Trailpreview: U.TLW, Trail Alsace Grand Est by UTMB, Alpenstadt City&Trail, Stuiben Trailrun, Garda Trentino Trail

U. Trail Lamer Winkel: Best of Galerie zur Jubiläumsausgabe © Felgenhauer/Franz/Seidl

Am Wochenende 19.05. – 21.05.2023 blickt die Trailrunnergemeinde gespannt in den Lamer Winkel im Bayerischen Wald. Dort findet bereits zum fünften Mal der U.TLW statt – VON Trailrunnern FÜR Trailrunner lautet das Motto und auch das Team xc-run.de ist hautnah dabei! Daneben feiert der Trail Alsace Grand Est by UTMB seine Premiere und in Bad Reichenhall findet die erste Station der Golden Trail National Series D-A-CH statt.

U. Trail Lamer Winkel (19.05. – 20.05.2023)

Im Jahr 2015 gestartet erhielt der U.TLW von Anfang an großen Zuspruch. Die Organisatoren rund um das Team Gamsbock haben mit dieser Veranstaltung bewiesen, dass sich Mittelgebirge und anspruchsvolles Trailrunning nicht gegenseitig ausschließen. Durch die Mitwirkung der freiwilligen Helfer aus den ortsansässigen Vereinen und den beteiligten Gemeinden entstand hier ein Event, der von und mit der Region lebt und bei dem die Herzlichkeit von der ersten Minute an spürbar ist.

U. Trail Lamer Winkel: Best of Galerie zur Jubiläumsausgabe © Felgenhauer/Franz/Seidl

Aushängeschild dieser Veranstaltung ist die gleichnamige Langdistanz mit 54 km und 2.600HM. Nach dem Start am Marktplatz in Lam geht es nach einem kurzen Flachstück steil anteigend hinauf zum Eck. Hier wartet auf die Läufer bereits der erste Gänsehautmoment. Wie bei der Alpe d`Huez bei der Tour de France geht es auf den letzten Metern zum Eck durch einen engen Zuschauertunnel. Hier wird jeder einzelne Läufer frenetisch jubelnd empfangen. Nun wartet der längste und härteste Abschnitt dieses Rennens. Auf den folgenden 15 Kilometer geht es auf teils sehr schwierigen Trails auf einen der schönsten Höhenzügen des Bayerischen Waldes, entlang des Goldsteiges über 10 Tausender zum Gipfel des Großen Arber auf 1456m. Kurz nach dem Gipfel, bei KM 24,4 ist die zweite Verpflegungsstelle V2. Anschließend geht es rund 700 Höhenmeter am Stück im Downhill über den Kleinen Arbersee hinab zur Reischbrücke und von dort aus wieder nach oben zum Langlaufzentrum Scheiben, wo die nächste Verpflegungsstelle und Zeitkontrolle (KM 37 V3/K2) auf die Teilnehmer wartet. Der Anstieg zum Zwercheck führt über stark verwurzelte und verblockte Trails. Der Lohn dafür ist der gigantische Ausblick auf die gesamte Strecke, die bisher in den Beinen steckt. Nach dem sehr steilen Downhill folgt eine leicht abfallende Schotterstraße von 4,7 Km Länge, auf der sich gut Strecke machen lässt, bevor der Schlussanstieg zum Großen Osser nochmal die letzten Reserven fordert. Auf der Bergwachthütte, kurz nach dem Gipfel, bei KM 47,2 ist Verpflegungsstelle V4. Auf den letzten Kilometern Downhill ins Ziel erwartet die Teilnehmer das, was Trailrunner Herzen höher schlagen lässt – nicht wegen zu hoher Anstrengung, sondern wegen der Glücksgefühle auf einem der schönsten Trails im Lamer Winkel.

