Trailnews: Voithenberg Mountainrun, Geisskopf Run, Altmühltrail, Trail de Petit Ballon

Winterliche Verticals wie hier beim Vertical Up Pinzolo werden immer beliebter © Michael Werlberger

Voithenberg Mountainrun

Eine Kultveranstaltung im Bayerischen Wald ist mittlerweile der traditionell am Faschingsdienstag stattfindende Mountainrun am Voithenberg – organisiert ausgetragen vom Skiclub Furth im Wald. Ziel ist es in Schneeschuhen, auf Langlauf- oder Tourenski oder in Laufschuhen die 300 Höhenmeter und 1,5 Kilometer über die Skipiste möglichst schnell zurück zu legen. Schneeregen und Wind taten der Stimmung keinen Abbruch und so standen nach nicht einmal 15 Minuten Laktatdusche die Sieger fest. Jochen Mauerer (11:17) siegt auf Skiern vor den beiden Läufern Markus Mingo (11:45) und Andreas Breiter (14:00). Bei den Damen waren Doris Thoma (15:10), Cilly Duschner (15:28) und Ingrid Hastreiter (22:13) die Schnellsten.

Geisskopf Run

Eine Veranstaltung derselben Art und ebenfalls fast Kult im Bayerischen Wald ist der Geisskopf Run. Hier geht es ebenfalls steil über die schneebedeckte Skipiste bergauf, bevor sich die Teilnehmer in einem halsbrecherischen Downhill und anschließender Flachpassage die knapp 3 Kilometer ins Ziel am Geißkopf quälen. Der Organisator hat diese Veranstaltung nach sechs Jahren heuer zum ersten Mal abgesagt – Zukunft leider ungewiss.

Rennberichte der letzten Jahre gibt es hier:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/geisskopf-run-2018/

Altmühltrail 2019

Nicht einmal 24 Stunden war die Anmeldung zum Altmühltrail, der am 19. Oktober 2019 in Dollnstein stattfindet, geöffnet. Jetzt sind alle 700 Startplätze vergeben. Wer die rechtzeitige Anmeldung verpasst hat, kann sich auf die Warteliste eintragen.

„Wir freuen uns schon jetzt, wieder viele, viele bekannte und neue Gesichter in Dollnstein und auf den Trails im Naturpark zu treffen. Allen, die einen Startplatz ergattern konnten, wünschen wir frohes Training. Für alle, die leer ausgingen, haben wir eine Warteliste eingerichtet.“, erklärt Stephanie Somann stellvertretend für das Veranstalterteam von der OAI und DJK Dollnstein sowie Promoter BABOONS. „Der großartige Zuspruch ist für uns Ansporn, allen Teilnehmern wieder eine unvergessliche Veranstaltung mit tollen Strecken, einzigartigen Erlebnissen und kulinarischen Genüssen zu bereiten. Vielen Dank schon jetzt allen Helfern und Partnern, die uns dabei unterstützen!“, so Somann weiter.

Preview: Eco Trail de Paris und Trail du Petit Ballon

Spannend wird es für die deutschsprachige Trailszene erstmals am Wochenende. Vor allem der Trail du Petit Ballon ist ein Gradmesser für deutsche, österreichische, französische und Schweizer Läufer. Der Trail du Petit de Ballon, der am Sonntag, den 17. März 2019 bereits zum 16. Mal in den Vogesen stattfindet ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Der Hauptlauf, Le Petit Ballon, mit 52 km und 2.300 HM ist der erste Wertungslauf für den Europacup der Ultramarathons. Zusätzlich ist dieser als UTMB- Qualifikationslauf gelistet und man bekommt für das Bestehen des Hauptlaufes 3 Punkte gutgeschrieben. Im letzten Jahr siegte hier Hannes Namberger vor Elias Gemperli, Thomas Farbmacher und Urz Jenzer.

Hier geht es zum Rennbericht von Hannes Namberger:

https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/trail-du-petit-ballon-rennbericht/