Trailpreview: Arberland Ultra Trail, Rennsteig Herbsttrail, Pfalz Trail, Black Forest Trailrun Masters

21.09.2019: Arberland Ultratrail - © Marco Felgenhauer / Woidlife Photography © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Auch dieses Wochenende ist vollgepackt mit tollen Herbstevents. Unsere Preview zum Arberland Ultra Trail, Rennsteig Herbsttrail, Pfalz Trail, Black Forest Trailrun Masters und den Startrails.

Arberland Ultra Trail

Nach Pandemiebedingter Zwangspause lockt auch wieder der Arberland Ultra Trail in den Bayerischen Wald. Wie auch im Jahr 2019 ist das Hohenzollern Skistadion der Dreh und Angelpunkt des AUT. Hier befinden sich neben dem Start- und Zielgelände eine kleine Läuferexpo und die notwendige Infrastruktur für die Läufer, ihre Angehörigen und natürlich die jederzeit willkommenen Fans und Zuschauer. Unweit des idyllischen großen Arbersees gelegen bietet sich ein Besuch desselbigen an, zumal hier auch die Laufstrecken vorbeiführen. Ebenso gehört ein Besuch des Großen Arbers, dem König des Bayerischen Waldes, zum Pflichtprogramm.

Aber zurück zum Event und dessen Ablauf. Los geht es bereits am Freitag ab 15:00 Uhr mit der Startnummernausgabe und im Laufe der Abendveranstaltung mit dem Briefing und den letzten Informationen zur Strecke.

Am Samstag um 07:00 Uhr erfolgt der Start zum Ultratrail mit einer Streckenlänge von 64 km und einem positiven Höhenunterschied von 2.500 HM. Gleich zu Beginn führt für die Läufer der Weg zum Arbergipfel empor um einen hoffentlich unvergesslichen Sonnenaufgang miterleben zu dürfen. Anschließend geht es zum wunderschön über dem Arbersee gelegenen Mittagsplatzl, von dem aus man eine herrliche Sicht auf die umliegende Bergwelt des Bayerischen und des Böhmischen Waldes genießen kann. Nach einer Schleife durch den Start- und Zielbereich führt uns der Weg zunächst weiter talwärts zum Flußwanderweg und auf historischen Wegen über alte Glashüttensteige zum ehemaligen Glashüttenstandort Schachtenbach und weiter bis zum Silberberg, der als markanter Einzelgipfel über den Markt Bodenmais thront. Bei diesem Lauf jagt ein Streckenhighlight das andere, so dass wir folgenden zwei markante Wasserfälle passieren. Zuerst laufen wir am Riesloch und anschließend am Hochfall vorbei, bevor wir im letzten Streckendrittel die Anstiege zunächst zum kleinen Arber und abschließend nochmals zum großen Arber bewältigen müssen. Nun ist es fast geschafft und es trennt uns nur noch ein knackiger Downhill vom verdienten Finish unter Freunden.

Währenddessen haben sich bereits die Läufer des Auerhahn Trails auf ihren Weg gemacht. Hier erfolgt der Start zum 09:00 Uhr. Diese durchlaufen die identische Strecke des Arberland Ultratrails. Auf die beiden Wasserfälle und anschließenden Aufstieg zu den beiden Arbergipfeln wird bei dieser Distanz verzichtet, so dass der Auherhahn Trail eine Gesamtlänge von 43 km mit 1.500 Höhenmeter im Anstieg beinhaltet.

Um 11:00 Uhr wird die Kurzdistanz gestartet. Diese trägt den Namen Arbersee Trail und ist 18 km lang. Dabei überwinden die Läufer einen Höhenunterschied von 600 HM. Die ideale Distanz für Sprintstarke Bergläufer oder für Läufer, die erste Erfahrungen im Trailrun sammeln möchten. Vom Skistadion aus geht es über die Brennesfichte direkt hoch zum Großer Arber und somit direkt hinauf auf den höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes. Bereits hier ist Trittsicherheit gefragt. Vorbei an der Chamer Hütte geht es rasant bergab in Richtung „kleiner Abersee“. Der weitere Weg führt nun über sehr wellige Wald- und Trailpfade wieder zurück zum Zielbereich.

Bei dieser Veranstaltung wird auch an Familien mit Kindern gedacht. Am Samstag ab 06:30 Uhr wird für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren eine Kinderbetreuung angeboten, um es den Eltern zu ermöglichen, gemeinsam an diesem Event teilzunehmen. Natürlich ist auch für die Erwachsenen für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir von xc-run freuen uns schon jetzt auf ein Läuferfest bei uns „dahoam im Woid“ und wünschen allen Teilnehmern, ihren Angehörigen, den Fans und allen Zuschauern viel Spaß!

Als große Fans des AUT haben wir bereits mehrmals teilgenommen und von diesem Event berichtet. Die Berichte findet Ihr unter:

https://xc-run.de/events/arberland-ultra-trail/news-arberland-ultra-trail/arberland-ultra-trail-2019-die-sonne-im-blick/

Weitere Infos zum Event:

https://www.woidlaeufer.de/

Rennsteig Herbsttrail

Der traditionelle Rennsteig-Herbstlauf über 20 Kilometer führt auf Teilen der traditionellen Rennsteiglauf-Marathonstrecke vom Mai. Er bietet die Gelegenheit, bereits im Herbst ein Teilstück der originalen Marathonstrecke kennen zu lernen und sich somit zielgerichtet auf das Folgejahr vorzubereiten.  

