Youth World Championships: Deutsches Team schlägt sich wacker

Spain’s Nuria Tarragò, U23, on her way to two gold medals. © iancorless.com

„Less cloud, more sky“ war die Devise der SKY Disziplin im Rahmen der Youth World Championships in Andorra. Die Jugend lieferte sich harte Kämpfe auf unterschiedlichen Distanzen. Aus Deutschr Sicht überzeugte vor allem Sven Koch.

Athleten aus 26 Ländern nahmen teil, wobei Spanien, Portugal und Norwegen die Länderrangliste anführten. Insgesamt holten zwölf Länder Medaillen. Die Temperaturen stiegen zusammen mit der Begeisterung der jungen Läufer, für viele ihre erste Erfahrung in der Höhe und Rennen in einem heißen Klima. Die Teilnehmer werden in drei Altersgruppen eingeteilt: Jugend A (15-17), Jugend B (18-20) und U23 (21-23). Der VERTICAL fand bereits Freitag statt.

Unterstützung von prominenter Seite

Athleten der A-Kategorie liefen auf einer 14 km langen Strecke mit 1.300 m Höhenunterschied, während Jugend B und U23 eine längere Strecke von 19 km mit 1.450 m Höhenunterschied liefen, die beide den Pic de les Fonts auf 2.749 m Höhe erreichten. Katrine Villumsen, Präsidentin von Nordic Skyrunning, war äußerst begeistert. „Seit wir an den Youth Champs teilnehmen, hatten wir jedes Mal einen Platz unter den ersten drei. Wir haben uns auf zusätzliches Downhilltraining konzentriert, da wir in Norwegen bergauf stärker sind. Die Ergebnisse sprechen für sich – wir sind sehr stolz!“ Villumsen wird vom dreifachen Skyrunning-Weltmeister Stian Angermund unterstützt und plant Jugendtrainingslager und soll den Sport auf globaler Ebene ausweiten.

Sven Koch holt drei Medaillen

Deutschland belegte den 10. Platz. Sven Koch, der bei den Herren U23 zweimal Silber und eine Bronzemedaille mit nach Hause nahm, kommentierte: „Ich bin noch nie so ein enges Rennen gelaufen. Ich habe vom ersten Meter an 100 % gepusht, und der letzte Downhill war schier endlos..… es war verrückt und unglaublich. Ich bin so glücklich, drei Medaillen für mein Land mit nach Hause zu nehmen und zum ersten Mal an einer Jugend-Weltmeisterschaft teilzunehmen!“

Der belgische Athlet Raoul Raus aus einem Land mit geringer Höhe sagte: „Es war ein großartiges Rennen. Ich habe versucht, den Spanier vor mir auf der Abfahrt einzuholen, und das habe ich auch geschafft, aber auf der letzten schnellen Strecke haben mich meine Beine verlassen und ich musste mich mit dem dritten Platz begnügen. Aber ich fahre mit drei Bronzemedaillen nach Hause und das ist nicht schlecht für einen Belgier!“

Bei den Youth Skyrunning World Championships 2022 wurden 58 Medaillen für Einzel- und kombinierte Titel und Länder vergeben – basierend auf den Punkten, die von den vier besten Athleten erzielt wurden. (Aufgrund eines Unentschiedens in der B-Kategorie der Frauen bei VERTICAL am Freitag wurde eine zusätzliche Bronzemedaille vergeben). Zum ersten Mal nahmen Belgien, die Slowakei und das Vereinigte Königreich Medaillen mit nach Hause.

Arinsal, Vallnord, war zum zweiten Mal Austragungsort

Arinsal, Vallnord, war zum zweiten Mal Austragungsort und feierte an diesem Wochenende die sechste Ausgabe der Youth Skyrunning World Championships, an der 26 ISF-Mitgliedsländer mit 159 teilnehmenden Athleten teilnahmen. Diese waren: Andorra, Australien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Japan, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Peru, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden , Schweiz, Großbritannien und USA. Nach ihrer enormen Anstrengung in den letzten zwei Tagen wissen diese jungen Athleten sehr gut, wie sie sich nach Sonnenuntergang mit einer feierlichen Party im spektakulären Arinsal, Vallnord Resort, abkühlen können…

Ergebnisse