbzeit darstellt. Weiter geht es mit einem kurzen knackigen Anstieg gefolgt von einem sehr laufbaren technischen up, sowie Downhill zurück in den Ort.

MIDDLE

Länge: 30,1 km D+/D-: 1970 m Höchster Punkt: Penken – 2089 m Startzeit: 08:15 Uhr

Die «Middle» geht hinauf zum Penkenjoch, dann über den Finkenberger Penken mit der Granatalm hinab zum Katzenmoos, bevor es anschließend über den Mariensteig zurück nach Mayrhofen geht. In 2020 wird erstmals der Zieleinlauf – wie bei der „Long“ über die Hauptstraße durch Mayrhofen gehen.

LONG

Länge: 50,9 km D+/D-: 3.600 m Höchster Punkt: Rastkogel – 2.688 m Startzeit: 08:15 Uhr

Die Langstrecke «Long» ist ein absolutes „Trail-Schmankerl“. Über die Penkenplateaus führt die Strecke zum schönsten Aussichtsberg des Zillertals, zum Rastkogel. Von dort geht es weiter zur Rastkogelhütte, zum Kreuzjoch und von dort zum Melchboden. Über den Hochschwendberg mit dem Gasthof Roswitha geht es zum Gasthaus Gschößwand, dann hinab nach Mayrhofen. Vor dem Ziel werden alle drei Strecken einen Downhill-Kurs laufen, der erst kürzlich vom Tourismusverband gebaut und eingeweiht wurde.