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, wird der seit 2020 neu ins Programm aufgenommenen Trail über 30 Kilometer von den Veranstaltern empfohlen. Hier kann man links und rechts vom Kammweg richtig tolle Eindrücke gewinnen und auf den Trails reichlich Höhenmetern erobern.

Alternativ zur klassischen Strecke über 20 Kilometer und dem Trail wird eine Kurzstrecke über 10 Kilometer angeboten. Diese ist besonders geeignet für Laufeinsteiger.

Da der bereits angesprochene Rennsteig Trail das Finale der Golden Trail National Series DACH darstellt, haben wir bereits hier weitere Infos für Euch zusammengefasst:

Weitere Infos des Veranstalters zum Programm und der Streckenführung findet Ihr hier:

https://www.rennsteig-herbstlauf.de/

Pfalz Trail

Das Leiningerland ist eine rheinland-pfälzische Verbandsgemeinschaft im Landkreis Bad Dürkheim. Dieses steht im Mittelpunkt des Pfalz Trail der am nächsten Sonntag über die Bühne geht. Dabei führen die Strecken durch lichte Wälder, dunkle Täler oder enge Schluchten – aber auch traumhafte Aussichtspunkte und eine Burgruine werden den Läufern geboten. Noch sind ausreichend Startplätze vorhanden, so dass auch die Nachmeldung am Veranstaltungstag genutzt werden kann.

Bereits während dieser Woche haben wir über diese Veranstaltung berichtet:

Weitere Infos durch den Veranstalter:

https://www.pfalztrail.de/

Black Forest Trailrun Masters

Auch der Schwarzwald kann am nächsten Wochenende mit einem Etappenlauf aufwarten. Beim Black Forest Trailrun Masters besteht dieser 2 Tages Lauf aus dem Black Forest Trailrun am Samstag und dem Black Forest Panoramatrail am Sonntag. Es ist aber auch möglich, diese Läufe einzeln zu absolvieren.

Am Samstag um 08:00 Uhr erfolgt in Elzach der Start zur 1. Etappe des Black Forest Trailrun. Ein ernstzunehmender Ultralauf mit 59 km Länge und 2.600 Höhenmeter. Bei einem Asphaltanteil von nur knapp 5 km kann man sich auf viele schöne Singletrails quer durch den Schwarzwald freuen. Die sehr gut laufbare Strecke mit drei langandauernden Anstiegen und mehreren up- und down- Passagen wirkt geradezu verlockend, den eventuell guten Trainingszustand auszureizen und eine schnelle Laufzeit hinzulegen. Bei aller Euphorie sollte man aber nicht die am Sonntag folgende 2. Etappe außer Acht lassen. Dieser Lauf wird um 09:00 Uhr gestartet und ist mit seinen 38 km und 800 HM nicht zu unterschätzen.

Zusätzlich wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils eine kürzere Strecke angeboten. Am Samstag wird um 09:00 Uhr der Bodenhäusle Trail gestartet. Diese Strecke hat eine Streckenlänge von 13 km und überwindet dabei 600 HM. Am Sonntag wartet dann noch der Biereck-Bachere-Trail auf die Läufer. Diese Distanz ist 20,5km lang mit 400 HM und wird um 10:00 Uhr gestartet.

Der Event „Black Forest Trailrun Masters“ ist eine kleine familiäre Veranstaltung die mit interessanten Strecken im Naturpark Südschwarzwald aufwarten kann.

Weitere Infos unter:

https://www.trailrun-masters.de/

Startrails

Kurz vor der nahenden Wintersaison lockt uns die Veranstaltung Startrails nochmals in das Montafon im Bundesland Vorarlberg. Diese dreitägige Veranstaltung in Sankt Gallenkirchbietet ein rundum Sorglos-Paket mit drei unterschiedlichen Rennen, Frühstück und Pasta-Party, Physiotherapie und einem anschließenden Galaabend. Der Start zu den drei Rennen erfolgt jeweils um 09:00 Uhr.

Zu den Strecken:

Der erste Lauf am Samstag, 01.10.22 führt die Läufer auf das Gebiet der Schweiz und wieder zurück. Nach dem Start wartet auf die Läufer ein langer Anstieg auf eine Höhe von 1.200 müNN. Bei einer Streckenlänge von insgesamt 26 km müssen 1.880 HM überwunden werden.

Am Sonntag liegt der höchste Punkt der Strecke auf einer Höhe von knapp 2.400 müNN. Die 1.650 HM im Anstieg werden zum größten Teil auf dem Weg zu diesem Punkt überwunden. Insgesamt ist diese Etappe 29 km lang.

Den Abschluss am Montag bildet ein 26km langer Lauf, der auch als Einzelwertung gelaufen werden kann. Dabei werden von den Läufern nochmals 1.730 HM im Anstieg gefordert. Nach dem offiziellen Rennschluss um 16:00 Uhr erfolgt der bereits erwähnte Galaabend mit der Siegerehrung der einzelnen Wertungen.

Weitere Infos unter:

https://www.startrails.eu/strecken-trails/