Der Osser Riese ist der kleine Bruder des UTLW mit einer Länge von 23km und 1.200HM im Anstieg. Start ist ebenfalls am Marktplatz in Lam. Von hier aus geht es steil bergauf Richtung Panoramaweg und weiter über die schmalen Trails rauf zum Bergkircherl. Ein knackiger Downhill führt zum Panoramaweg Richtung Lohberg. Dort erwartet die Läufer die erste Verpflegungsstation im Herzen von Lohberg. Anschließend stehen 600 Höhenmeter hinauf zum Osser Gipfel bevor. Oben angekommen führt die Strecke zusammen mit der Strecke der Langdistanz über die Trail-Klassiker „Tromsö“ und „Holy Trail“ ins Ziel zurück zum Marktplatz in Lam.

Best of Galerie zur Jubiläumsausgabe

XC-RUN.de wird beim U.TLW 2023 mit starker Mannschaft vor Ort sein. Barbara Poxleitner, Thomas Wanninger und Sabine Wurmsam gehören sicherlich zu den Kandidaten fürs Podium. Aber auch Christian Mayer und Tobias Gerber sind am Start. Zudem bieten wir einen XC-RUN.de Stand auf der Expo, bei dem wir euch eine Bildergalerie „5 Episoden U.TLW“ und eine Auswahl unterschiedlichster, aktueller Trailschuhe zum Anschauen und Anfassen bieten. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Als Heimatrennen von xc-run.de berichten wir natürlich in regelmäßigen Abständen von diesem Event.Hier bekommt Ihr einen Überblick über die Favoriten des Jahres 2023:Favoriten 2023

Und die neuesten News rund um diese Veranstaltung:
https://xc-run.de/events/trailrunning-highlights/news-trailrunning-highlights/der-u-tlw-ist-bereit-fuer-die-jubilaeumsausgabe/

Weitere Infos unter:
https://www.utlw.de/de/

Trail Alsace Grand Est by UTMB (19.05. – 21.05.2023)

Trail Alsace Grand Est by UTMB © UTMB World Series

Der Trail Asace Grand Est by UTMB entführt uns in das französische Elsass mit seiner ereignisreichen Geschichte. Bei diesem Lauf macht man inmitten der wundervollen Mittelgebirgslandschaft einen Spagat zwischen den Jahrhunderten und kann laufend Burgen und andere faszinierende Bauwerke entdecken. Bei dieser Veranstaltung werden insgesamt vier unterschiedliche Distanzen angeboten:

Ultra-Trail des Chevaliers: Die längste der angebotenen Strecken hat eine Länge von 175km und überwindet dabei 6.200HM im Anstieg. Startpunkt dieser langen Runde ist das mittelalterliche Städtchen Colmar. Das Ziel in Obernai muss nach spätestens 40h erreicht werden, um 4 Running Stones zu erhalten.

Ultra-Trail des Paiens: Dieser 109km lange Kurs wird in Orschwiller am Samstag um 07:00 Uhr gestartet. Dabei werden von den Läufern 3.820HM abverlangt und für das Einhalten der cut-off- Zeit von 22h30min drei Running Stones gutgeschrieben.

Trail des Celtes: Die 50K- Distanz wird in der Weinhauptstadt Barr um 10:00 Uhr gestartet. Nach einer Zeit von höchstens 10h müssen die Läufer die Ziellinie in Obernai überquert haben, um gewertet zu werden. Auf ihrem Weg durch verwunschene Wälder und vorbei an imposanten Burgen müssen die Läufer 1.990HM im Anstieg überwinden. Neben dem begeisterten Empfang im Ziel werden die glücklichen Finisher mit zwei Running Stones belohnt.

Trail des Pèlerins: Am Sonntag um 08:00 Uhr wird die kürzeste der angebotenen Strecken in Barr gestartet. Auf einer Länge von 34km mit 1.280 HM führt diese Strecke durch ein mystisches Waldstück mit nicht weniger als sieben Burganlagen. Bei einem großzügigen Cut-Off von 7h haben die Genussläufer ausreichend Zeit diese Gegend zu genießen.

