Race News: Barcley Marathon, Chianti Ultra Trail by UTMB

Chianti Ultra Trail by UTMB: 100k Siegerin Garcia de los Salmones © Lorenzo Orlandi

Die Wettkampfsaison nimmt langsam Fahrt auf und wir möchten es uns zur Aufgabe machen, euch mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News mit dem Barcley Marathon und dem Chianti Ultra Trail by UTMB.

Chianti Ultra Trail by UTMB

Beim 100k-Rennen wurden insgesamt etwa 4000 Höhenmeter überwunden. Bei den Männern war ein Lauf unter 9 Stunden nötig, um auf das Podium zu kommen. Andreas Reiterer (Italien) gewann das Rennen in 8:40 Stunden und Sébastien Spehler (Frankreich) verwies Paul Cornut Chauvinc (Frankreich) auf den zweiten Platz. Sowohl Spehler als auch Cornut Chauvinc erreichten das Ziel in 8:52, aber Spehler hatte 35 Sekunden Vorsprung. 

Bei den Frauen war es an der Spitze nicht ganz so eng. Azara García (Spanien) dominierte den Lauf der Frauen. Mit 10:12 Minuten war sie über eine Stunde schneller als alle anderen. Heidi Annemarie Schwartz (Deutschland) und Nicoletta Gossa (Italien) schafften es mit 11:34 und 12:15 als Zweite und Dritte auf das Podium.

Beim Marathon über 43k und 1600 Höhenmeter siegte der Favorit Robbie Simpson (Großbritannien) in 2:50 h, zwei Minuten besser als der zweitplatzierte Simon Paccard (Frankreich). Bertie Houghton (Großbritannien) wurde Dritter in 2:56 Stunden.

Bei den Frauen holte sich Núria Gil (Spanien) mit 3:20 Minuten den ersten Platz. Camilla Magliano (Italien) wurde Zweite in 3:23 und Theres Leboeuf (Schweiz) lief in 3:27 auf den dritten Platz.

 

Barcley Marathon 2024

Beim diesjährigen Barkley-Marathon gab es eine Rekordzahl von fünf Finishern, darunter die erste weibliche Teilnehmerin in der 38-jährigen Geschichte des Rennens. Der Fünf-Runden-Lauf über rund 130 Meilen rund um den Frozen Head State Park begann am Mittwoch, dem 20. März, in den frühen Morgenstunden und endete nach 60 Stunden am Freitag, dem 22. März, in einem spannenden Finish.

Ihor Verys war der erste Finisher des Rennens in 58:44. Er war im vergangenen Jahr Zweiter beim rekordverdächtigen Big’s Backyard Ultra. Rennlegende John Kelly erreichte in 59:15 Minuten sein drittes Barkley-Finish, und Jared Campbell kam in 59:30 Minuten als nächster ins Ziel und erreichte damit sein viertes Barkley-Finish. Für Campbell war es die erste Zielankunft seit 2016. Greig Hamilton, der zum dritten Mal an den Start ging, erreichte das Ziel in 59:38.