Acantilados eröffnet die Skyrunner World Series 2024

Acantilados del Norte © Saúl Santos

Am kommenden Samstag, den 2. März, wird das Acantilados del Norte Skyrace der Schauplatz des ersten Rennens im Kalender 2024 der Merrell Skyrunner World Series sein. Die Insel La Palma wird eine neue Saison der weltbesten SkyRaces an atemberaubenden Orten auf der ganzen Welt eröffnen.

Acantilados eröffnet die Skyrunner World Series 2024

Die 29 km lange Strecke des Skyrace mit 2.200 Höhenmetern führt entlang der historischen Pfade und Klippen an der Nordküste La Palmas und bietet steile Anstiege, rasante Abfahrten und spektakuläre Ausblicke auf das Meer. Obwohl es sich um eine neue Veranstaltung handelt, sind Weltklasseathleten keine Unbekannten, denn Elite-Skyrunner wie Ragna Debats, Antonio Martinez und Manuel Merillas haben bereits an früheren Ausgaben teilgenommen.

Das Acantilados del Norte SkyRace gilt als eines der wildesten Rennen, die es derzeit gibt, vor allem wegen der Landschaften, die man auf einer Strecke bewundern kann, die bei Wanderern auf der Insel La Palma sehr bekannt ist. Konkret handelt es sich um den Wanderweg GR 130 (Camino Real de la Costa) im Norden der Insel.

Acantilados del Norte, was so viel wie Steilküsten des Nordens bedeutet, ist eine Punkt-zu-Punkt-Wanderung, die in Santa Domingo de Garafia beginnt und in Barlovento endet. Die 29 km lange Strecke verläuft entlang der Nordküste der Insel La Palma und führt in die Schluchten und Steilküsten hinein und wieder hinaus, wobei insgesamt 2.250 Höhenmeter überwunden werden.

Das Elitefeld

Die Aufnahme von Acantilados del Norte in die Merrell Skyrunner World Series hat dazu geführt, dass zahlreiche internationale Spitzenläufer ihre Anwesenheit auf der Insel La Palma für den kommenden Samstag, den 2. März, bestätigt haben. Zweifellos wird es ein spannender Wettkampf mit einem luxuriösen Teilnehmerfeld und vielen Skyrunning-Liebhabern, die die Schönheit der Insel genießen wollen.

Unter den Athleten, die an den Start gehen werden, sind so bekannte Namen der aktuellen Trailrunning-Szene wie die Spanier Manuel Merillas (New Balance), Alain Santamaria (Salomon), Aritz Egea (Domusa Teknik-Lana), Daniel Osanz (Adidas Terrex) und Alejandro Forcades (NNormal), der Franzose Frédéric Trandchand (Scott Running), die Italiener Daniel Antoniolli (Scarpa) und Roberto Delorenzi (Brooks Running) und andere.

Auch bei den Frauen ist das Niveau der Elite mit Júlia Font (Brooks Running), Oihana Kortazar (Salomon), den Amerikanerinnen Bailey Kowalczyk (Nike Trail) und Mercedes Siegle Gaither (Merrell) sehr hoch. Die Schwedin Johanna Astrom (Arc’teryx), die Britin Holly Wotten (Kewsick-AC), die Norwegerin Therese Dahl Arvik (Salomon), die Serbin Marija Kostic (Sky2Run), Sílvia Puigarnau (Scarpa) und die einheimische Läuferin Yasmina Castro (Nike Trail Wild Project) runden das starke Damenfeld ab.

Der Direktor des Rennens, Jairo Ponce De Leon, kommentiert:

„Wir wussten, dass wir mit der Aufnahme in die Rennserie alle Rekorde bei den Elite-Anmeldungen brechen würden, aber wir haben nicht mit einem so großen Anstieg der Teilnehmerzahlen seit dem Beitritt zur Merrell Skyrunner World Series gerechnet. Es ist nicht einfach, auf die Insel zu kommen, und zu wissen, dass sich jeder die Mühe macht, die „Cliffs“ zu überqueren, erfüllt uns mit großen Emotionen. Am Tag des Rennens können wir mit einer großen Zahl von Zuschauern rechnen und wir sind zuversichtlich, dass die Läufer sich in diesen Ort verlieben werden.“

Der Repräsentant der Merrell Skyrunner World Series, Andrés Olivera, sagte seinerseits:

„Unser Hauptziel für 2024 war es, die Skyrunner Serie wieder dorthin zu bringen, wo sie 2019 war – eine starke globale Rennserie mit einer Vielzahl von Rennen an einzigartigen Orten. In den vergangenen Monaten haben wir verschiedene geografische Regionen und Veranstaltungen untersucht, um die beste Kombination zu finden. Der Kalender 2024 wird sich von März bis November erstrecken, mit Rennen in Amerika, Europa und Asien. Der Kalender wird abwechslungsreich sein, neue Orte fördern und die Möglichkeit bieten, neue Talente zu entdecken. Es wird viele Überraschungen und neue Anreize für die Teilnehmer geben. Ich hatte das Glück, in diesem Jahr die Nordklippen von La Palma auf den Kanarischen Inseln zu besuchen. Es handelt sich um eine einzigartige Route von Punkt zu Punkt, vom Meer in den Himmel, jede Kurve, jeder Auf- und Abstieg ist eine Poesie für die Augen. Diese historischen Wege werden in der kommenden Saison von sich reden machen. Wir freuen uns sehr, dass Acantilados Del Norte das Eröffnungsrennen der Skyrunner World Series 2024 sein wird.

„Eine völlig andere Landschaft“

Einer der Top-Athleten ist der Läufer aus León, Manuel Merillas (New Balance):

„Ich habe mich für den Lauf in North Cliffs entschieden, weil ich ihn schon einmal gemacht habe und ihn kenne, aber ich konnte ihn nicht genießen, weil ich krank war, also möchte ich zurückkommen und dieses Mal das Beste daraus machen. Ich hoffe, dass ich mich wie zu Hause fühlen werde, denn die Menschen dort geben einem das Gefühl, zur Familie zu gehören, und ich werde einige Tage in einer Umgebung und einer Landschaft verbringen, die völlig anders sind als das, was ich gewohnt bin. Es ist die einzige relevante Strecke, auf der es noch Bergläufe gibt, und das auch noch mit hochkarätigen Läufern, so dass ich neben den Strapazen auch noch eine gute Zeit haben werde.