Das Wochenende der KW 25 wird ein Fest der Superlative. Unter anderem finden der Western States 100, der La Sportiva Lavaredo Ultra Trail oder der Kaiserkrone Trail statt. Daneben gibt es auch noch die eine oder andere kleine Veranstaltung, die es immer wert ist, ein Auge darauf zu werfen.
La Sportiva Lavaredo Ultra Trail
Der Lavaredo Ultra Trail ist seit jeher ein Klassentreffen der Trailelite und Sternchen der Laufszene. Es gibt kaum einen Lauf im europäischen Raum der so viele positive Aspekte auf einen Punkt vereint. Die faszinierende Welt der Dolomiten mit dem Unesco Weltnaturerbe der drei Zinnen, die perfektionistische aber dennoch herzliche Organisation der Veranstaltung, das gemütliche und legere Flair Italiens und nicht zuletzt die frenetisch unterstützenden italienischen Lauffans, die jeden Läufer von Anfang bis Ende durch dieses Wochenende begleiten. Corona- bedingt dürfen wir gespannt sein, ob diese Pandemie auch Auswirkungen auf die Stimmung an der Strecke hat.
Ansonsten spricht gerade beim Hauptbewerb das illustre Starterfeld für sich.
Die Strecken:
Lavaredo Ultra Trail
Als jahrelange Station der Ultra Trail World Tour wissen die Veranstalter natürlich, welche Merkmale einer Strecke herausragend sind, um diese für die Läufer ansprechend zu machen. Dies beginnt beim Namensgebenden Hauptwettkampf bereits bei den nackten Zahlen. Auf einer Distanz von 120 km müssen alleine im Aufstieg 5.800 HM bezwungen werden. Für diesen Höllenritt haben die Läufer insgesamt 30 Stunden Zeit und werden bei einem erfolgreichen Finish mit 5 ITRA- Punkten belohnt. Gänsehautfeeling ist bereits beim Start am Freitag Abend um 23:00 Uhr am Stadtplatz von Cortina d´Ampezzo garantiert. Unter dem Schein von unzähligen Stirnlampen werden Insgesamt 1.360 Läufer werden dann unter dem Schein von ebenso vielen Stirnlampe auf die lange Reise vorbei an den drei Zinnen, dem Lago di Misurina und der Tofane geschickt.
Besonders aus deutscher Sicht dürfen wir uns auf einen heiß umkämpften Wettbewerb freuen. Wir dürfen unter anderem Janosch Kowalczyk, Hannes Namberger und Andre Purschke verfolgen, wer am Ende vorne liegen wird. Auch dürfen wir gespannt sein, welchen Ausgang das österreichische Duell zwischen Gerald Fister und Florian Grasel nehmen wird. Bei den Damen dürfte die Katie Schide die Nase vorne haben.
Ultra Dolomites
Diese relativ neue Strecke (wird zum 2. mal ausgetragen) besticht trotz einer 40 km kürzeren Gesamtdistanz durch die aneinander Reihung von visuellen Highlights. Durch den Startpunkt in Sexten am Samstag um 08:00 Uhr kommt man auf dieser 80 km langen Reise durch die wilde Welt der Dolomiten ebenfalls an den berühmten Drei Zinnen und der faszinierenden Tofane vorbei. Dabei müssen die Läufer 4.000 HM in Angriff nehmen. Für die insgesamt 1.000 Starter gibt es bei einem erfolgreichen Überqueren der Ziellinie in Cortina d´Ampezzo insgesamt 4 ITRA- Punkte. Das maximale Zeitfenster für diese Strecke beträgt 21 Stunden.
Cortina Trail
Der Cortina Trail mit Start und Ziel in Cortina d`Ampezzo kann mit seiner Länge von 48 km und 2.600 HM nach offizieller Sichtweise als Ultratrail betrachtet werden. Um die gesamte Organisation etwas zu strecken, erfolgt der Start für die kürzeste Distanz dieser drei Bewerbe am Freitag um 09:00 Uhr. Die 1.350 Starter haben maximal 12 Stunden Zeit diese Distanz zu bewältigen und werden dafür mit 3 ITRA- Punkten belohnt.
Unser xc-run Teammitglied Sabine Wurmsam holte auf dieser Distanz den 3. Platz der Damenwertung und wird natürlich auch dieses Jahr wieder an der Startlinie stehen. Wir drücken Ihr ganz fest beide Daumen und wünschen Ihr alles Gute und viel Glück!
Ihren Erlebnisbericht von 2019 findet Ihr hier:
Cortina Skyrace
Bereits am Donnerstag findet das Cortina Skyrace als traditioneller Opener statt. Um 17:00 Uhr Ortszeit stürzen sich hunderte Läufer unter den begeisterten Rufen der Fans durch die engen Gassen von Cortina in Richtung der umliegenden Bergwelt. Nach einer Distanz von 11 km ist der höchste Punkt der Strecke mit einer Höhe von 2.110 m am Fuße des Monte Cristallo erreicht. Anschließend geht es auf einem langgezogenen Downhill mit einem Gegenanstieg zurück zum Zielbereich am Marktplatz. Insgesamt müssen dabei 1.000 HM überwunden werden, um am Ende mit einem ITRA- Punkt belohnt zu werden.
Corona- Bedingt musste die Veranstaltung 2020 abgesagt werden. Aus diesem Grund entschlossen sich die Veranstalter, dass die Startplätze auf 2021 übertragen werden und somit keine ansonsten übliche Lotterie stattfinden wird. Dieses Procdere werden wir hoffentlich wieder 2022 erleben dürfen.
