Trailpreview: Tour de Tirol, Salomon Ultra Pirineu, inov-8 descent race, Trails 4 Germany, Gelita Trail Marathon Heidelberg, Black Forest Trailrun Masters

INOV-8 DESCENT RACE KITZBÜHEL © Michael Werlberger

Diese Trailpreview möchte ich mit einer Veranstaltung beginnen, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Die Rede ist von der Tour de Tirol, die Professionalität mit familiärem Feeling in perfekter Weise vereint. Viele Skyrunner werden aber sehnsüchtig zum Sky Pirineu nach Spanien blicken, eine Station der Migu Run Skyrunner World Series. Dieses Rennen ist aber zugleich das Finale der spanischen Golden Trail Series. Aber auch die weiteren Rennen dieses Events sind es wert unsere besondere Beachtung zu bekommen. Die Salomon Trails 4 Germany gehen mit der Veranstaltung in Blaubeuren in die vorletzte Runde. Mit dem Gelita Trail Marathon Heidelberg und der Black Forest Trailrun Masters haben wir noch zwei weitere erwähnenswerte deutsche Veranstaltungen gefunden.

Tour de Tirol

Die Tour de Tirol besteht aus drei Einzelrennen von Freitag bis Sonntag. Wer jedoch körperlich fit ist und über den notwendigen zeitlichen Freiraum verfügt, dem sei die komplette Veranstaltung ans Herz gelegt. Die drei Einzelrennen sind grundverschieden und erfüllen sämtliche Vorlieben der Läufer.

Los geht es bereits am Freitag um 17:30 Uhr mit dem Söller Zehner. Bei diesem Lauf werden vom Ortszentrum ausgehend drei Runden (3,33 km / 106 HM) gelaufen. Da bei diesem Lauf viele Läufer aus der näheren Umgebung diesen schnellen Zehner laufen, ist für die Gesamtstarter äußerste Vorsicht geboten. Nur wer im Rahmen seiner Fähigkeiten agiert, kann sich sicher sein, auch an den folgenden Tagen noch Spaß zu haben. Der ungarische Läufer Levente Tugyi holte sich im vergangenen Jahr in einer Zeit von 34:35 min den Sieg. Bei den Frauen gewann die Seriensiegerin Michelle Maier, die eine Zeit von 38:16 min benötigte.

Nach einer für viele kurzen Nacht geht es am Samstag mit dem Kaisermarathon weiter. Bei dieser klassischen 42,2 km langen Distanz müssen 2.345 Höhenmeter überwunden werden. Der Start erfolgt um 09:30 Uhr im Söller Ortszentrum. Die ersten 10 km verlaufen noch relativ flach, bzw. leicht ansteigend. Anschließend erfolgen zunächst der Anstieg zum Hartkaiser und nach einem kürzeren Downhill der letzte kräftezerrende Anstieg zur Hohen Salve. Bei insgesamt 10 Verpflegungsstellen ist die Versorgung auf der Strecke mehr als gewährleistet. Neben dem unvergesslichen Zieleinlauf bei der Bergstation der Hohen Salve, werden den Läufern viele weitere Streckenhighlights geboten. Unter anderem der Lauf über die Terrasse der Tanzbodenalm und eine Verpflegungsstation in einem Kuhstall. Auch beim Kaisermarathon konnte 2018 die Rosenheimerin Michelle Maier ihre Siegesserie in einer Zeit von 3:49:52 h fortsetzten. Bei den Männern sicherte sich Moritz auf der Heide mit 3:27:56 h den Sieg.

