Noch 50 Tage: News zur Trailrunning-WM in Innsbruck-Stubai

Tobias Bogner (Salomon), Gerhard Gstettner (WMTRC) und Alessandro Tedoldi (La Sportiva) freuen sich auf die WM vom 6. bis 10. Juni 2023. © WMTRC 2023

Die WM rückt mit großen Schritten näher und 50 Tage vor dem Großevent vom 6. bis 10. Juni präsentieren die Veranstalter ihre beiden Premiumsponsoren. Mit den Sportartikelherstellern La Sportiva und Salomon konnten gleich zwei Größen im Berglauf und Trailrunning an Bord geholt werden.

Salomon und La Sportiva bei der Berglauf- und Trailrunning-WM

Diese Weltmeisterschaften darf man sich nicht entgehen lassen – das war für die Verantwortlichen bei La Sportiva seit der Vergabe klar. „Die WM ist das Hauptevent im Bereich Berglauf und Trailrunning, daher sind wir sehr stolz Partner zu sein. Unsere Präsenz ermöglicht es uns, die Marke La Sportiva Menschen aus der ganzen Welt zu präsentieren“, so Alessandro Tedoldi, Sponsorships & Athletes für Mountain Running & Skimo.
Auch bei Salomon waren sich die Verantwortlichen einig, dass sie als Marke bei der ersten kombinierten WM in Europa dabei sein wollen. Man rechnet mit einer großen Aufmerksamkeit und plant im Vorfeld der WM gemeinsam mit den Salomon Athlet:innen Teile der Strecken vorzustellen und einen Einblick in die WM-Vorbereitung ihres Teams zu geben. Zudem sind während der Veranstaltungstage zahlreiche Programmpunkte geplant. „Von Lauf-Workshops über Live-Podcasts wird neben dem eigentlichen Rahmenprogramm der Veranstalter einiges geboten sein“, skizziert Tobias Bogner, Sports Marketing & Events bei Salomon.

Ein Outdoor Festival für alle

Die Entscheidung zugunsten der Veranstaltungsorte Innsbruck und Stubai ist für La Sportiva und Salomon eine perfekte Wahl. Beide Regionen haben Erfahrung in der Ausrichtung großer Berglauf- und Trailrunning-Events und bieten sowohl landschaftlich als auch infrastrukturell optimale Voraussetzungen. Beide Sponsoren sind sich einig, dass die Weltmeisterschaften ein Outdoor Festival für jede*n werden.
„Salomon und La Sportiva passen wie die Faust aufs Auge zu den WMTRC 2023. Diese beiden Kooperationen sind für uns von großer Bedeutung, da beide Unternehmen in großem Maße zur stetigen Entwicklung der beiden Sportarten beitragen“, unterstreicht Gerhard Gstettner, Head of Marketing WMTRC. Das machen sie neben Produkten wie Schuhen und Bekleidung, vor allem durch ihre eigenen Teams und das Erzählen von Geschichten rund um die immer populärer werdende Sportart Trailrunning.