Athleten Porträt: Stefan Knopf

Stefan Knopf © www.stefan-knopf.de

Der junge Berchtesgadener machte nach eigenen Angaben bereits im Alter von 3 Jahren die heimatliche Bergwelt unsicher. Und dabei spielte die Jahreszeit keine Rolle. Es dauerte auch nicht mehr lange, bis er seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Im Alter zwischen 5 und 10 Jahren bestritt er ein paar Straßenrennläufe und konnte dabei schon den einen oder anderen Erfolg verbuchen. Danach wurde es sportlich sehr still um ihn. Doch die Liebe zum Sport ließ ihm keine Ruhe und so begann Stefan 2015 wieder mit dem Training. Innerhalb kürzester Zeit sorgte er bei einigen Bergläufen für Furore und wurde in den Deutschen Berglaufkader aufgenommen. Dadurch wurde auch die Nationalmannschaft der Skibergsteiger auf ihn aufmerksam und nach ein paar erfolgreichen Platzierungen wurde Stefan auch in diese aufgenommen. Seit dem 01.August 2017 gehört er nun der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei an und kann sich somit größtenteils auf das Training und die Wettkämpfe konzentrieren. Besonders bemerkenswert ist der 3.Platz beim international sehr stark besetzten Starterfeld des Limone Skyrace 2017. Von Stefan können wir in nächster Zukunft noch viel erwarten und können uns sicherlich auf die eine oder andere Überraschung freuen!

Steckbrief

Vorname: Stefan

Name: Knopf

Nationalität: Deutschland

Alter: 21 Jahre

Geburtsdatum: 04.07.1997

Geburtsort:  Berchtesgaden, Bayern, Deutschland

Wohnort: Berchtesgaden, Bayern, Deutschland

ITRA- Index: 856 P

Erfolge:

  • 1.Platz Zugspitz Basetrail
  • 2.Platz Symonyseeberglauf
  • 3.Platz Katrin Berglauf
  • 3.Platz Limone Skyrace 2017
  • Deutscher Meister Berglauf U20
  • 4.Platz Karwendel Berglauf 2016

Sponsoren:  Scarpa, Uvex, Leki

Alle Athleten Porträts findet ihr hier