Am Sonntag wird es beim Pölven Trail spannend. Auf 23 km mit einem positiven Anstieg von 1.200 HM wird sich zeigen, wer noch über genügend Reserven verfügt und sich seine Kräfte im Laufe der beiden vergangenen Tagen vernünftig eingeteilt hat. Während es beim Söller Zehner vor allem um die Sprintqualitäten ging und die Uphill- Fähigkeiten beim Kaisermarathon abgeprüft wurden, geht es jetzt um die technischen Fähigkeiten rund um den kleinen Pölven. Das besondere Highlight bei diesem Lauf ist der Streckenabschnitt durch einen Steinbruch, der nur für diesen einen Tag für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Und auch diesen Lauf konnte Michelle Maier in einer Zeit von 2:17:02 h für sich entscheiden und holte sich somit absolut verdient den Gesamtsieg bei der Tour de Tirol. Bei den Männern siegte Christian Kreidl mit 2:00:48 h. Mit drei 2.Plätzen holte sich der Österreicher Robert Gruber den Tour de Tirol- Gesamtsieg.

Neben Martin Pfeffer durfte ich 2017 die Tour de Tirol erleben. Hier findet Ihr die Berichte zu diesem einzigartigen Wochenende:

https://xc-run.de/aktuelles/news/trailrunning/tour-de-tirol-2018-zum-abschluss-nochmal-das-volle-programm/

https://xc-run.de/aktuelles/reportagen/tour-de-tirol-ein-laufabenteuer-in-drei-akten/

Auch dieses Jahr stehen mit Sabine Wurmsam und Martin Pfeffer zwei unserer Läufer am Start. Wir wünschen beiden viel Erfolg beim Saisonausklang und natürlich ganz viel Spaß!

Salomon Ultra Pirineu

Ein bisschen sehnsüchtig blicken wir in das spanische Städtchen Bagà in der autonomen Provinz Katalonien. Durch die geografische Lage in den südlichen Ausläufern der Pyrenäen ist der Ort der ideale Ausgangspunkt für das Event „Salomon Ultra Pirineu“.

Wie bei vielen Veranstaltungen dieser Größenordnung startet auch der Ultra Pirineu am Freitag mit einem Vertical Run. Um 19:30 Uhr erfolgt dazu an der Talstation der La Molina Bergbahn der Start. Auf einer Länge von 5 km werden bis zum Ziel an der Bergstation 860 HM bewältigt. Bereits 40 min später wird der Sieger im Zielbereich erwartet.

Kurz wird die Nacht für die Läufer der Ultradistanz. Am Samstag um 05:30 Uhr geht es auf die 94 Kilometer lange Strecke. Dabei müssen kräftezerrende 6.200 HM im Anstieg überwunden werden, wobei der Großteil bereits auf der ersten Streckenhälfte ansteht. Insgesamt stehen den Läufern 26 h für diese Strecke zur Verfügung. Bei den Männern wird allerdings mit einer Siegerzeit von 10:30 h und bei den Frauen mit 12h gerechnet. Dieser atemberaubende Kurs durchläuft in großen Teilen den Naturpark von Cadí Moixeró und umrundet dabei den markanten und weithin sichtbaren Pedraforca.

Ein bisschen kürzer, aber keineswegs weniger anspruchsvoll ist der Wettkampf mit dem schlichten Namen „Trail Pirineu“, der am Samstag um 06:00 Uhr gestartet wird. Mit einer Distanz von 56 km geht es hier über 2.800 HM. Aufgrund der kürzeren Strecke befindet sich der Start für die insgesamt zugelassenen 1.000 Läufer in Bellver de Cerdanya. Dieser ist im Gegensatz zur Langstrecke nahezu komplett verschieden und befindet sich nur auf einer Distanz von knapp 10 km auf dem Langstreckenkurs. Vor allem der nördliche Teil des Naturparks steht im Mittelpunkt des Trail Pirineu. Die Organisatoren haben den Cut-Off für diese Strecke auf 12h festgelegt. Mit dem Sieger wird nach einer Zeit von 4:45h gerechnet.

