Deutsches Team erfolgreich bei der SkySnow WM

Madlen-Kappler war maßgeblich für den deutschen Erfolg verantwortlich © damianobenedettophoto

Schweden hat alle drei Goldmedaillen bei den SkySnow-Weltmeisterschaften in Tarvisio, Italien, vom 8. bis 9. März 2024 gewonnen, Martin Nilsson eine Gold- und eine Silbermedaille.

Mit Regen in den unteren Lagen und Schnee weiter oben waren die Bedingungen für die beiden Wettkämpfe am Wochenende eine Herausforderung für die 22 Nationen, die an dieser zweiten Ausgabe der SkySnow-Weltmeisterschaften teilnahmen, der neuen Disziplin des Skyrunning, bei der mit Mikro-Steigeisen auf Schnee in großer Höhe gelaufen wird.

Italien belegte dank Luca Del Pero, dem SkySnow-Weltmeister von 2022, den zweiten Platz in der Medaillenwertung, während Neuling Deutschland vier Silbermedaillen gewann.

Insgesamt wurden 21 Medaillen sowie Weltmeistertitel in den Kategorien VERTICAL, CLASSIC und COMBINED vergeben.

Tove Alexandersson holt Gold

Tove Alexandersson, Weltmeisterin im Skyrunning 2018 und mehrfache Goldmedaillengewinnerin im Orientierungslauf, startete am Freitag als Neuling in den VERTICAL und holte sich am Gipfel des Vertical Monte Lussari, einem atemberaubenden Anstieg auf 974 Meter über eine 3,6 Kilometer lange Skipiste, die Goldmedaille bei den Frauen. Die phänomenale Medaillensammlerin, die noch nie zuvor an einem Vertical Kilometer auf Schnee teilgenommen hatte, ließ die Konkurrenz hinter sich und gewann gleich bei ihrem ersten Versuch eine Medaille.

Ihre Stärke zeigte sie am Samstag in der CLASSIC-Disziplin, dem Monte Mangart Winter Trail – einer spektakulären Achterbahnfahrt rund um die Fusine-Seen – über 16,5 km mit 515 Höhenmetern auf 1.391 m Höhe. Auch hier überquerte sie als Erste die Ziellinie und holte sich erneut die Goldmedaille.

Auch die deutschen Damen zeigten sich bärenstark. Madlen Kappler holte knapp hinter der Weltmeisterin Silber, Annika Seefeld wurde Vierte.

Tadei Pivk siegt bei den Männern

Bei den Männern gewann der einheimische Tadei Pivk, dem Siege, Medaillen und Rekorde nicht fremd sind, den VERTICAL und sicherte sich die Goldmedaille auf der supersteilen Strecke.

Das Rennen begann in der Abenddämmerung, wo die Athleten gleich mit einer Steilwand konfrontiert wurden und ihre Stirnlampen die wirbelnden Schneeflocken erhellten. Die letzte Etappe auf den 1.786 Meter hohen Gipfel führte durch einen malerischen kleinen Weiler, der eine märchenhafte Atmosphäre vermittelte.

Martin Nilsson, der Sieger des CLASSIC, war überglücklich über seinen Erfolg und den seines Landes, das so viele Medaillen gewonnen hatte.

„Ich habe davon geträumt, dass Schweden heute mit Tove und mir zwei Goldmedaillen holt, aber ich hätte nie gedacht, dass es Wirklichkeit wird. Es ist wirklich eine Utopie – ein wahr gewordener Traum!“

Die vier Silbermedaillen für Deutschland gingen vor allem auf das Konto von Madlen Kappler – im VERTIKAL, im CLASSIC, im KOMBINIERTEN und in der Nationenwertung.

Die atemberaubende Wettkampfstätte an der Grenze zu Österreich und Slowenien in der Provinz Udine liegt in einem Amphitheater, umgeben von den Julischen Alpen, die für ihr kaltes Klima bekannt sind – eine Garantie für das Hauptelement dieser Disziplin: Schnee.

SKYSNOW WELTMEISTERSCHAFTEN VERTIKAL

Männer
Gold – Tadei Pivk (ITA) – 36’04″
Silber – Diego Diaz (ESP) – 36’54“
Bronze – Luca Del Pero (ITA) – 37’36“

Frauen
Gold – Tove Alexandersson (SWE) – 42’28
Silber – Madlen Kappler (GER) – 42’44″
Bronze – Corinna Ghirardi (ITA) – 43’39“

SKYSNOW WELTMEISTERSCHAFTEN KLASSISCH

Männer
Gold – Martin Nilsson (SWE) – 1h09’59“
Silber – Luca Del Pero (ITA) – 1h11’54“
Bronze – Timotej Becan (SLO) – 1h12’26“

Frauen
Gold – Tove Alexandersson (SWE) – 1h22’18″
Silber – Madlen Kappler (GER) – 1h22’44“
Bronze – Corinna Ghirardi (ITA) – 1h24’52“

Alle Ergebnisse