La Sportiva Bushido 2

LaSportiva Bushido2 © lasportiva.com

Erster Eindruck

La Sportiva verwendet für einen aktuellen Trailschuh die herausragenden Attribute „super leicht, grippig, aggressiv“ und gibt ihm den Namen „Bushido“ (aus dem japanischen: Weg des Kriegers). Ich bin gespannt, ob La Sportiva mit dem Bushido 2 dieser Ankündigung gerecht werden kann. Zunächst einmal bin ich vom Aussehen des Bushidos fasziniert und einen aggressiven Look kann man diesen Schuh bescheinigen. Die Sohle verspricht mit ihren nach außen gerichteten Stollen nicht nur jede Menge Grip, sondern bietet auch die Möglichkeit zusätzlich Spikes anzubringen. Das seitliche TPU Skelett ist neben der Schutzfunktion gegen Steine und Äste ein stabilisierendes Element und reicht bis in die Zwischensohle hinein. Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Beschreibung „super leicht“, da dieser 340 g. bei einer Schuhgröße von EU 44 auf die Waage bringt. Die Schnürung ist klassisch, leider vermisse ich hier eine Verstaumöglichkeit für die überstehenden Enden.

Laufeigenschaften

Der Bushido 2 ist relativ eng geschnitten und umschließt den Fußbereich stabil und sicher. Bereits auf den ersten Metern spürt man die Agilität und die Dynamik des Schuhs. Eine Sprengung im mittleren Bereich, gute Flexibilität der Schuhkonstruktion und guter Grip verleiten dazu das Tempo auf dem Trail hoch zu halten. Die Dämpfung der Sohle ist sehr ausgewogen. Zum einen minimal genug um immer ein gutes Gefühl für den Boden zu haben und ausreichend um bequem über die Trails jagen zu können. Einziges Manko ist auch hier das im Vergleich zu anderen Schuhen gerade für leichte Läufer spürbare Mehrgewicht. Das trübt im Anstieg etwas die Freude über einen ansonsten sehr gut gelungenen Schuh. 

Einsatzbereich

Nach Herstellerangaben ist der Bushido 2 in der Welt der Skyraces zuhause. Dafür ist er aber meiner Meinung etwas zu schwer. Ich sehe den Bushido 2 vor allem auf längeren Distanzen und das vollkommen unabhängig von der Bodenbeschaffenheit.

Daten
Hersteller: La Sportiva
Modell: Bushido 2
Gewicht: 305 g (US 9)
Sprengung: 6 Millimeter
Empf. Verkaufspreis: 155,00 €
   

Vergleichbare Schuhe

Salomon SLAB Ultra

Scott Supertrac Ultra RC

INOV8 Terraultra

 

Testergebnis

Verarbeitung 14 von 15
Schnürung 9 von 15
Protektion 14 von 15
Grip 14 von 15
Lauffreude 14 von 15
Fersenhalt 13 von 15
Gesamtnote
Der Bushido 2 von La Sportiva ist ein hervorragender Allrounder der nur sehr selten an seine Grenzen gebracht werden kann. Die Schwächen halten sich bei diesem Modell in Grenzen und stören nur am Rande (fehlende Schnürsenkeltasche / höheres Gewicht).