Der „Sky Pirineu“ mit seinen 2.600 HM verteilt auf eine Länge von 36 km ist der absolute Schwerpunkt dieser Veranstaltung. Dieser Lauf ist Bestandteil der spanischen Golden Trail Series und zugleich eine Station der Skyrunners World Series. Hier sind auch die meisten internationalen Stars der Trailrunnerszene zu erwarten. Es stehen hier insgesamt 1.000 Startplätze zur Verfügung. Nach dem Start am Samstag um 09:00 Uhr in Bagà wird sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen. Beginnend von einer Höhenlage von 750 m geht es nun mit nur zwei kurzen Downhillabschnitten auf einer Länge von 14 km empor zur 2.537 m hoch gelegenen Berghütte Niu de l‘ Àliga. An dieser Stelle haben die Läufer bereits 2.352 HM hinter sich gebracht, so dass die 2. Verpflegungsstelle des Kurses zumindest von der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes gerne angenommen werden wird. Von nun an folgt ein langer Downhill, der nur durch kürzere Gegenanstiege unterbrochen wird, zurück in den Zielbereich nach Bagà. Aufgrund der herausragenden Bedeutung für die beiden Serien dürfen wir gespannt sein, wer hier das Rennen machen wird.Auf der illustren Startliste finden wir Athleten wie unter anderem Marco de Gasperi, Stian Angermund-Vik oder Rémi Bonnet. Auch das weibliche Starterfeld ist mit Emelie Forsberg, Holly Page und auch Lina und Sanna El Kott Helander sehr stark besetzt. Unsere Augen richten sich natürlich auch auf Christoph Lauterbach, der bei diesen Rennen die deutschen Farben vertreten wird. Nach einer durch die Organisatoren geschätzten Zeit von 3:15 h dürfen wir den Sieger erwarten.

inov-8 descent race

Auf einer der spektakulärsten Skipisten der Welt werden angstlose Läufer auf der beinah vertikalen Strecke zum Wettkampf antreten. Am Samstag, 05. Oktober 2019, findet zum zweiten Mal das inov-8 Descent Race am Hahnenkamm in Kitzbühel statt – und Anmeldungen sind noch möglich. Der Hahnenkamm, mit einem Gefälle von bis zu 85%, wird zurecht als die ultimative Herausforderung für alle Ski-Abfahrer gesehen und wird auch jedem einzelnen Läufer allen Mut abverlangen. inov-8 Chief Operations Officer Michael Price erklärt: “Auch bei der relativ kurzen Strecke, ist der inov-8 Descent wohl eine der härtesten und innovativsten Sportveranstaltungen der Welt.“

“Letztes Jahr säumten hunderte von Zuschauern die Rennstrecke und sahen wie die Läufer die 350m lange Slalomstrecke, durch die sogenannte Mausefalle, in Angriff nahmen. Dieses Jahr erwarten wir noch größere Publikumsmengen und schnellere Zeiten!“ Aus dem 1.665 Meter hoch gelegenen Starthaus der Streif geht es in 30 Sekunden Startintervallen los. Zwischen den Läufern und der Ziellinie liegt jetzt nur noch ein anspruchsvoller, mit Slalomtoren abgesteckter Kurs. Die Gesamtzeit von zwei Durchgängen entscheidet den Sieger. Für den ersten Mann und die erste Frau stehen jeweils €300 in Aussicht. Die Vorjahres Sieger Daniel Hauser und Lisa Kroll halten die Rekordzeiten von 54:65secs für die Herren und 1min 22:18secs für die Damen.

Price fügt hinzu: “Um den Hahnenkamm zu bändingen, benötigt jeder Teilnehmer vollstes Engagement, Konzentration und viel Traktion auf der bis zu 85% steilen Strecke. Unsere Graphene verstärkten Schuhe, wie der MUDCLAW G 260, bieten allerbesten Grip für jene die am allerhärtesten Downhill zum Wettkampf antreten.”

