Trainings-Apps: Vert.Run mit Francesco Puppi

Francesco Puppi und Vert.Run

Der Sport wird immer professioneller

Oberkörper frei streift Anton Krupicka über die nordamerikanischen Trails, dabei versprüht er den Spirit von Freiheit und Unabhängigkeit. Aber ein klarer Blick auf den Sport im Jahr 2022 zeigt: Die Professionalisierung des Sports Trailrunning ist im vollen Gange.

Der mediale Aufwand und der Wille von Herstellern, Verbänden und Veranstaltern schien nie größer zu sein, diesen Sport in der Breite zu etablieren und in dessen Spitze professioneller werden zu lassen (siehe Artikel „Das Gesetz der Serie“). Dazu gehört für die meisten eben auch ein strukturiertes und im Alltag begleitendes Training (zur Artikelserie: Coaching).

Strukturiertes Training nur für „Profis“?

Früher war jede Art von Coaching den „Profis“ vorbehalten. Dank der Professionalisierung der Sportart Trailrunning und dank zahlreicher digitaler Möglichkeiten und Apps ist strukturiertes und betreutes Training auch im Breitensport angekommen. In einer neuen Serie möchten wir euch Trainingsplattformen und ihre Trainer vorstellen und unsere eigenen Erfahrungen mit euch teilen.

Marc Soh ist seit 2022 Teil des xc-run.de Trailrunning Teams und nutzt seit knapp einem halben Jahr die App Vert.Run in Kombination mit seinem Coach Francesco Puppi. Wir haben Beide getrennt voneinander befragt:

Vert.Run aus Sicht des Athleten

„Wer sich für ein Training mit einem Trainer entscheidet, der hat klare Ziele und klare Vorstellungen, zumindest sehe ich das so. Bei mir war zum Ende des Jahres 2021 sowie dem Wechsel in das Team von xc-run.de klar, ich will Wettrennen laufen. Ich wollte aber bei den Rennen nicht einfach nur teilnehmen und mir am Ende eine Medaille umhängen, nein ich möchte dabei an meine Grenzen gehen, mich mit anderen messen und mir selbst vor Augen führen, was mein aktueller Stand ist und wohin die „Reise“ noch gehen kann – oder auch nicht gehen kann.

Auf der Suche nach einem preiswerten Trainingsangebot und lediglich einer Art Mentor und Begleiter auf meinem Weg zu meinen persönlichen Zielen entdeckte ich Vert.run. Dort kann man aus zahlreichen Plänen und mit zahlreichen und namhaften Personen aus unserem Sport trainieren. Einer stach mir sofort ins Auge: Francesco Puppi. Sein Credo „Any Surface available“ passt für mich wie die Faust aufs Auge, denn ich lebe in einer Stadt, die zwar über viel Wald und winzige Hügel / Dünen verfügt, aber in den Bergen oder besser gesagt den Hügeln des Odenwald schaffe (und will ich nicht, wegen der Anfahrt) ich es nicht täglich oder mehrmals in der Woche zu trainieren.

Da vertritt Francesco also eine Einstellung, die mir wie auf den Leib geschneidert ist, man kann Trailrunner sein – sogar ein sehr guter – wenn man nicht jeden Tag in den Bergen trainiert. Nach meinem Einstieg bei Vert.Run als Athlet begann ein erstes Kennenlernen zwischen Coach und Athlet. Wir tauschten Nachrichten aus, definierten Ziele, passten den Plan nochmals individuell an und losging es. Die Einheiten oder zumindest viele davon waren neu für mich, die neuen Reize tragen bisher gute Früchte, vor allem im flachen und in laufbaren Anstiegen verspüre ich eine Verbesserung. Die Ansätze von Puppi greifen, der Austausch mit ihm ist mindestens einmal in der Woche und letztlich bedarf es eigentlich nur der Abstimmung, wenn etwas „nicht nach Plan“ verläuft, er passt dies schnell an und motiviert einen zum weitermachen. Letzteres würde ich als Francescos größte Stärke bezeichnen, er weiß genau wie er einen Athleten „Zucker“ gibt um diesen für eine harte Einheit auch mental stark zu machen. Er lobt, zeigt Verständnis und bleibt dabei immer realistisch. Die Community Funktionen nutze ich eher selten, den Podcast und die Blog-Einträge kann ich weiterempfehlen.“

