Coaching

Bahntraining für Trailrunner

Winterzeit ist die Zeit, um Grundlagen zu schaffen. In einer 80-minütigen Einheit versuchen wir die Komponenten Lauftechnik, Schnelligkeit und Kraft unter einen Hut zu bringen…

Coaching: Fit für den Silvesterlauf

Unter Anleitung des xc-run.de Trainingsexperten, Markus Mingo, stellen sich die Sportlerinnen und Sportler des Bayronman e. V. der Herausforderung Tempotraining und möchten sich gezielt auf den renommierten Silvesterlauf in Sandharlanden vorbereiten.

Coaching: Bestimmung der Trainingszonen

Bevor ein Trainer das Training planen und ein Sportler dieses realisieren kann, müssen die Trainingsbereiche bestimmt werden. Hier erfährst du drei Methoden, wie du das selbst bewerkstelligen kannst..

Coaching: Leistungsdiagnostik und Trainingszonen

Es gibt die verschiedensten Arten, wie Sportwissenschaftler, Trainer, Verbände oder auch Uhrenhersteller ihre Trainingsbereiche angeben und definieren. Für einen Trainer ist es jedoch von großer Bedeutung, dass die Trainingsbereiche eines Sportlers klar bestimmt werden und der Sportler damit auch umzugehen weiß. Nur so ist es möglich, das Training von außen zu steuern. Deshalb sollen mit diesem Artikel zunächst die physiologischen Hintergründe geklärt werden um dann für etwas Klarheit im Durcheinander der Trainingsbereiche zu sorgen…

Coaching: Polarisiertes Training

Die Sportwelt steht still. Ziele sind in weite Ferne gerückt und geplante Wettkämpfe wurden abgesagt oder weit nach hinten verschoben. Auf die Couch legen und in körperliche Schockstarre zu verfallen ist aber auch keine Lösung. Doch wie halte ich mich nun am besten fit – ohne konkrete Ziele und ohne zuverlässigen Rennkalender. Wir fragen unseren Trainingsexperten Andreas Weishäupl…

Trailrunning für Anfänger und Einsteiger

Natur, Freiheit, Unabhängigkeit, immer neue Weiten die gelaufen werden – Trailrunning ist vom Nischenphänomen für leicht Verrückte zum angesagten Outdoor Sport geworden. Manche sprechen sogar schon vom neuen Trendsport… Was auch immer deine persönlichen Gründe sind, mit dem Trailrunning zu starten, wir freuen uns darüber! Was du zum Start brauchst, beachten oder vermeiden solltest, erfährst du in diesem Special!

Coaching: 12-Wochen-Plan für ambitionierte Trailrunner

Ihr benötigt einen guten, erprobten Trainingsplan für eure Highlights im Frühjahr? Unser Trainings-Experte Andreas Weishäupl liefert euch einen ausgearbeiteten 12-Wochen-Plan. Für bevorstehende Highlights im Frühjahr, wie den Mountainman Nesselwang, den Woidman, Stuiben Trailrun oder den Tschirgant Skyrun wäre jezt der geeignete Zeitpunkt damit anzufangen…

Leistungsdiagnostik zum Saisonbeginn

Die neue Trailrunningsaison steht vor der Türe und damit auch eine Bestandsaufnahme der Leistungsfähigkeit ambitionierter Sportler. Es ist von großer Bedeutung, dass die Trainingsbereiche eines Sportlers klar bestimmt werden und der Sportler damit auch umzugehen weiß. Nur so ist es möglich, das Training zu steuern….

Tempotraining für Trailrunner: Der Selbsttest

Die Wintersaison ist begraben – die Wettkämpfe des Sommers noch so fern. Was also tun in dieser Zwischenphase? Tempotraining! XC-RUN.de Chefredakteur Markus Mingo nimmt euch mit auf eine sechswöchige Exkursion zum Straßenlauf…