Für Informationen und zur Anmeldung zum 2019 inov-8 Descent Race: www.inov-8.com/descent

Salomon Trails 4 Germany – Blaubeuren

Die Salomon Trails 4 Germany ist die Veranstaltung für alle Läufer, die diese Trendsportart abseits befestigter Wege näher kennenlernen möchten. Aus diesem Grund werden bei allen Stationen zwei Strecken mit einer Länge von ca. 10 und 20 km angeboten. In Blaubeuren findet nun bereits zum dritten Mal in Folge die zweite Station der Salomon Trails 4 Germany statt. Gemeinsam mit dem Veranstalter Plan B haben die ortsansässigen Organisatoren von WeRun4Fun e.V. ganze Arbeit geleistet, um der Läuferschar ein unvergessliches Wochenende zu bereiten. Die historische Altstadt von Blaubeuren ist dabei Ausgangspunkt für die Trailrunden in die Schwäbische Alb und bietet durch die vielen Laufsportbegeisterten Einheimischen ein einzigartiges Erlebnis.

Am Sonntag um 13:30 Uhr wird die Langdistanz gestartet, eine viertel Stunde später die Kurzdistanz. Da die kürzere Strecke aber Bestandteil der langen Strecke ist, werde ich im Anschluss diese als erstes vorstellen.

Der Start erfolgt für beide Strecken im historischen Kern von Blaubeuren. Nach nur wenigen Metern durch die engen Gassen wird das kleine Städtchen verlassen und direkt in den ersten kleinen Anstieg geschickt. Anschließend wir der Kurs relativ wellig. Unterbrochen wird dieses Auf und Ab durch den Verpflegungspunkt 1 bei der malerischen Ruine Günzelburg. Von nun an folgen wieder wunderbar laufbare Trails mit markanten Wegpunkten wie zum Beispiel die „küssende Sau“. Auf den letzten 500 m kann man sich durch die hervorragende Stimmung an der Strecke bis ins Ziel tragen und feiern lassen.

Die ersten 9,5 km der Langstrecke sind mit der kurzen identisch. Kurz vor dem Ziel biegen aber die Langstreckler ab und werden nach ein paar Metern in einen weiteren Uphill geleitet. Dieser Trail führt nun die Läufer zum Blaufels, einem weiteren markanten Punkt der Strecke. Von hier aus ist es nicht mehr weit zur 2. Verpflegungsstelle bei Kilometer 12,5. Nun folgen ein weiterer flowiger Streckenanteil, ehe es bei km 17 zu einem letzten fordernden Anstieg kommt und der Weg zurück in den Zielbereich führt.

Gelita Trail Marathon Heidelberg

Nur wenige Veranstaltungen können das Motto „urban to trail“ so gut vereinen, wie die Veranstaltung „Gelita Trail Marathon“. Die romantische Altstadt von Heidelberg bietet dafür die ideale Kulisse. Die angebotenen Strecken bieten dabei zahlreiche touristische Highlights mit wunderschönen Aussichten auf Heidelberg und das Rhein-Neckar-Delta. Erstmals im Programm ist dieses Jahr eine 50 km lange Distanz mit insgesamt 2.000 Höhenmetern. Dieser wird gemeinsam mit dem Trailmarathon und dem Engelhorn Halbmarathon um 11:00 Uhr gestartet.

Die Ultradistanz ist in großen Teilen identisch mit dem Trailmarathon. Zusätzlich führt die acht Kilometer längere Strecke durch das Naturschutzgebiet „Felsenmeer“.

Nach dem Start geht es zunächst über die 200 Jahre alte Neckar Brücke und ein kurzes Stück am Neckar entlang, ehe der Weg über 178 Stufen zum Heiligenberg empor geht. Nun wartet nicht nur eine fordernde Distanz auf die Läufer, sondern vor allem ein abwechslungsreicher Weg an kulturellen und auch natürlichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die letzten Kilometer durch die Heidelberger Altstadt sind von zahlreichen Zuschauern und Schaulustigen gesäumt und bringen die Läufer Stimmungsvoll ins Ziel.

