Der XC-RUN.DE Jahresrückblick 2023

Der große xc-run.de Jahresrückblick 2023 © Mit KI erstellt ∙ 30. Dezember 2023 um 8:54 PM

Wir zählen die letzten Tage des Jahres 2023 und befinden uns im Übergangsmodus. Zum einen schwelgen wir in Erinnerungen an ein phantastisches Jahr 2023, zum anderen stecken wir schon Hals über Kopf in der Saisonplanung und -vorbereitung für die neue Saison 2024. Zeit die wichtigsten News eines tollen Trailjahres  rückblickend zu betrachten.

2023 aus sportlicher Sicht

Sportlich stand das erste halbe Jahr 2023 ganz im Zeichen der Berg- und Trailrunning WM in Innsbruck. Wie kann man sich qualifizieren? Wer darf mit und die deutschen Fahnen vertreten? Egal ob bei internationalen Rennen oder beim als Sichtungsrennen ausgeschriebenen Ötzi Trailrun, das Verlangen nach einem der begehrten WM Plätze war groß und die Auswahl der Athletinnen und Athleten wurde heiß diskutiert. Am Ende wurden wir Zeuge einer grandiosen WM mit zahlreichen starken Leistungen aus Deutscher Sicht. Unvergessen sicherlich der Auftritt der „Langdistanz-Mädels“ mit der Teammedaille und dem Vizeweltmeistertitel für Katharina Hartmuth (zum Interview).

Die zweite Hälfte der Saison gehörte wie gewohnt dem UTMB. Einerseits fanden zahlreiche spannende Qualifikationsrennen der UTMB World Series statt, andererseits überstrahlte das Event rund um den höchsten Berg der Alpen, trotz zahlreicher nachvollziehbarer Kritikpunkte, alles, was es sonst an Events im Trailrunning Bereich gibt – medial und sportlich. Beeindruckend und unvergesslich der Sieg des Jim Walmsley nach vielen Leidensjahren bei dieser Großveranstaltung. Nicht weniger beeindruckend natürlich der erneute Sieg von Courtney Dauwalter und der 2. Platz durch Katharina Hartmuth.

In Sachen Relevanz der Serien hat sich unser Artikel vom Januar 2022 als gute Prophezeiung erwiesen. Immer mehr kristallisieren sich die Golden Trail Serie und die UTMB World Series als sportliche und mediale Highlights des internationalen Rennzirkus heraus und konnten diese Stellung 2023 weiter festigen. In der Golden Trail Serie sorgte Daniela Oemus mit ihrem Sieg in Zegama für einen Glanzpunkt in der Deutschen Trail Szene. Beim Finale der Serie konnten die Deutschen Athletinnen und Athleten leider nicht mit der starken internationalen Konkurrenz mithalten. Herauszuheben im internationalen Vergleich ist sicherlich noch die Top 10 Platzierung von Janosch Kowalczyk beim legendären Western States 100.

Die Material-Highlights 2023

In Sachen Material setzt sich ganz klar der Nachhaltigkeitstrend aus dem Jahr 2022 fort. Fast jede Brand hat in der Produktbeschreibung mittlerweile einen Absatz zur Nachhaltigkeit im Portfolio. Teile der Kleidung werden aus recycelten Materialien produziert oder Lieferketten sind nachvollziehbar. Trotzdem liefert ein Blick auf das Etikett die nackte Wahrheit: Der Großteil der Produkte wird in China, Vietnam oder Indonesien produziert. Klar ist der Ansatz der Nachhaltigkeit lobenswert und es ist schön, dass sich in diese Richtung etwas tut, aber größtenteils sehen wir die Sache (noch) als Marketing-Gag. Einige wirklich gute Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit haben wir HIER beleuchtet.

Bei den Schuhen sind die Hersteller weiter auf der Suche nach dem „Superschuh“ und deshalb unter anderem die Carbon-Platten (Artikel: Was bringt das?) im Vormarsch. Scott, Nike, HOKA, Asics, The North Face, ON oder auch Scarpa setzen mittlerweile auf diese Technologie und haben die steife Platte mit Bounce-Effekt in ihren Highend-Modellen verbaut. Im Gegensatz zum Straßenlauf handelt es sich bei den Modellen meist nicht um extra leichte Racer, sondern in der Regel um Ultralaufschuhe.

Einen Artikel über die Entwicklungen im Schuhbereich 2023 gibt es HIER. Eine Übersicht aller Modelle mit Sternebewertung 2023 findet ihr in unserem großen Schuhtest.

Ansonsten gab es im Materialbereich zahlreiche gute Produkte, aber unserer Meinung nach keine bahnbrechenden Highlights oder Innovationen. Egal ob Regenjacken (zur Übersicht), Rucksäcke (Übersicht), Stirnlampen (Übersicht), Laufbrillen (Übersicht), Stöcke oder GPS-Uhren. Gutes wurde zum Teil verbessert, aber im Jahr 2023 nicht neu erfunden. Eine Übersicht unserer ganz persönlichen Lieblingsteile 2023 stellen wir euch hier vor:

Was waren eure Highlights 2023?

All das sind natürlich nur subjektive Eindrücke der xc-run.de Redaktion. Was waren eure Highlights 2023? Egal ob Material, Athleten, Rennserien oder die Premiere des ein oder anderen Events – wir würden uns freuen, wenn ihr euren Lichtblick 2023 mit uns teilen und unter diesem Artikel kommentieren würdet.

Gerne auch an [email protected]

Guten Rutsch, viel Gesundheit und Freude auf den Trails!

Markus