Vertical K bei den Youth World Championships

Charlie Allmond GBR: VK Youth World Cjampionships © ©iancorless.com

Es war der erste Tag der Youth Skyrunning World Championships, an dem sich Athleten aus 25 Ländern der lungenzerreißenden Herausforderung der VERTICAL-Disziplin im Fürstentum Andorra stellten.

Für viele war es ihre erste Erfahrung, einen Vertical Kilometer mit harter Konkurrenz zu bestreiten – insbesondere für die neue Kategorie der 15- bis 17-Jährigen, die letztes Jahr eingeführt wurde. Die Temperaturen waren hoch und zwangen die Athleten, alles zu geben und sich auf der Ziellinie auf dem Gipfel des Berges, dem Alt de la Capa, auf 2.580 m Höhe zu Boden zu werfen. Die Strecke waren kurze und steile 3,5 km mit 1.000 m Höhenunterschied.

Um in einem fairen Kontext antreten zu können, werden die Teilnehmer in drei Altersgruppen eingeteilt: Jugend A (15-17), Jugend B (18-20) und U23 (21-23).

Sven Koch holt Silber

Eine wirklich erfreuliche Nachricht aus dem Deutschen Team: Sven Koch holt in 39:38min mit der drittschnellsten Zeit des Tages Silber in der Kategorie U23. Vor ihm war in seiner Kategorie nur der Japaner Ryonosuke Omi (39:00min). Aber auch Michel Anna (7. Youth B), Walter Silas (5. Youth A), Felix Gramelsberger (4. Youth B) und Finn Hösch (7. Youth B) fuhren Topergebnisse ein.

 

Unterstrichen wurde der Elan der Youngsters durch zwei 15-jährige Mädchen, die sich heute hier hervorgetan haben und schneller als die U23-Kategorie liefen: Ingeborg Synstnes aus Norwegen und Gabriela Lasalle aus Spanien. Carrodilla Cabestre, 18, ebenfalls aus Spanien, war die schnellste Frau. Der 18-jährige Iu Net Puig aus Spanien erzielte die schnellste Gesamtzeit in der Herrenkategorie und der 17-jährige Charlie Allmond aus Großbritannien, ein Skyrunning-Neuling, wurde Gesamtsechster. Insgesamt 57 Medaillen stehen für Einzel- und Kombinationstitel in den beiden Disziplinen – VERTICAL und SKY – auf dem Spiel. Die Länder erhalten außerdem Medaillen basierend auf den Punkten, die von den vier besten Athleten erzielt wurden.

Sonntag geht es weiter

Arinsal, Vallnord war zum zweiten Mal Gastgeber und feiert an diesem Wochenende die sechste Ausgabe. Die Youth Skyrunning World Championships wurden 2016 von Dr. Giulio Sergio Roi, dem damaligen Präsidenten der ISF-Jugendkommission, mit dem Ziel eingeführt, das Bewusstsein für den Sport bei Teenagern zu schärfen und den Weg für die Champions von morgen zu ebnen. Insgesamt 26 ISF-Mitgliedsländer nehmen an den Youth Skyrunning World Championships teil und 161 Athleten aus folgenden 25 Ländern nahmen heute teil:

Andorra, Australien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Japan, Niederlande, Norwegen, Peru, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich und USA.

Nach der Teampräsentation und Siegerehrung am Samstag ist am Sonntag die Disziplin SKY an der Reihe. Die Athleten der Jugend A (15-17) werden auf einer 14 km langen Strecke mit 1.300 m Höhenunterschied laufen, während die Jugend B und U23 eine längere Strecke von 19 km mit 1.450 m Höhenunterschied bewältigen werden, die den Pic de les auf 2.717 m Höhe erreicht.

Ergebnisse