Schlegeis 3000 Skyrace: Bestes Line Up der Saison

Mayrhofen, Schlegeis 3000 © Schlegeis 3000/ Damiano Benedetto

Die Skyrunner World Series hat ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für das Schlegeis 3000 Skyrace am kommenden Samstag, dem achten Rennen des Jahres 2023, bekannt gegeben.

Top-Athleten aus 24 Nationen im Zillertal

Das Premier Skyrace, das bereits 2022 ein Weltklassefeld von Eliteläufern anlockte, erweist sich erneut als großer Erfolg, da sich Österreich darauf vorbereitet, Top-Athleten aus 24 Nationen im Zillertal, im Herzen der österreichischen Alpen, zu begrüßen. Die 34 km lange Strecke mit 2.400 Höhenmetern zählt zu den schönsten und technisch anspruchsvollsten Strecken der Serie. Das Rennen beginnt am Schlegeis-Stausee und überquert die österreichisch-italienische Grenze, wobei ein kurzes Stück der Strecke auf der italienischen Seite der Zillertaler Alpen verläuft, bevor es zum höchsten Punkt der Strecke auf 2.930 Metern und wieder hinunter zum Damm geht.

Seana Forbes, Skyrunner World

„Letztes Jahr war der Schlegeis 3000 ein Tier Two Skyrace und bot daher weniger Punkte und weniger SkyMasters-Qualifikationsplätze, aber wir haben festgestellt, dass viele Top-Athleten von der Schönheit des Ortes und den technischen Anforderungen der Strecke angezogen wurden. Dieses Jahr ist es wieder so, und wir können das vielleicht beste Aufgebot der bisherigen Saison erwarten. Lindsay Webster, die Titelverteidigerin, kehrt zurück, und Frederic Tranchand wird neben vielen anderen großen Namen ebenfalls dabei sein. Wir freuen uns alle auf ein episches Event am Samstag.“

Die Kanadierin Lindsay Webster wird es in der Tat sehr schwer haben, ihren Titel in diesem Jahr zu verteidigen. Die Siegerin von 2022 trifft auf die Trailrunning-Weltmeisterin von 2023, Clementine Geoffray aus Frankreich (Team Evadict), die Mexikanerin Karina Carsolio (Team Black Diamond), die SkyMasters-Siegerin von 2022, Noemie Vachon aus Frankreich (Team Brooks), die Minotaurus-Siegerin von 2023, Marcela Vasinova aus der Tschechischen Republik, und die Königin der Technik und brandneue Mont-Blanc-Rekordhalterin Hillary Gerardi aus den USA (Team Black Diamond / Scarpa).

Webster vor dem Rennen

„Schlegeis war eine meiner Lieblingsstrecken im letzten Jahr, und ich habe Österreich auch als Land geliebt. Ich sagte mir, wenn es ein Rennen gibt, für das ich wieder nach Europa reisen und es wiederholen würde, dann wäre es Schlegeis. Ich fand die Rennleitung wirklich leidenschaftlich, die Leute freundlich und enthusiastisch, und ich liebte die technische Strecke! Das Timing hat für mich gut gepasst, und es wird Spaß machen, in dem stark umkämpften Feld mitzufahren. Es wird dieses Jahr so viele schnelle Frauen geben, von denen ich glaube, dass sie schneller sind als ich, aber das technische Terrain kommt meinen Fähigkeiten entgegen. Ich denke, dass ich unter die ersten fünf kommen kann, wenn ich einen guten Tag habe!“

Der Skyrunning-Weltmeister gibt sich die Ehre

Und das Feld der Männer ist ebenso beeindruckend wie das der Frauen. Zu den großen Namen gehören der Skyrunning-Weltmeister von 2022, Roberto Delorenzi aus der Schweiz (Team Brooks / 2. beim Dolomyths Run 2023), der Gewinner des Skyrace des Matheysins von 2022, Frederic Tranchand aus Frankreich (Team Scott Running), der Gewinner des Zegama von 2023, Manuel Merillas aus Spanien (Team Scarpa / Land Trail), und der Gewinner des letzten SWS-Rennens, Skyrace du Mercantour, Damien Humbert aus Frankreich.
Das Rennen beginnt am Samstag, den 22. Juli um 07:00 Uhr Ortszeit.
Das Preisgeld wird zu gleichen Teilen an die 10 Erstplatzierten bei Männern und Frauen vergeben.
Die besten 10 qualifizieren sich auch für die SkyMasters 2023, das letzte Rennen der Saison. Voraussetzung dafür ist, dass sie noch 2 weitere Rennen der Saison und das SkyMasters absolvieren. Weitere Informationen zu den Regeln finden Sie auf der Website der Skyrunner World Series.