Coaching

Trailrunning für Anfänger und Einsteiger

Natur, Freiheit, Unabhängigkeit, immer neue Weiten die gelaufen werden – Trailrunning ist vom Nischenphänomen für leicht Verrückte zum angesagten Outdoor Sport geworden. Manche sprechen sogar schon vom neuen Trendsport… Was auch immer deine persönlichen Gründe sind, mit dem Trailrunning zu starten, wir freuen uns darüber! Was du zum Start brauchst, beachten oder vermeiden solltest, erfährst du in diesem Special!

Coaching: 12-Wochen-Plan für ambitionierte Trailrunner

Ihr benötigt einen guten, erprobten Trainingsplan für eure Highlights im Frühjahr? Unser Trainings-Experte Andreas Weishäupl liefert euch einen ausgearbeiteten 12-Wochen-Plan. Für bevorstehende Highlights im Frühjahr, wie den Mountainman Nesselwang, den Woidman, Stuiben Trailrun oder den Tschirgant Skyrun wäre jezt der geeignete Zeitpunkt damit anzufangen…

Leistungsdiagnostik zum Saisonbeginn

Die neue Trailrunningsaison steht vor der Türe und damit auch eine Bestandsaufnahme der Leistungsfähigkeit ambitionierter Sportler. Es ist von großer Bedeutung, dass die Trainingsbereiche eines Sportlers klar bestimmt werden und der Sportler damit auch umzugehen weiß. Nur so ist es möglich, das Training zu steuern….

Bahntraining für Trailrunner

Winterzeit ist die Zeit, um Grundlagen zu schaffen. In einer 80-minütigen Einheit versuchen wir die Komponenten Lauftechnik, Schnelligkeit und Kraft unter einen Hut zu bringen…

Tempotraining für Trailrunner: Der Selbsttest

Die Wintersaison ist begraben – die Wettkämpfe des Sommers noch so fern. Was also tun in dieser Zwischenphase? Tempotraining! XC-RUN.de Chefredakteur Markus Mingo nimmt euch mit auf eine sechswöchige Exkursion zum Straßenlauf…

Road to ZUT: Mister Untrainierbar?

„Untrainierbar“, „zu ehrgeizig“, „der hört eh nicht auf dich!“, „spätestens im März ist er wieder verletzt!“ – die Vorzeichen standen auf Trainerfrust, wenn es um das Coaching von Christian Mayer ging…

Tempotraining für Trailrunner: Einmal Hölle und zurück

„Einmal Hölle und zurück, starre ich auf die Uhr: 1:16! Ich kann es nicht fassen – die Beine schmerzen, vom Laktat brennen sogar die Schultern, ich pumpe, wie ein Maikäfer und dennoch ist der Puls viel zu niedrig und die Zeit viel zu hoch….“ XC-RUN Redakteur Markus Mingo möchte es wissen, wie sich ein Ausflug in die Welt des Straßenlaufs anfühlt….

Road to ZUT 2021: Bestandsaufnahme und Trainingsplanung

In unserer Artikelserie Road to ZUT könnt ihr Christian Mayer auf dem Weg zu seinem ersten Hunderter begleiten und bekommt zugleich Einblicke in das Gefühlschaos und das Training eines Ultraläufers. In diesem Teil geht es um die erste Bestandsaufnahme aus Sicht seines Trainers, Markus Mingo, und die daraus sich argebenden Trainingsplanungen der nächsten Wochen…