Trailrunning für Anfänger und Einsteiger

Die Welt des Trailrunning ist groß, weit, steil und schön. Der Einstieg allerdings muss nicht schwer sein. © Ötztal Tourismus / Johannes Brunner

Natur, Freiheit, Unabhängigkeit, immer neue Weiten die gelaufen werden – Trailrunning ist vom Nischenphänomen für leicht Verrückte zum angesagten Outdoor Sport geworden. Manche sprechen sogar schon vom neuen Trendsport… Was auch immer deine persönlichen Gründe sind, mit dem Trailrunning zu starten, wir freuen uns darüber! Was du zum Start brauchst, beachten oder vermeiden solltest, erfährst du in diesem Special!

Was brauche ich zum Laufen?

Die läuferische Grundausstattung ist schnell aufgezählt: Schuhe, Socken, Hose, Shirt, Jacke, idealerweise eine Winterausstattung und nach Möglichkeit eine Laufuhr. Allerdings ist bei allen diesen Punkten der Markt mittlerweile unübersehbar groß geworden. Eine gute Grundausrüstung muss kein Vermögen kosten – eine unpassende Ausstattung kann dir den Start aber schnell verderben. Hier liest du, wie du das vermeidest:

Erste Schritte

Die Ausrüstung steht parat und du bist heiß auf die ersten Trails in der Umgebung. Gibt es etwas zu beachten? Wie und wo solltest du die ersten Einheiten planen, damit du schnell Fortschritte machst, dich aber nicht gleich verheizt? Die meisten Antworten sind einfach zu verstehen, manchmal aber schwer zu befolgen. Deshalb lohnt sich ein genauer Blick:

Abwechslung in die Läufe bringen: Trainingsgrundlagen

Die ersten Wochen sind vergangen, die ersten Hochgefühle und Erfolge wurden gefeiert, aber auch die eine oder andere Krise erfolgreich überstanden. Wie geht es jetzt weiter? Und warum sollten auch wir Trailrunner manchmal auf der langweiligen Stadionbahn trainieren oder Stabi-Übungen einbauen? Es geht darum, am Ball zu bleiben und aus den regelmäßigen Läufen Routinen und Trainingsanreize zu entwickeln:

Pflegen, Rasten, Essen

Du hast es übertrieben? Nach den ersten längeren Wettkämpfen zwickt plötzlich etwas oder du hattest deinen ersten Leistungsabfall mitten am Berg? So unterschiedlich die Gründe dafür sein können, so mannigfaltig sind die Lösungen. Aber bevor du dir Sorgen machst: Selbst bei Profis läuft nicht immer alles rund und meistens lässt sich mit ein paar erprobten Tipps sehr viel erreichen:

Laufen mit Stöcken

Im Kapitel „Das Equipment“ haben wir sie schon angekündigt: die Stöcke. Bei deinen ersten Trailrunning-Abenteuern wirst du sicherlich noch ohne sie auskommen. Wenn die Touren aber länger und die Berge höher werden, empfiehlt es sich, in Stöcke und ein entsprechendes Training zu investieren. Mittlerweile hast du auch genug Übung im Trailrunning, um mit den Stöcken auch technisch anspruchsvolle Trails zu rocken. Was du beachten solltest, liest du hier:

Und was ist mit Ultratrails?

Deine neuen Fähigkeiten, Kenntnisse und natürlich auch das brandneue Equipment-Teil konntest du jetzt schon ausgiebig einsetzen – wahrscheinlich auf kurzen und mittellangen Strecken. Doch gerade im Trailrunning gibt es ja fast keine Obergrenze, wenn es um die Distanzen geht. Was also ist mit deinem ersten Ultratrail? Auch da haben wir etwas für dich vorbereitet:

https://xc-run.de/training/mein-erster-ultra-trail/