Gerade dieser neu gestaltete Ultralauf hat es den nationalen Athleten angetan. Die veröffentlichte Pressemitteilung verschafft uns davon einen kleinen Einblick:

https://xc-run.de/aktuelles/news/top-news/gelita-trail-marathon-heidelberg-2019-show-down-auf-der-neuen-ultra-strecke/

Neben allen anderen Teilnehmern drücken wir natürlich unserem Chefredakteur Markus Mingo ganz fest die Daumen und freuen uns auf diesen Wettkampf!

Die Teilnehmer des Halbmarathons werden zu diesem Zeitpunkt bereits im Zielbereich warten. Ihre Strecke verläuft identisch zur Marathonstrecke mit ein paar Ab- und Verkürzungen.

Um 11:30 Uhr wird der Salomon-Himmelsleiter-Trail gestartet. Mit einer Länge von 9 km müssen auf dieser Strecke 450 Höhenmeter überwunden werden. Über Naturstufen, Felskanten und Geröllsteine geht es über die Himmelsleiter hoch zum Königsstuhl. Zeit zum verschnaufen bleibt nicht, da es anschließend sofort in einen rasanten Downhill talwärts in Richtung Zielbereich geht.

Der Salomon-Himmelsleiter-Trail ist Bestandteil der Shortdistanz- Wertung beim Engelhorn sports Trailcup.

Auch Freunde von Staffelwettkämpfen sind in Heidelberg gern gesehene Gäste. Aus diesem Grund gibt es die Möglichkeit die klassische Marathondistanz entweder als 2- er Staffel oder aber als 5- er Staffel zu bewältigen. Entsprechende Wechselzonen sind im Rahmen der Verpflegungsstellen auf der Strecke eingerichtet.

Black Forest Trailrun Masters

Auch der Schwarzwald kann am nächsten Wochenende mit einem Etappenlauf aufwarten. Beim Black Forest Trailrun Masters besteht dieser 2 Tages Lauf aus dem Black Forest Trailrun am Samstag und dem Black Forest Panoramatrail am Sonntag. Es ist aber auch möglich, diese Läufe einzeln zu absolvieren.

Am Samstag um 08:00 Uhr erfolgt in Simonswald der Start zum Black Forest Trailrun. Ein ernstzunehmender Ultralauf mit 57 km Länge und 2.400 Höhenmeter. Bei einem Asphaltanteil von nur 3,5 km kann man sich auf viele schöne Singletrails quer durch den Schwarzwald freuen. Die sehr gut laufbare Strecke mit zwei langandauernden Anstiegen und mehreren up- und down- Passagen wirkt geradezu verlockend, den eventuell guten Trainingszustand auszureizen und eine schnelle Laufzeit hinzulegen. Bei aller Euphorie sollte man aber nicht die am Sonntag folgende 2. Etappe außer Acht lassen. Dieser Panoramatrail wird um 09:00 Uhr gestartet und ist mit seinen 35 km und 1.850 HM nicht zu unterschätzen. Während am Vortag vor allem das Gebiet südwestlich von Simonswald Schwerpunkt des Laufes war, läuft man beim Panoramatrail den Landstrich nordöstlich der kleinen Stadt im Naturpark Südschwarzwald ab. Auch hier ist der Asphaltanteil erfreulicherweise sehr gering, so dass sich die Läufer auf viele Naturbelassene Wege und Pfade freuen dürfen. Der Panoramatrail kann ebenfalls mit zwei ernstzunehmenden Anstiegen aufwarten, bietet aber auch sehr viele flowige Downhills für Genießer an.

Für Einsteiger und auch Freunde der Kurzstrecke wird am Sonntag zusätzlich der Black Forest Petit Trail angeboten. Nach dem Start um 10:00 Uhr müssen auf einer Streckenlänge von nur 16 km immerhin 850 Höhenmeter überwunden werden. Dabei erfolgt der längste Anstieg auf einer Länge von 4 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 %.

Der Event „Black Forest Trailrun Masters“ ist eine kleine familiäre Veranstaltung die mit interessanten Strecken im Naturpark Südschwarzwald aufwarten kann.

Infos zum Event gibt es hier:

Christian Mayer