Trailnews: Andechs Trail, Leifers Trail - xc-run.de Trailrunning

Trailnews: Andechs Trail, Leifers Trail

Sebastian Hallmann siegt beim Andechs Trail 2018 © Christian Koder

Andechs Trail: Fischl und Hallmann siegen

Ein erstes Highlight für die Münchner Trailrunningszene ist jedes Jahr der Andechs Trail zum bekannten Benediktinerkloster. Die 15 Kilometer und 285 Höhenmeter rund um den heiligen Berg verlaufen über unbefestigte Wald, Feld und Wiesenwege mit Ziel am Kloster Andechs. Bekannt und beliebt wurde das gut organisierte, familiäre Event auch wegen dem exklusiven Küchenbuffets im Zielbereich.

Das Streckenprofil bietet sowohl für Berg-, Straßen-, und Trailläufer eine gute Möglichkeit für einen Formcheck im Frühjahr, bevor es an die großen Wettkämpfe in den Bergen geht. Entsprechend stark besetzt ist meist das Starterfeld. Wie im Vorjahr siegte Sebastian Hallmann (1:03:46) vor Paul Günther (1:04:38) und Jacob Link (1:05:33).

Unangefochten siegte die Favoritin Tina Fischl in 1:13:34 bei den Frauen. Die Zweit- und Drittplatzierten Ricarda Gerlach (1:20:11) und Anne-Katrin Haberl (1:27:55) folgten mit jeweils sieben, bzw. 14 Minuten Abstand.

Zu den Ergebnissen

Leifers Trail: Team Germany dominiert in Südtirol

Der Wettkampf beinhaltet 3 Läufe: den Leifers Trail mit der Strecke von 51 km, den Leifers Sky Trail mit der Strecke von 21 km und den Leifers Trail Experience mit 10 km. Der Lauf ist für Einzelläufer und findet vorwiegend in der Berglandschaft auf Forststraßen und Wanderwegen zwischen Leifers, Deutschnofen, Aldein und Petersberg statt. Während der Strecke wechselt das Panorama andauernd und die Gebirgsketten, an denen man vorbeiläuft, lassen das Herz eines jeden Bergliebhabers höher schlagen.

Am Start stand mit Johannes Klein, Benni Bublak und Christoph Lauterbach das deutsche Adidas Terrex Team. Es sollte für die Drei ein letzter Test vor der Trail World Championship in drei Wochen werden, der auch eindrucksvoll gelang. Jojo Klein siegte in 4:36:43 vor den letztjährigen Transalpine Run Siegern Bublak und Lauterbach, die sich den zweiten Platz brüderlich teilten (4:44:41).

Bei den Damen siegte die Italienerin Anna Pedevilla (5:42h) vor der Schweizerin Luzia Bühler (5:45h) und Laura Besseghini (IT, 6:03h).

Zu den Ergebnissen

Ausblick

Spannend wird es kommendes Wochenende: Mit dem Ultra-Trail Mount Fuji und dem Madeira Island Ultra Trail stehen zwei Rennen der Ultra Trail World Tour auf dem Programm. Zudem beginnt mit dem Yading Skyrun die Skyrunners World Series. Nicht zu vergessen natürlich der inoffizielle Saisonstart im Alpenraum bei der Innsbruck Trailrun Challenge. Vorberichte dazu gibt es donnerstags in unserer Trail Preview.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen