Athleten Porträt 2024: Ida-Sophie Hegemann

Ida-Sophie Hegemann bei den 4 Trails 2019 © andi frank

Trotz ihres noch jungen Alters ist Ida-Sophie Hegemann seit mehreren Jahren fester Bestandteil der deutschen Traillauf-Elite. Ihre ersten Lauferfahrungen sammelt sie aber beim Bahn- und Straßenlauf. Dabei war sie so erfolgreich, dass sie im Alter von 15 Jahren nach Hannover ins Internat am Olympiastützpunkt wechselte. Nach dem Abitur will Ida aufgrund vieler Verletzungen eigentlich mit dem Laufsport aufhören, läuft aber zum Spaß noch einen Berglauf mit, den sie gewinnen kann. Daraufhin wurde sie für eine Gast-Etappe zum Transalpine Run im Herbst 2017 eingeladen. Weil aber die zugeteilte Partnerin verletzungsbedingt ausfiel, sprang  Philipp Reiter spontan ein und begleitete sie. Im Ziel angekommen war es um sie geschehen. Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr für sie und so lief sie von Erfolg zu Erfolg. Seit 2020 lebt und studiert Ida-Sophie in Innsbruck und hat das ideale Trainingsgelände direkt vor der Haustür.

 

Steckbrief

Vorname: Ida-Sophie

Name: Hegemann

Nationalität: Deutschland

Geburtsdatum: 21. März 1997

Geburtsort: Duderstadt, Niedersachsen, Deutschland

Wohnort: Innsbruck, Österreich

ITRA- Index: 747 P

Erfolge:

  • 1.Platz Pitz Alpine Glacier Trail – P90 – Pitztaler Gletscher Ultra 2023
  • 1.Platz El Paso Austral- Ultra Trail – 70k 2023
  • 1.Platz S1 Trail La Corsa Della Bora – S1 Urban Eco Marathon 2023
  • 1.Platz NICE CÔTE D’AZUR BY UTMB® – Nice 100K 2022
  • 1.Platz Pitz Alpine Glacier Trail – P45R – Rifflsee Trail 2022
  • 1.Platz Engiadina Scuol Trail – 50k 2022
  • 1. Platz Innsbruck Alpine Trailrun Festival – K110 – Masters of Innsbruck 2022

Alle Athleten Porträts findet ihr hier