Golden Trail Championship Etappe 3: Maude Mathys und Bart Przedwojewski siegen im Nebel

Bart Przedwojewski bei den Golden Trail Championship Etappe 3 © MartinaValmassoi

Die letzten beiden Renntage haben bereits Spuren hinterlassen. Aber es war wieder einmal der Pole Bart Przedwojewski (Team Salomon), der keine Anzeichen von Schwäche zeigte, und die Schweizerin Maude Mathys (Team Salomon), die erneut ihre Dominanz im Damenfeld unterstrich und sich das gelbe Trikot holte.

Insel Pico gestrichen

Diese dritte und vorletzte Etappe der Golden Trail Championship sollte ursprünglich auf der Nachbarinsel Pico stattfinden, deren gleichnamiger Vulkan bis zu 2351 Meter über dem Meeresspiegel ansteigt. Schlechte Wetterbedingungen machten die Strecke zu gefährlich. Auf Faial Island wurde eine  30-km Alternativroute eingerichtet, die Streckenabschnitte aus den beiden Vortagen enthielt – nur in umgekehrter Reihenfolge.

Jim Walmsley greift an

Bei den Männern war es erneut Bart Przedwojewski (Team Salomon), der sich absetzte. „Ich habe versucht, direkt von Beginn an Gas zu geben, weil ich wusste, dass das technische Terrain für mich wie gemacht  ist. Danach habe ich einfach versucht, den Abstand im Anstieg zu halten.“ Der Pole liegt erneut vor Jim Walmsley (Hoka One One), der nach diesem zweiten Platz ein tolles Comeback in der Gesamtwertung feierte. „Im Verlauf des Rennens wurde es besser, aber ich hatte ein paar Verlaufer und einen Sturz, alles auf den ersten 8 km. Im Uphill fing ich dann an die Konkurrenz eunzusammeln“, erklärt der Amerikaner. Er ist jetzt Zweiter in der Gesamtwertung, wenn auch fast 9 Minuten hinter dem Polen. Gleich dahinter liegt erneut der Marokkaner Elhousine Elazzaoui (Team Salomon).

Maude Mathys übernimmt die Führung!

Was sich gestern bereits angedeutet hatte wurde heute bestätigt: Maude Mathys (Team Salomon) ist in Topform. Die Schweizerin siegte erneut mit 1min46 vor Rachel Drake (Team Nike). „Meine Beine waren heute sehr müde, und es war ein harter Start“, erklärt sie, „aber ich habe das ignoriert. Die ersten 8 Kilometern waren zäh und ich lief mein Tempo im Anstieg bemerkte ich, dass ich aufholte, und oben war ich allein an der Spitze.“ Rachel Drake (Team Nike) sagte lächelnd: „Es hat super Spaß gemacht, ich habe das Gefühl, dass ich es mir in den letzten zwei Tagen leicht gemacht habe, weil ich mich nicht verletzen wollte. Heute und morgen werde ich also das Tempo ein wenig forcieren.“ Blandine L’Hirondel komplettierte das Podium 5min34 hinter Maude Mathys. Tove Alexandersson (Team Icebug) verliert etwas an Boden und beendete das Rennen mit 9min32secs Rückstand als Vierte.

Video Etappe 3

 

Ergebnisse und Bildergalerie