Monte Rosa SkyMarathon 2019: Beginn einer Legende

Filippo Beccari und Daniele Felicetti beim Monte Rosa Skymarathon 2021 © iancorless

Bei wenig anderen Rennen trifft das Statement der Skyrunners Serie „less clouds more sky“ mehr zu als beim Monte Rosa SkyMarathon in Alagna Valsesia, Europas höchstem Skyrun. Nach dem Relaunch im vergangenen Jahr, der 25 Jahre nach der ersten Ausgabe stattfand, wurde der Stat aufgrund der Unwetterbedingungen um einen Tag verschoben.

Aufstieg zur Margherita Hütte auf 4554m

 In der Nacht drehte sich der Nordwind zu Gunsten eines klaren Himmels und 400 Teilnehmer aus 25 Ländern starteten im Morgengrauen vom Stadtplatz zu einer 1-km-Tour durch das Dorf, bevor sie den Aufstieg zur Margherita Hütte auf 4.554 m Höhe angreifen durften, die zugleich den Wendepunkt markierte. Die Streckenlänge betrug 35 km und 3.500 Höhenmeter im Anstieg über Moränen, Schneefelder und Gletscher. Die Läufer rennen aus Sicherheitsgründen in Zweierteams. 

Boffelli und Herrmann siegen

 Das Siegerteam der Männer wurde vom Vorjahressieger, dem Italiener William Boffelli, angeführt. Aus gesundheitlichen Gründen ersetzte er seinen Partner aus dem Vorjahr, Franco Collé, in diesem Jahr mit seinem neuen Teamkollegen Jakob Herrmann aus Österreich. Die beiden Weltklasse Ski-Bergsteiger, kletterten hart und erreichten mit 25 Minuten Vorsprung den Gipfel.

 “I really wanted to perform well in this race because it’s beautiful and unique,” said Boffelli. “Unfortunately, Franco’s health problems obliged me to change plans, and I want to thank Jakob who accepted to take on this adventure with just four days’ notice. He’s not used to the descent, but he gave it all to keep up with me! I dedicate this victory to Franco with the promise to return and race again with him!”

Die schweren Bedingungen und der viele Schnee ließen keine Topzeiten zu. So lag die Siegerzeit bei 4:51:58 Minuten – 27 Minuten weniger als der Rekord, den der Italiener Fabio Meraldi 1994 in 4:24 Stunden aufgestellt hatte.Das italienische Team Beccari-Felicetti überquerte als zweites die Ziellinie. Dritte wurden die Italiener Carrara-Montanari. 

Polnischer Doppelsieg bei den Damen

 Das Rennen der Frauen wurde von Beginn an von den Italienerinnen Giuditta Turini und Laura Besseghini angeführt. Sie stürzten jedoch im Downhill und konnten das Rennen nicht beenden. Es siegten die Polinnen Natalia Tomasiak und Katarzyna Solinska in 6:38:14 Minuten nur 16 Sekunden vor ihren Landsfrauen Miska Witowska-Iwona Januszyk. Der Frauenrekord, der 1994 von der örtlichen Gisella Bendotti in 5h34 ‚aufgestellt wurde, bleibt ebenfalls intakt. 

Beste Deutsche waren Johannes Schmid und Markus Mingo, die nach 6:04h als 10. das Ziel erreichten. Eine bärenstarke Leistung bot Eva Sperger, die mit ihrem Partner Adi Zubrügg in sagenhaften 6:09h im Ziel war und damit 30 Minuten schneller lief als das beste Frauenteam.

Monte Rosa SkyMarathon results

Men

  1. Boffelli-Herrmann (ITA/AUT) – 4h51’58”
  2. Beccari-Felicetti (ITA) – 5h10’41”
  3. Carrara-Montani (ITA) – 5h30’02”
  4. Giovanelli-Della Mea (ITA) – 5h41’37”
  5. Moser-Salcher (SUI) – 5h46’06”

Women

  1. Tomasiak-Solinska (POL) – 6h38’14”
  2. Witowska-Januszyk (POL) – 6h38’14”
  3. Quincoces-Campos (ESP) – 7h15’59”
  4. Pessey-Grandjean (FRA) – 7h38’16”
  5. Ermakova-Stefanishina (RUS) – 7h50’40”

 

Ergebnisse

 Ergebnislink

Beginn einer Legende

 Was 1992 der Traum eines Mannes war, wurde Geschichte, die Geschichte eines innovativen neuen Sports. „Der Monte Rosa SkyMarathon, das Rennen, das die Geburtsstunde des Skyrunning war, ist wieder da!“, freute sich Marino Giacometti, Gründer des Sports und Präsident des Internationalen Skyrunning-Verbandes. „Seit dem Relaunch im letzten Jahr sind wir auf dem besten Weg, von Erfolg zu Erfolg zu kommen. Zusammen mit dem neuen AMA VK2 soll die Geschichte wiederholt werden, der Beginn einer Legende.“

Video