Adidas Agravic Terrex GTX

Adidas Agravic Terrex GTX © xc-run.de

Erster Eindruck

Der erste Eindruck des Adidas Schuhs ist insgesamt gut; die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Es fällt sofort auf, dass der Schuh sehr weit geschnitten ist; in der Zehenbox ist genügend Platz auch für breitere Füße. Folglich ist damit die Annahme überholt, dass Adidas nur etwas für schmale Füße ist. Mir persönlich wäre eine engere Passform lieber gewesen; ansonsten wirkt der Schuh sehr dezent und es fällt nur die charakteristische weißgefärbte Boost Dämpfung auf, dazu aber später. Der Schuh lässt sich gut schnüren, es drückt nichts und man hat einen sicheren Halt im Mittelfussbereich.

Laufeigenschaften

Der Agravic besticht durch seine sehr gute Bodenhaftung; die Continental Sohle macht Ihrem Namen alle Ehre und zeigt selbst im schweren felsigen Gelände keine Schwächen. Auch auf nassem Untergrund überzeugt der Schuh sehr gut; das Boost Material dämpft sehr gut und gleichmäßig.

Der Schuh rollt insgesamt gut und weich ab; die Boost Dämpfung erinnert teilweise an den Straßenlaufschuh und wurde perfekt in dieses Trail Modell überführt. Laut Hersteller ist ja ein Großer Vorteil des Boost Material, dass es bei allen Temperaturen gleichmäßig dämpft. Ansonsten ist der Schuh in der GTX Variante komplett wasserdicht und sehr gut geeignet; wenn im Frühjahr die Wege matschig und nass sind; die Füße bleiben zuverlässig trocken.

Ein Kritikpunkt ist das Obermaterial, das durch die vielen aufgeschweißten Overlays teilweise zu steif und wenig flexibel wirkt. Das hätte man sicherlich besser lösen können.

Einsatzbereich

Ein insgesamt bequemer Laufschuh, der bei schlechten und matschigen Wetter wirklich Spaß macht. Durch seine Robustheit und die gute Verarbeitung kann der Schuh sicherlich auf fast jeder Distanz gelaufen werden. Großer Kritikpunkt ist jedoch das Gewicht; bei Größe 44 bringt der Schuh über 380 Gramm auf die Waage, damit ist er als alternativer Wettkampfschuh sicherlich aus dem Rennen. Die Continental Sohle ist wiederum eine große Stärke und lässt den Schuh in jedem Gelände gut aussehen, insbesondere bei schlammigen und tiefen Bodenverhältnissen ein hervorragender Schuh.

Für Wen?

Läufer die einen gut und gleichmäßig gedämpften Schuh suchen werden hier fündig. Auch für schwere Läufer und Läufer mit Überpronation sicher geeignet aufgrund seiner stabilen und festen Bauweise. Ein gelungener Schuh für lange Grundlagenläufe bei schlechten Wetter und bei schwierigen Bodenverhältnissen.

Alternativen 2020

Salomon Sense Ride2 GTX

Columbia Colorado III Outdry

Adidas Agravic Terrex GTX © xc-run.de

Daten
Hersteller: Adidas
Modell: Agravic Terrex GTX
Gewicht: 380 g (Gr. 44)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 149 €
   

Testergebnis

Verarbeitung 12 von 15
Schnürung 8 von 15
Protektion 13 von 15
Grip 13 von 15
Lauffreude 5 von 15
Fersenhalt 5 von 15
Gesamtnote
Ein Lauf- und Hikingschuh für schwere Läufer mit gutem Grip.