Trailpreview: Infinite Trails, Wildstrubel by UTMB, Skyrun World Championships - xc-run.de Trailrunning

Trailpreview: Infinite Trails, Wildstrubel by UTMB, Skyrun World Championships

Adidas Infinite Trails in Gastein © www.damianobenedettophoto.com

Unsere Trailpreview mit den Infinite Trails, dem Wildstrubel by UTMB, dem Mayrhofen Ultraks, Südthüringentrail und der Weltmeisterschaft im Skyrunning:

Infinite Trails

Mit den adidas INFINITE TRAILS in Gastein/ SalzburgerLand hat adidas Outdoor einen Pro-Am Event für die Trailrun Community geschaffen, bei dem in einer von Einzelkämpfern dominierten Sportart der Teamaspekt in den Vordergrund rückt. Jeweils drei Läufer:innen starten bei adidas INFINITE TRAILS als Staffel in den drei Kategorien Damen, Herren, oder Mixed. Jedes Team muss eine Strecke von insgesamt 100 Kilometern und 7.600 Höhenmetern bewältigen, aufgeteilt in drei unterschiedliche Loops (Runden), die verschiedene Läufertypen (Halbmarathon bis Marathon) berücksichtigen: Loop S = 21km/1900Hm – Loop M = 35km/2700Hm – Loop L = 44km/3000Hm). Um für alle drei Distanzen ausreichend Rennzeit bei Tageslicht zu haben, starten die Teammitglieder zeitgleich am frühen Morgen.

Alle Infos zum Event und zum neuen Nachhaltigkeitskonzept der Veranstaltung findet ihr hier:

Wildstrubel by UTMB

Die nächste Veranstaltung der UTMB World Series 2022 ist eine brandneue Veranstaltung in Europa mit drei Strecken in den spektakulären Nordalpen der Schweiz. Nach dem Erfolg des UTMB Mont-Blanc im vergangenen Monat hat der erste Wildstrubel by UTMB ein großes und hochkarätiges Teilnehmerfeld mit mehr als 2.000 Läufern aus Europa und sogar aus Indien, Brasilien und Neuseeland angezogen.

Die Veranstaltung wird sich als Klassiker etablieren und zum Mekka für passionierte Läuferinnen und Läufer werden, die sich auf den anspruchsvollen, oft wilden Strecken mit herausfordernden Anstiegen in der zauberhaften Kulisse der Walliser und Berner Alpen bewegen. Die Läuferinnen und Läufer genießen die Kulisse von Bergen und Gletschern, aber auch von blühenden Weiden, Seen und Chaletdörfern in einer der unberührtesten Gegenden Mitteleuropas, wenn der heiße Sommer dem Herbst weicht.

Das „Königsrennen“ der Veranstaltung, der WILD 108, führt um das imposante Wildstrubel-Massiv und den Plaine-Morte-Gletscher, durchquert zwei Kantone – Bern und Wallis – und hat seinen Start- und Zielort im berühmten Ferienort Crans-Montana. Die mit drei Running Stones ausgezeichnete Strecke umfasst 108 km, 5.700 Höhenmeter und sechs Hauptanstiege. Der WILD 50 startet im attraktiven und historischen Alpendorf Adelboden, von wo aus die Läuferinnen und Läufer die berühmte Chuenisbärgli-Skipiste in Angriff nehmen, bevor es über die berühmte Via Alpina und den Rawil-Pass hinaufgeht. Auch diese Strecke endet nach 2’500 Höhenmetern in Crans-Montana. Die kürzeste Herausforderung ist hingegen die WILD 25. Sie startet in Leukerbad und bietet, wie die Organisatoren sagen, eine „komprimierte“ Version der Walliser Atmosphäre, mit einprägsamen Passagen durch Alpweiden und Waldwege inmitten atemberaubender Aussichten und mit 1’150 Höhenmetern.

Alle UTMB Qualifikationsrennen im Überblick

 

Skyrunning World Championships

Eine Rekordzahl von 35 Ländern wird an den Skyrunning-Weltmeisterschaften 2022 teilnehmen, die dieses Jahr vom 9. bis 11. September 2022 in Ossola, Italien, stattfinden werden. Nur zwei Wochen nach dem UTMB folgt damit das nächste Rennhighlight der Saison. Wer für das Deutsche Team startet erfahrt ihr hier:

Die letzten Infos des Veranstalters gibt es hier

Mayrhofen Ultraks

Der Mayrhofen Ultraks bringt uns die unvergesslichen Schönheiten des Zillertals nahe und bietet vom Anfänger beginnend über den geübten Genussläufer bis hin zum ambitionierten Trailrunner die passende Distanz. Neu und mit großer Spannung erwartet ist die Ultradistanz über 100 Kilometer auf dem Berliner Höhenweg.

Weitere Infos gibt es hier:

Südthüringentrail

Die Bergbaustadt Suhl hat sich für 800 Wichtel, Riesen und Helden vorbereitet und erwartet ein schönes familiäres Trailwochenende. Dieses Jahr können die Organisatoren bereits die sechste Auflage dieses Events feiern. Große, spektakuläre Berggipfel sucht man hier vergebens, dafür bekommt man aber ein stark welliges Höhenprofil, dass durch sehr viele Up- und Downhills die Läufer körperlich und mit fortschreitender Länge vor allem auch psychisch fordert. Im Angebot stehen dabei drei unterschiedliche Distanzen:

Weitere Infos gibt es hier:

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen