Wir möchten es uns zur Aufgabe machen, euch mit den wichtigsten Trailrunning News und Ergebnissen der vergangenen Tage zu versorgen. Die Race News zur Transvulcania, dem Chiemgau Trail und dem Kaitersberg Trail:
Transvulcania
Die Transvulcania hat nach dem Weggang von der UTMB- Familie nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt und zeigte auch in diesem Jahr großartigen Trailsport im Schatten des Vulkans. Traditionell dient der Faro de Fuencaliente als Ausgangspunkt für diesen spektakulären Ritt über den Vulkan und durch verschiedenen Vegetationszonen mit den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Am Ende überquerte Jonathan Albon (07:03:10 h) als Erster die Ziellinie. Ihm folgten Dmitry Mytiaev (07:05:16 h) und Tom Evans, die gemeinsam an der Ziellinie ankamen (07:05:17 h). Bei den Frauen konnte Ruth Croft (08:02:49 h, RECORD) gewinnen, Ida Nilsson (08:16:32 h) wurde Zweite und Sunmaya Budha (08:20:31 h) komplettierte das Podium. Ein starke Vorstellung lieferte nach einer Verletzungspause Katharina Hartmuth mit ihrem 7. Rang in einer Zeit von 08:57:34 h ab. Bester Deutscher wurde Hannes Namberger als 14. mit einer Zeit von 07:45:56 h, der mit diesem Ergebnis sicherlich nicht ganz zufrieden sein wird. Aus Deutscher Sicht überragend, Kim Schreiber, die sich den dritten Platz über die Marathondistanz sicherte.
Hier geht es zu den Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/transvulcania-2024-ergebnisse/
Chiemgau Trailrun
Der Chiemgau Trailrun ist ist seit 2017 für viele fester Bestandteil des persönlichen Rennkalenders und der Saisonstart im Alpenraum.
Hier geht es zu den Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/chiemgau-trailrun-2024-ergebnisse/
Kaitersberg Trail
Temperaturen um die 20 Grad und ein strahlendblauer Himmel – recht viel schöner kann man es sich nicht ausmalen und so gingen knapp 400 Läuferinnen und Läufer gegen 10 Uhr über die Startlinie des Kaitersberg Trail. Knackige Anstiege, technische Abschnitte, atemberaubende Downhills, aber auch flowige Trails sind die Markenzeichen dieser Veranstaltung in Bad Kötzting im Bayerischen Wald. Das auch der eine oder andere nationale Topläufer unter dem Starterfeld zu finden ist, ist mittlerweile kein großes Geheimnis mehr und so kann sich auch die Ergebnisliste sehen lassen. Markus Mingo holte sich in einer Zeit von 2:34:39 h vor Wolfgang Hochholzer (2:36:03 h) den Sieg. Das Podium der Männer komplettierte André Purschke in einer Zeit von 2:40:57h.Bei den Damen holte sich Maria Purschke unangefochten den Sieg und benötigte dafür 2:56:49 h. Die Plätze 2 und 3 gingen an Anja Klavers (3:16:56 h) und Barbara Poxleitner (3:21:27 h).
Zu den Ergebnissen:
https://xc-run.de/aktuelles/ergebnisse/trailrun/kaitersberg-trail-2024-ergebnisse-2/
Ultra-Trail Snowdonia by UTMB
Philipp Ausserhofer sorgt mit Landsmann Daniel Jung bei Ultra Trail Bewerb in Wales für Südtiroler ex aequo Doppelsieg. Die Siegerzeit des Schweizers Jean-Philippe Tschumi beim Ultra Trail Snowdonia Eryri by UTMB aus dem Vorjahr (13:27) konnte das Duo um 46 Minuten klar unterbieten. Bei ungewöhnlich warmen und überraschend trockenen Bedingungen auf der 103 km Schleife quer durch den landschaftlich beeindruckenden Snowdonia Nationalpark mit dem 1085m hohen Snowdon als höchsten Punkt erreichte Ausserhofer mit dieser Leistung die nächste Stufe in seiner jungen Karriere.
„Daniel und ich konnten uns nach knapp der Hälfte des Rennens von der vierköpfigen Spitzengruppe absetzen und haben von dort an sehr gepusht und uns bis zum Schluss gebattelt. Letztendlich durften wir die Ziellinie gemeinsam mit neuer Rekordzeit überqueren. Für mich ein besonderer Moment, da Daniel für mich in den letzten Jahren als Mentor und Freund eine wichtige Stütze ist. Am Ende hat die Freundschaft gewonnen. Wir freuen uns sehr für- und miteinander,“ streut Ausserhofer dieser außergewöhnlichen Kameradschaft Blumen.