Jung, wild und hungrig: Der deutsche Kader für die Youth Skyrunning World Championships

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Anna Michel

Was wäre unser Sport von Morgen, wenn wir uns heute nicht darum kümmern würden? Junge und aufstrebende Talente sollen gefördert werden und es muss ihnen eine Plattform gegeben werden sich auf internationaler Bühne präsentieren zu können. Die German Skyrunning Federation haben wir euch schon ausführlich vorgestellt. Zudem haben wir mit den Gründern Wendall Lorenzen und Marchel Höche (Interview) darüber gesprochen, was sie angetrieben hat und wie die Resonanz aus den Verbandswelten war.

Bevor wir die jungen und wilden Athletinnen und Athleten des German Skyrunning Teams in den Fokus nehmen, möchten wir euch noch den Event etwas näher bringen:

Die 2022 youth Skyrunning World Championships in Andorra

Die Wettkämpfe finden am 22. und 24. Juli 2022 im Andorra statt, das nach der erfolgreichen Ausgabe 2017 zum zweiten Mal Gastgeber der Meisterschaften sein wird. Die zukünftigen Skyrunning-Stars werden um die Titel VERTICAL und SKY sowie um einen COMBINED-Titel kämpfen, der sich aus der Summe der beiden Disziplinen ergibt. Deutschland wird zum ersten Mal ein Team stellen, Gründer und „Coach“ Wendall wird als Betreuer mit Vorort sein, wir haben mit ihm gesprochen und wollten von Ihm wissen was die Youth World Championships denn so besonders machen, Wendall war letztes Jahr selbst Teilnehmer für das US-Team und er schwärmt heute noch vom einzigartigen Zusammenhalt der Teams und auch übergreifend unter den Teams. Es muss schon besonders sein, denn viele der jungen Sportlerinnen und Sportler tragen hier zum ersten Mal das Nationaltrikot ihres Landes und erfüllen sich einen Traum damit.

Wendall, was empfindest du dabei, wenn du dir bewusst machst, dass die German Skyrunning Federation acht Athletinnen und Athleten zu den YWC entsendet?

„Es macht mich schon stolz! Ich glaube die ISF freut sich auch, ein jüngeres Team bei den Weltmeisterschaften zu sehen – dazu auch ein Team was von Athleten gegründet und geführt wird. Da ich letztes Jahr mitgelaufen bin, kenne ich noch viele, die dieses Jahr an den Start gehen und es wird dieses Jahr besonders sein, das ganze aus der Perspektive des Trainers zu sehen!“

Die Protagonisten

Anna Michel: Mama hat Sie „in die Berge gebracht“

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Anna Michel

Anna (18) hat gerade ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen, im Herbst beginnt Sie ihr Studium im Bereich Marketing. Die sympathische junge Athletin betreibt seit 2019 Skibergsteigen und Trailrunning im spitzen Leistungsbereich ihrer Altersklasse.

Für Anna hat die Freude am Sport die oberste Priorität, mit ihrer Mama ging Sie früher schon in die Berge und irgendwann lief Sie ihrer Mama davon.

Wir haben Anna gefragt was es für Sie  bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Ich sehe es als eine große Chance dort mein Bestes zu geben und mich zu beweisen. Ich freu‘ mich drauf mein Bestes zum Geben und vor allem viel Spaß dabei zu haben.“

Mehr von Anna erfährst du hier.

Silas Walter: Dem Jüngsten mangelt es nicht an Erfahrung am Berg

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Silas Walter

Silas (15) er ist der jüngste im Kader, aber es fehlt dem jungen aus dem Allgäu nicht an Erfahrung, er ist Teil der Nationalmannschaft im Skibergsteigen, fährt neben dem Skibergsteigen gerne Rennrad, klettert und geht Bergsteigen. So war der Schüler bereits in seinem noch zarten Alter auf dem Mont Blanc und hat vom Dach Europas aus die Welt im Blick.

Der Schüler betreibt Leistungssport schon seit dem er sieben Jahre alt ist und verreist gerne mit seiner Familie im Familieneigenen Van.

 Wir haben Silas gefragt was es für Ihn  bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Es bedeutet mir viel, dass ich aufgenommen wurde da ich noch nie bei einer Weltmeisterschaft dabei war.“

Mehr von Silas erfährst du hier.

Sven Koch: Bei Kaffee und Kuchen wird er „schwach“

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Sven Koch

Sven (23) kein unbekannter für die German Skyrunning Federation, bei den Snow Run World Chmapionships war Sven der beste Deutsche in der VERTICAL Wertung. Sven lebt seit 5 Jahren in Innsbruck und war schon immer gerne in den Bergen unterwegs. Er bezeichnet sich selbst als Quereinsteiger im Laufsport, konnte aber in den letzten Jahren immer wieder auf sich Aufmerksam machen mit zahlreichen guten Ergebnissen bei Wettkämpfen.

Sven hat neben dem Ausdauersport noch eine Vorliebe für Kaffee und Kuchen, er bezeichnet sich selbst als ausdauernden Kaffee Trinker und Kuchen Esser. Aber die Kohlenhydrate wird Sven auch brauchen, denn Sven geht als einer der Favoriten im Team für Deutschland an den Start.

Wir haben Sven gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Es ist für mich ne‘ mega Chance auf gleichaltrige zu treffen und zu sehen wie ich im weltweiten Vergleich stehe“

Mehr von Sven erfährst du hier.

