Die WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai werden zu einem Treffen der Stars

WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. © WMTRC 2023 / Roastmedia

„Mein erstes internationales Rennen in diesem Jahren werden die Weltmeisterschaften in Innsbruck-Stubai sein“, postete letzthin Emelie Forsberg auf ihren Social Media-Kanälen – die Schwedin ist eine der besten Trailrunnerinnen Schwedens (und Lebensgefährtin von Kilian Jornet) und eine von vielen Stars, die sich auf die Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften in Tirol freuen. Auch wenn die notwendigen Nominierungen der nationalen Verbände in den meisten Fällen noch aussteht – diese werden in de meisten Fällen im April, Mai geschehen -, so lässt sich bereits jetzt mit Sicherheit sagen, dass die WMTRC 2023 die Elite in diesen Lauf-Disziplinen versammeln wird.

Die WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai werden zu einem Treffen der Stars

Was die Veranstalter zudem freut: Die Großen der Branche sprechen wertschätzend und lobend über Innsbruck-Stubai. „Die Alpen sind mein Terrain. Bei den Weltmeisterschaften 2023 Innsbruck-Stubai möchte ich vorne dabei sein!“, sagt beispielsweise Deutschlands Superstar Hannes Namberger, seine Landsfrau und Wahl-Innsbruckerin Ida-Sophie Hegemann fügt an: „Wunderschön, fordernd, laufbar – die WM-Strecken zwischen Innsbruck und Stubai lassen mein Herz höher schlagen.“

Die WM-Strecken im Überblick

Zitate wie diesen stehen stellvertretend für viele andere Meinungen von Athleten und Athletinnen aus Nah und Fern. Die Trail-Short-Ersten von Chiang Mai, Denisa Dragomir aus Rumänien und Stian Angermund aus Norwegen – freuen sich ebenso auf die WMTRC wie die „local heroes“ Andrea Mayr, Karin Freitag, Vroni Haas oder Florian Grasel, auch Rebecca Cheptegei aus Uganda oder Martin Dematteis aus Italien wären gerne dabei. Denn für alle namentlich genannten Läufer:innen gilt: Solange sie nicht vom nationalen Verband nominiert worden sind, ist der Wunsch, dabei zu sein, Vater des Gedanken.

Selbstverständlich kann davon ausgegangen werden, dass die Stars auch die notwendigen Startplätze erhalten. Doch auch ein Jim Walmsley, Nummer zwei in der ITRA-Weltrangliste und sehr interessiert, in Österreich dabei zu sein, hat seinen Spot, Stand heute, nicht fix – weil auch der US-Amerikaner noch nicht offiziell nominiert wurde.

Cheering Bus, Cheering Crew

Auf dem Weg zur WMTRC Innsbruck Stubai: Martin Dematteis © adidas TERREX

Die Wettbewerbe von Ort zu verfolgen, zahlt sich auf alle Fälle aus. Noch besser ist es, wenn man in Gruppen anreist. Für diese bieten die lokalen Organisatoren nicht nur den bereits vom Innsbruck Alpine Trailrun Festival (in diesem Jahr von 1.-3.6. – meldet euch an!) bekannten „Cheering Bus“ an, sondern haben auch die Idee der „Cheering Crews“ ins Leben gerufen. Denn was gibt es denn Schöneres, als das, was man am liebsten tut, mit jenen zu tun, die man liebt? Sind wir nicht alle gerne mit unseren Freund:innen auf den Trails, auf Events, auf Parties unterwegs?! Und deswegen, so die Organisatoren auf ihrer Website: Tut euch zusammen, um gemeinsam eine geile Zeit in Innsbruck-Stubai zu verbringen. Werdet eine Cheering Crew der Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaft, feuert eure Athlet:innen an einem ganz besonderen Spot an, bewegt euch dann selbst in der Natur und chillt am Abend bei Siegerehrungen und Side-Events. Wir suchen Gruppen ab 12 Personen! Für mehr Infos einfach einmal an: [email protected]

Palette an Merchandising-Produkte wird definiert

Wer bei den WMTRC als Zuschauer dabei ist, oder wer die Titelkämpfe interessiert aus der Ferne verfolgt, der möchte auch ein bleibendes Zeichen von den Weltmeisterschaften besitzen. Dafür haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. Es wird unter anderem Rucksäcke, T-Shirts, Schildkappen. Trinkflaschen, Tassen und Handtücher geben. Und für den täglichen Gebrauch werden Bergkräutersalz und Trailrunning-Salben von Alpienne angeboten.