Auf der bereits veröffentlichten Startliste entdecken wir auch sehr viele bekannte Namen. So finden wir auf der Langstrecke unter anderem den Briten Andy Symonds und auch Matthias Krah aus dem schönen Frankenland. Die 100km- Strecke hat sich bei den Damen die Ungarin Ildikó Wermescher vorgenommen. Die Schweizerin Jasmin Nunige werden wir auf der 50K- Strecke sehen. Und bei den Männern hat sich der Litauer Gediminas Grinius angemeldet.

Alpenstadt City&Trail (20.05.2023)

Die Golden Trail National Series D-A-CH startet am Samstag in die neue Saison und das mit einem außergewöhnlichen Event. Beim Salomon Alpenstadt City&Trail wird neben einem 10km langen Cityrun der Hochstaufen Trailrun angeboten.
Dieser anspruchsvolle Skyrun mit 1.400HM auf einer Gesamtlänge von 19km fließt als erster Lauf in die Wertung der GTNS D-A-CH ein. Nach dem Start um 10 Uhr am Rathausplatz von Bad Reichenhall geht es über den schwierigen und teilweise ausgesetzten Steig „Stoanane Jaga“ zum Gipfel auf 1.771 Metern. Von dort aus geht es über den Normalweg „Bartlmahd“ wieder hinunter in die Stadt zum Ziel auf dem Rathausplatz.
Dieser Strecke hat niemand anders als Philipp Reiter seinen Stempel aufgedrückt. Er gehört zum sechsköpfigen Organisationsteam und bringt seine ganze Erfahrung mit in diesen Event. Wir dürfen gespannt sein ob die Streckenrekorde aus der Premierenveranstaltung 2022 fallen oder nicht. Bei den Damen liegt der Rekord bei 2:35:01h gelaufen durch Waltraud Berger und Maximilian Grieser setzte mit 2:01:46h eine erste Marke bei den Herren.

Weitere Infos unter:
https://www.bad-reichenhall.de/veranstaltungen-tickets/alpenstadt-city-trail

Stuiben Trailrun (19.05. – 20.05.2023)

Unter dem Motto „Spüre die Urkraft des Wassers“ findet am Wochenende der Stuiben Trailrun statt. Dabei steht der Stuibenfall mit seinen 159 Metern im Mittelpunkt. Dieser ist nicht nur der größte Wasserfall Tirols, sondern auch das Herzstück der vier unterschiedlichen Disziplinen. Beim Stuiben Trailrun müssen – unabhängig von der gewählten Distanz – jeweils exakt 728 beinharte Natur- und Stahlstufen erklommen werden.

Auf den Spuren des Stuiben Trailrun im Ötztal © Michael Rackl

Der Sprint startet wie alle Strecken im Dorfzentrum von Umhausen. Wer die Treppenstufen als Erste/r bewältigt hat, darf sich im Ziel beim Gasthof Stuibenfall in Niederthai gebührend bejubeln lassen.
Der Stuiben Trail – 12K führt das Startfeld vorbei am imposanten Wasserfall bis hinauf nach Niederthai, über den Rauhen Bichl Richtung Höfle und Bichl, Downhill über den Höhenweg auf den Trail zum Sattele und entlang des Steppsteigs Richtung Dorfzentrum und Ziel.
Die anspruchsvolle Kategorie 24K punktet am Narrenkogel angekommen mit einem Panorama, bevor ein knackiger Singletrail über die Bergmähder wieder nach unten und weiter analog der Strecke 12K zum Ziel führt.Wer es wirklich wissen will, nimmt die Herausforderung des 42K Trails an: der Startpunkt liegt auf 1.036 Metern in Umhausen, der höchste Punkt bei 2.392 Metern auf der Mahdebene. Insgesamt gilt es auf der kräftezehrenden, aber landschaftlich traumhaft schönen Route, 3.100 Höhenmeter zu bewältigen. Der letzte Abschnitt des Rennens verläuft für die TeilnehmerInnen entlang des Steppsteigs Richtung Stuibenfall bis zum Stuiben Nannele, wo die sagenhafte Hexe für die letzten 1.500 Meter ins Dorfzentrum und Ziel noch einmal richtig Wind macht.