Kaiserkrone Trail 2021
Nach der Corona- bedingten Absage 2020 soll es in diesem Jahr wieder rund um und über den Wilden Kaiser gehen. Dabei hat der Veranstalter Thomas Bosnjak seine ganze Erfahrung in diese Veranstaltung gesteckt und einen unvergesslichen Event geschaffen.
Strecken:
Kaiserkrone Marathon Trail
Der Marathon Trail ist in großen Teilen die ursprüngliche Strecke der Vorgängerveranstaltung und bietet einen faszinierenden Rundkurs um den Wilden Kaiser herum. Bei einer Länge von 56 km müssen 3.810 HM im Anstieg überwunden werden. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona- Pandemie stehen 2021 nur 100 Startplätze zur Verfügung. Diese 100 Startplätze werden auf zwei Startwellen aufgeteilt. Am Samstag um 07:00 Uhr erfolgt der Start für die ersten 50 Startnummern und die restlichen 50 dürfen dann zehn Minuten später folgen. Aufgrund der teilweise technischen Streckencharakteristik müssen die Teilnehmer ihre Fähigkeiten durch das Vorhandensein von 2 ITRA Punkten nachweisen. Dafür erhalten die Finisher für diesen Lauf 3 ITRA Punkte.
Kaiserkrone Skyrace
Das Kaiserkrone Skyrace hat es auf Anhieb geschafft, als Etappenort der Skyrunner World Series gelistet zu werden und als Qualifikationslauf zur Skyrunner Weltmeisterschaft gewertet zu werden. Aus diesem Grund wird eine rege Beteiligung der nationalen und internationalen Skyrunners erwartet. Die anspruchsvolle Strecke führt entlang fordernder Klettersteige und über faszinierende Gipfel des Wilden Kaisers. Die Streckenlänge beträgt knapp 25 km mit 2.730 HM. Auch bei diesem Lauf werden insgesamt 100 Starter zugelassen. Die Starts erfolgen am Samstag um 08:30 Uhr und um 08:40 Uhr.
Kaiserkrone Speed Trail / Kaiserkrone Easy Trail
Der Kaiserkrone Speed Trail geht über 20,4 km mit 1.430 HM und der Kaiserkrone Easy Trail über 14,0 km mit 490 HM. Beide Strecken eignen sich für den ambitionierten Trailrunner als auch den Einsteiger in den Trailsport geeignet. Start des Speed Trail erfolgt am Samstag um 10:00 Uhr und um 10:10 Uhr und der des Easy Trail um 17:00 Uhr und um 17:10 Uhr.
Hier geht es zum Vorbericht und Favoriten
Sachsen Trail im Erzgebirge
Wie bereits im vergangenen Jahr vollbrachte auch dieses Jahr der Sachsen Trail eine wahre Punktlandung. Erst am 07.06.21 stand offiziell fest, dass auch dieses Jahr dieser Event als überhaupt einer der ersten in Deutschland stattfinden kann. Dementsprechend groß ist natürlich die Freude der Organisatoren. Damit geht der BIKE24 Sachsen Trail powered by ON in sein mittlerweile achtes Jahr und erfreut sich weiterer wachsender Beliebtheit. Um die Startergemeinde etwas aufzulockern, findet diese Veranstaltung wieder über drei Tage statt. Los geht es bereits am Freitag mit dem UpHill Prolog, so dass dann am Samstag und Sonntag die Hauptbewerbe stattfinden. Zentraler Austragungsort ist dabei wie bereits in den Vorjahren der Sportpark Rabenberg als Ortsteil der sächsischen Gemeinde Breitenbrunn mitten im malerischen Erzgebirge.
Strecken:
UpHill Prolog
Mit dem UpHill Prolog geht es in dieses sportliche Wochenende. Direkt am Rabenberg wird dieser auf einer Strecke von 3,5 km mit rund 250 HM erklommen. Der Start erfolgt um 19:00 Uhr.
UltraRun
Die längste der angebotenen Strecken kann mit 74,5 km und 2.120 HM im Anstieg aufwarten. Als besonders Highlight erfolgt die Gipfelankunft auf dem Fichtelberg mit einer Höhe von 1.215 m. Für diesen Lauf werden 3 ITRA Punkte gut geschrieben. Der Start erfolgt am Samstag um 08:00 Uhr.
HalfTrail
Der Start zum HalfTrail erfolgt zweieinhalb Stunden später um 10:30 Uhr. Dieser verzichtet zwar auf die Gipfelankunft am Fichtelberg, hält aber dennoch viele Streckenhighlights bereit. Dieser Lauf spricht ambitionierte Läufer und die Läufer ohne Ultraerfahrung gleichermaßen an. Mit einer Länge von 35,5 km und einem positiven Höhenunterschied von 980 HM ist dieser Lauf die ideale Distanz für Läufer während der Vorbereitung auf die erste Ultradistanz. Auf einer Vielzahl der großartigen Singletrailabschnitte erlebt man den Rabenberg in seiner ganzen Pracht inklusive dem Trailen auf dem Grenzweg zwischen Deutschland und Tschechien.
QuarterTrail / ON FunTrail
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der beiden Kurzstrecken. Der QuarterTrail mit einer Länge von 20 km und 530 HM im Anstieg wird um 10:15 Uhr gestartet. Eine Stunde später folgt der ON Fun Trail mit 300 HM verteilt auf 10,5 km.