Wer empfiehlt sich beim Ötzi Trail Naturns für die Europameisterschaft?

Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns 2023, TG Naturns © Marseiler Jonas

Der Ötzi Trail Naturns ist das erste große Treffen der Trailrunning-Elite im DACH-Raum 2024. Am 6. April ist der malerische Naturnser Sonnenberg erneut Kulisse für Bergläufer und Bergmarathon-Spezialisten.

Anspruchsvolles Streckenprofil

Auf den beiden angebotenen Strecken ist für jeden etwas dabei: Das 15 km lange Skyrace Naturns ist mit 1150 Höhenmetern bespickt. Nach einem sehr steilen Anstieg zum höchsten Punkt mit Passagen weit über 30% Durchschnittssteigung erwartet die Läufer ein technischer Downhill zurück ins Ziel nach Naturns.

Die längere Strecke, der Sunny Mountain Trail, führt über 30km und 2100 Höhenmeter. Schluchten, Hängebrücke und Stufen müssen überwunden werden. Für den Trailnachwuchs steht zusätzlich ein kostenloser „Apple Run“ über 500m und 1000 m am Programm.

 

Besonderheit 2024: Sichtungsläufe für die Berg- und Traillauf EM in Annecy (FRA)

Auch in diesem Jahr stehen wieder viele deutsche Eliteläufer am Start. Das Skyrace wurde nämlich als Sichtungslauf für den Uphill- und den Up and Down-Wettbewerb ausgewählt, der Sunny Mountain Trail ist Bestandteil der Nominierung für den Trail bei der bevorstehenden Trailrunning Europameisterschaft in Annecy. Beim Skyrace sind aus deutscher Sicht bei den Männern mit Moritz auf der Heide, Nic Ihlow, Philipp Stuckhardt und dem deutschen Berglaufmeister von 2020 Julius Ott und bei den Frauen Nina Engelhard einige heiße Eisen im Rennen, denen Podestplatzierungen zuzutrauen sind. Über die längere Distanz werden unter anderem Marcel Geissler, Benedikt Hoffmann, Adrian Niski, Sven Koch, Sarah Kistner und der deutsche Ultratrail-Spezialist Hannes Namberger versuchen, sich gegen die starken Italiener durchzusetzen. Mit dem Vorjahressieger des Sunny Mountain Trails, Daniel Pattis, Armin Larch und vielen anderen Läufern sind die Italiener allerdings sehr stark einzuschätzen. Beim ersten großen Treffen der Trailläufer im Alpenraum können aber auch neue Namen auf der Siegerliste auftauchen.

Thomas Wanninger, xc-run.de Team-Athlet und Starter beim Ötzi Trail 2023 zum Event:

„Der Ötzitrailrun 2023 stand für mich in einem besonderen Zeichen. Hatte ich mich doch dort mit meinem 7. Platz das Vertrauen des DLV für die Weltmeisterschaft in Innsbruck erlaufen. Der Ötzitrailrun hat echt die Chance zu einem Frühjahrs Klassiker zu werden. Die genialen Trail, die Gastfreundschaft der Südtiroler und dass zu dieser Zeit schon sehr angenehm warme Wetter lockt viele starke Läufer zum ersten Formcheck ein. Dani Jung hat da echt ein Juwel geschaffen.“

Text: David Reichl