Finn Hösch: Geht gerne Steil

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Finn Hösch

Finn (19) aus München geht oder wohl besser Läuft gerne steil sowohl beim Skibergsteigen wie aber auch beim Laufen fühlt sich Finn an den steilen Steigungen wohl und genießt die Einfachheit des Laufens. Nebenbei erwähnt ist Finn deutscher Meister im Skibergsteigen (Sprint), wir sind gespannt wie sich Finn bei der Meisterschaft der „Junioren“ schlägt.

Wir haben Finn gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Ich freue mich sehr darauf viele andere Sportler im Deutschen Skyrunning Team und auch anderer Nationen kennenzulernen. Es ist eine super Plattform, um uns jungen Sportlern eine Gelegenheit zu bieten in internationale Konkurrenz zu treten.“

Mehr von Finn erfährst du hier.

Marc Sogl: Der angehende Jurist

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Marc Sogl

Marc (21) lebt seit drei Jahren in Innsbruck, er studiert im sechsten Semester Jura und kam durch die Suche nach Abwechslung vom Straßenlauf zum Trail- / Skyrunning. Bevor er im Laufsport richtig durchstartete errang Marc im Freistil Windsurfen einen EM Vizetitel und entschloss sich danach nur noch auf das Laufen zu fokussieren.

Wir haben Marc gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Ich bin stolz und freue mich sehr, die Chance zu haben, den Skyrunning Deutschland Nachwuchs zu repräsentieren und mein Bestes zu geben, um ein starkes Rennen abzuliefern! Es wird auch spannend, sich mit vielen andere super starken Läufern in meinem Alter zu messen.“

Mehr von Marc erfährst du hier.

Aaron Schohn: Boxtraining hat Ihn stark und zäh gemacht

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Aaron Schon

Aaron (22) aus Oberbayern lebhaft in Innsbruck war schon immer sportlich, egal ob im Wasser, im Team oder im Boxring. Letzteres hat Aaron den letzten Schliff gegeben um sich selbst besser an seine Grenzen zu bringen. Der 22 jährige studiert Translationswissenschaft und hat eine Vorliebe für Schreibtischarbeiten als Erholung vom Sport.

Wir haben Aaron gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Ich fühle mich sehr geehrt und bin auch stolz, Deutschland bei der U23 WM zu repräsentieren. Ich freue mich total auf ein hartes Race in einem sehr starken Feld. Ich denke, ich werde total viel Erfahrung sammeln und einige neue Eindrücke gewinnen. Ich war davor auch noch nie in Andorra.“

Mehr von Aaron erfährst du hier.

Lukas Schwella: Die Natur liegt ihm am Herzen

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Lukas Schwella

Lukas (19), absolviert gerade ein Chemiestudium und wechselt demnächst aber in die Medizin oder Geo-/Umweltwissenschaft. Durch lokale Trail-Workshops in seiner Heimat ist Lukas auf die Trails gekommen. Seinen sportlichen Hintergrund hat er in der Leichtathletik auf den Mittel- und Langstrecken.

Lukas brennt für das Trail- / Skyrunning, aber ebenso brennt er für das Thema Umwelt- und Klimaschutz. Lukas bemüht sich individuell seinen Teil dazu beizutragen und engagiert sich auch dazu um langfristig systemisch einen Wandel zu schaffen. Die Natur liegt ihm am Herzen. – eine passende Attitüde für einen Trailrunner.

Wir haben Lukas gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Es ist mir eine große Ehre zusammen mit den anderen großartigen Athleten das deutsche Skyrunning Team bei der World Championship in Andorra vertreten zu dürfen. Für mich bedeutet es vor allem meine in den letzten beiden Jahren gesammelte Trail-Erfahrung und antrainierte Leistung zu mobilisieren und für das deutsche Team alles zu geben und international gut abzuschneiden. Darüber hinaus freue ich mich sehr darüber, dass durch die neu gegründete German Skyrunning Federation in Sachen Trail- und Skyrunning sich in Deutschland endlich etwas bewegt. Sicherlich wird dies zur weiteren Professionalisierung des Sportes beitragen.“

Mehr von Lukas erfährst du hier.

Felix Gramelsberger: Voller Stolz

Youth Skyrunning World Championships Andorra 2022: Das Deutsche Team - Felix Grammelberger

Felix (19) lebt zwischen den Chiemgauer Alpen und dem  Berchtersgardener Alpen. Ein traumhafter Playground für einen Outdoorsportler, aber nicht nur sportlich muss es Outdoor sein für Felix, der 19 jährige ist Outdoorerlebnistrainer und besucht die Abendschule. Vor vier Jahren begann er mit dem Laufen und da die Berge nicht fern sind wurden diese auch zu Fuß erkundet, denn dort hält er sich sowieso gerne auf.

 Wir haben Felix gefragt was es für Ihn bedeutet für die German Skyrunning Federation bei den Youth World Championships zu starten.

„Ich bin stolz darauf nominiert zu sein und freue mich sehr auf mein Rennen und werde mein Bestes für eine gute Platzierung tun. Gerne werde ich auch an meine Grenzen gehen und darüber hinaus, wenn ich die Ziellinie überquere und zu Boden gehe weiß ich das war heute drin und ich habe alles gegeben.“

Mehr von Felix erfährst du hier.

Spenden für die Jugend

Da die German Skyrunning Federation noch keinem Verband angehört und die jungen Talente somit selbst für ihre Kosten aufkommen müssen um an der WM teilzunehmen hat die Truppe über GoFundMe zum Spenden aufgerufen um die Athletinnen und Athleten zu unterstützen.

https://www.gofundme.com/f/german-skyrunning-federation

Text: Marc Soh