Athleten Porträt: Melanie Noll

© tsv-annweiler.de

Die in der nationalen ITRA- Rangliste drittplatzierte Melanie Noll ist eine der besten deutschen Bergläuferinnen. Im zarten Alter von 14 Jahren entdeckte sie den Laufsport für sich, als sie an einem 4 km Waldlauf in ihrer Schule in Annweiler teilnahm. Um sich nicht über diese Strecke quälen zu müssen, begann sie mit dem Lauftraining in den Wäldern rund um ihren Heimatort. Dies bereitete ihr so viel Spaß, dass von nun an dem Lauftraining treu blieb.

Zur ambitionierten Läuferin reifte sie aber erst mit 27 Jahren, als sie sich ihrem Heimatverein anschloss und von nun an auch regelmäßig an Wettkämpfen teilnahm und es nicht lange dauerte, bis sie erste Erfolge vorweisen konnte. Von nun an machte sich Melanie einen Namen in der deutschen Berglaufszene. Bereits 2012 holte sie sich beim Brandenkopf-Berglauf im Schwarzwald den Titel „Deutsche Berglaufmeisterin“ und wurde damit auch in den Perspektivkader Berglauf des DLV aufgenommen. Qualifiziert für die Europameisterschaft im Berglauf landete sie 2013 im bulgarischen Borovets auf dem 18. Rang. Außerdem verteidigte sie beim Hochfellnlauf ihren deutschen Meisterschaftstitel. Eine besondere Beziehung hat sie zum Karwendelberglauf, den sie 2018 zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden konnte.

Steckbrief

Vorname: Melanie

Name: Noll, geb. Weiß

Nationalität: Deutschland

Alter: 34 Jahre

Geburtsdatum: 17.03.1984

Geburtsort:  Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Wohnort: Gossersweiler-Stein, Rheinland-Pfalz, Deutschland

ITRA- Index: 722 P

Erfolge:

  • Karwendelberglauf 2015-2018
  • Deutsche Berglaufmeisterin 2012
  • Gamperney Berglauf 2016

Sponsoren: