Coaching

Road to ZUT 2021: Bestandsaufnahme und Trainingsplanung

In unserer Artikelserie Road to ZUT könnt ihr Christian Mayer auf dem Weg zu seinem ersten Hunderter begleiten und bekommt zugleich Einblicke in das Gefühlschaos und das Training eines Ultraläufers. In diesem Teil geht es um die erste Bestandsaufnahme aus Sicht seines Trainers, Markus Mingo, und die daraus sich argebenden Trainingsplanungen der nächsten Wochen…

Trailrunning für Einsteiger

2020 war das Jahr des Laufens – nicht im Sinne von Wettkämpfen, Laufgruppen oder Trainingslagern – nein, es schlug die Stunde der Einsteiger. Mangels Alternativen besinnt sich die Menschheit auf das Wesentliche: Bewegung an der frischen Luft! Was würde sich hier besser anbieten als eine kleine Runde durch den Wald. XC-RUN Athlet, Christian Mayer, ist selbst ein „Spätberufener“ und entführt Anfänger in seiner Serie „Laufanfänger Spezial“ in die Welt des Trailrunnings…

Trainingstipps: Wie strukturiere ich mein Training?

Die Planung steht und das Ziel für die neue Saison ist gefunden. Nun startet für die meisten Trailrunner im November oder Dezember die Vorbereitung für das nächste Jahr. Wie wirkt Training eigentlich? Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung mein Training in die richtige Richtung zu steuern und welche Prinzipien gilt es zu beachten…

Bahntraining für Trailrunner

Winterzeit ist die Zeit, um Grundlagen zu schaffen. In einer 80-minütigen Einheit versuchen wir die Komponenten Lauftechnik, Schnelligkeit und Kraft unter einen Hut zu bringen…

Coaching: Training in Corona-Zeiten

Die Sportwelt steht still. Ziele sind in weite Ferne gerückt und geplante Wettkämpfe wurden abgesagt oder weit nach hinten verschoben. Auf die Couch legen und in körperliche Schockstarre zu verfallen ist aber auch keine Lösung. Doch wie halte ich mich nun am besten fit – ohne konkrete Ziele und ohne zuverlässigen Rennkalender. Wir fragen unseren Trainingsexperten Andreas Weishäupl…

Coaching: Erläuterungen zum 12-Wochen-Plan

Im Artikel Coaching: 12 Wochen-Plan für ambitionierte Trailrunner haben wir euch einen detaillierten Trainingsplan geliefert. Darin finden sich jedoch Trainingseinheiten, die einer genaueren Erklärung bedürfen. Deshalb werden einige der angeführten Einheiten nachfolgend genauer erläutert.

Coaching: Krafttraining für Trailrunner

Im 12-Wochen-Plan, der im letzten Artikel vorgestellt wurde, sind Krafteinheiten, überwiegend gemäß des sogenannten „Tabata“-Prinzips, zu finden. Das Prinzip und die zugehörigen Übungen erklären wir Euch hier..