Die Strecken:
Los geht es bereits am Freitag mit dem Stuiben Sprint – 4 km / 450 HMAm Samstag stehen dann drei unterschiedliche Distanzen zur Auswahl:Stuiben Trail – 42K            42,8km/3.200hmStuiben Trail – 24K            25,5km/1.700hmStuiben Trail – 12K            12,5km/700hm

Aktuelles Interview zur Veranstaltung:

 

Weitere Infos unter:https://www.oetztal-trailrunning.at/die-running-events/stuiben-trailrun/

Um Euch die Schönheiten des Ötztals im Allgemeinen und des Stuiben Trailruns im Besonderen näher zu bringen, legen wir Euch diesen Artikel ans Herz:https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/oetztal-auf-den-spuren-des-stuiben-trail-run/

Auch Markus war bereits mehrfach dort und hat über diesen Event berichtet:
https://xc-run.de/trailrunningteam/blogs/stuiben-trailrun-heimspiel-mit-hindernissen/

Garda Trentino Trail (19.05. – 21.05.2023)

Der Gardasee und die Region Trentino heißen am Wochenende alle Trailläufer zum Garda Trentino Trail willkommen. Bei diesem Event kommen bei fünf unterschiedlichen Distanzen alle auf ihre Kosten.

Vor allem die Langstrecke „Garda Trentino Trail Extra“ mit einer Länge von 150km hat es in sich. Nach dem Start am Freitag um 12:00 Uhr in Arco müssen die Läufer sage und schreibe 10.000HM überwinden. Für diese Ochsentour haben die Starter 50 Stunden Zeit. Etwas ruhiger geht es beim „Garda Trentino Trail“ mit 62km zu. Der Start erfolgt am Samstag um 08:00 Uhr ebenfalls in Arco. Mit 3.800HM im Uphill verfügt diese Distanz aber immer noch über ausreichend Höhenmeter. Der maximale Zeitansatz bei dieser Runde beträgt 14 Stunden. Der „Ledro Trail“ ist nach dem Startort Ledro benannt. Um 11:30 Uhr werden dort die Läufer über die Startlinie geschickt. Für die Distanz von 44km mit 2.400HM haben die Teilnehmer 9,5h Zeit.Am Samstag um 10:00 Uhr wird der „Tenno Trail“ in Arco gestartet. Die positiven 1.600HM verteilen sich bei dieser Strecke auf eine Länge von 30km. Mit einem maximalen Zeitansatz von 7h steht ausreichend Zeit zur Verfügung. Die angebotene Kurzstrecke heißt „Garda Trentino Run“ und geht über eine Distanz von 11km. Für die Überwindung dieser Strecke mit 600HM im Anstieg haben die Läufer 5h Zeit um das Ziel in Arco wieder zu erreichen.

Weitere Infos unter:
https://www.gardatrentinotrail.it/de-de

Lichtenstein Trail (20.05.2023)

Das schwäbische Lichtenstein in der Region Neckar-Alb ist Heimat des Events „Trail Lichtenstein“. Die beiden Distanzen sind neben einer idealen Vorbereitung auf spätere Highlights in den Alpen, auch ein persönlicher Höhepunkt für Trailrunner und Bergläufer.

Distanzen:
Lichtenstein Schlössle Trail über 11 Kilometer und 500 Höhenmeter
Lichtenstein Trail Halbmarathon– Halbmarathon mit 22 Kilometer und 900 Höhenmeter

Weitere Infos unter:
https://lichtenstein-trail.de/

 

Diese und auch weitere Events werden ständig unter unserem Eventkalender aktualisiert und erneuert.
https://xc-run.de/events/eventkalender/