Marc Soh

Vert.Run aus Sicht des Trainers

Francesco Puppi ist Profi-Athlet und ein wahres Multi-Lauftalent in Sachen Laufsport. Von seinen Siegen bei diversen Bergläufen, Golden Trail Series Rennen bis hin zu seiner Marathon Bestzeit (02:16:18 H). Puppi ist ein Allrounder und getreu seinem Motto „any sureface avaiable“, absolviert unser xc-run.de Trailrunning-Team Neuzugang Marc Soh sein Training bei Francesco. 

Zur Arbeit bei Vert.run und zu vielen anderen Themen konnte Marc seinem Coach Francesco Puppi einige Fragen stellen:

 

Trainings-App Vert.Run

Die Geschichte von Vert.Run begann 2018 mit einer E-Mail-Liste, in der an mehrere tausend Trail-Läuferinnen und -Läufer Trainingspläne versendet wurden. Schnell wurde den Gründern bewusst, es benötigt ein „Upgrade“. Mit der Zeit entwickelte sich aus der oben besagten Liste eine umfassende Trainings-App. Seit Oktober 2021 verfügt Vert.Run über einen eigenen Podcast „Running Long | with Francesco Puppi“. Dort werden aktuelle und spannende Themen mit Gästen (z.B. Ruth Croft, Tom Evans, Jonathan Wyatt uvm.)  aufgearbeitet oder über alltägliche Trainings-Methoden und andere Dinge rund um unseren Sport gesprochen.

Die Plattform Vert.run gliedert sich in drei Große Themenbereiche                                                                                                                                       

Im Bereich [PROFILE] (Bild 1) kannst du deinen gewählten Trainingsplan einsehen, deine Wettkämpfe eintragen, auf die du hintrainierst und deine Fortschritte des Plans Monitoren. Hier findest du auch die Chat-Funktion, mit der du Kontakt zum Coach aufnehmen kannst. Jede einzelne Trainingseinheit kann verschoben werden. Du kannst Ruhetage oder gar ganze Ruhewochen einfügen und diese mit dem Coach abstimmen, wenn es gerade mal nicht passt. Der Kontakt und die Antwortrate sind davon abhängig, welches Modell du wählst.

Es gibt drei gängige Modelle, vom kostenfreien Trainingsplan bis hin zum wöchentlichen Kontakt mit deinem Trainer und einem „individuellen Plan“ angepasst auf deine Bedürfnisse und Rennen.

Hier erfährst du mehr Vert.run/Trainingplans.

Im Bereich [COMMUNITY] (Bild 2) kannst du dich mit der VERT-Community vernetzten, austauschen und gegenseitig motivieren. Im letzten Bereich der App [EXPLORE] (Bild 3) findest du aktuelle Links zum Podcast von Vert.run, Blog-Artikel und vieles mehr.

Fazit

Vert.run ist eine Plattform, die eine breite Range an Läufern und Läuferinnen zufrieden stellen kann, wer überzeugt davon ist, dass er oder sie ein Training nach Plan und mit einem Coach absolvieren möchte, nicht Unsummen seines Geldes dort hinein investieren möchte und nach einer Betreuung sucht, die regelmäßig, aber nicht 24/7 einen Blick auf das Training hat der ist bei Vert. genau richtig.

Bei Anfängerinnen und Anfängern mache ich mir da so meine Gedanken, das Training ist zwar individuell und der Kontakt zum Coach ist möglich, aber ebenen nicht immer ad hoc und auch nur in einem gewissen Rahmen. Mein Entschluss steht fest, ich bleibe dabei, bei Francesco und bei Vert.run