Sky Snow World Champs 2022

Sky Snow World Champs: Lina El Kott - Siegerin des VERTICAL © josemiguelmunoze

Die German Skyrunning Federation feiert beim Verticalkilometer der Sky Snow World Championships im spanischen Sierra Nevada ein erfolgreiches Debüt.

14 Nationen treten zur SkySnow Weltmeisterschaft an

Vierzehn ISF-Mitgliedsländer nahmen am SkySnow Sierra Nevada Vertical-Rennen teil, das speziell für die Veranstaltung entwickelt wurde und einen steilen 950-m-Vertikalanstieg über eine Distanz von 4,3 km bis zur Ziellinie in 3.050 m Höhe vorsah. Tatsächlich war es die Höhe, die eine große Rolle spielte. Die Athleten mit Steigeisen und Stöcken bewaffnet gaben alles um das Debüt dieser Disziplin auf der Weltbühne zu feiern.

Erfolgreiches Debüt der Deutschen Mannschaft beim VerticalK

Das Deutsche Team bei den Sky Snow World Championships im spanischen Sierra Nevada © Marcel Höche und Wendall Lorenzen

Drei Damen und drei Herren waren auf der kurzen Bergauf-Strecke am Start und haben (aktueller Stand, wird noch geprüft) einen mehr als soliden vierten Platz in der Team-Wertung ergattert. Dabei die besten Ergebnisse erzielten Annika Seefeld (6. Platz bei den Damen) mit einer Zeit von 49:07 Minuten und Sven Koch (10. Platz bei den Herren) mit einer Zeit von 42:17 Minuten. Aber auch die anderen Athleten*innen des Teams überzeugten mit tollen Leistungen: Dioni Gorla (11. Platz [W]), Laura Hampel (13. Platz [W]), Adrian Niski (14. Platz [M]), Janosch Kowalczyk (25. Platz [M]).

Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf den morgigen Tag, denn dann werden Dioni Gorla, Adrian Niski, Janosch Kowalczyk und Marcel Höche das Team erneut vertreten auf der Classic Distanz über 12,5 Kilometer.

Italien und Schweden an der Spitze beim Vertical

Der erste Mann, der das Ziel erreichte und Gold holte, war der Italiener Luca Del Pero. Insgesamt dominierten die Italiener die Spitzengruppe, angeführt von Daniele Cappelletti, Del Pero und Lorenzo Rota. Auf den letzten 400 m forderten jedoch die Russen Vitalii Chernov und Aleksey Pagnuev die Führenden heraus, wobei Chernov im Sprint die Silbermedaille gewann, nur 4 Zoll hinter Del Pero und nur 1 Zoll vor Rota, der die Bronze holte.

„Die Höhe spielte bei diesem Rennen, das 3.000 m erreichte, eine entscheidende Rolle. Ich wohne auf 300 m, also war es eine ziemliche Herausforderung. Ich begann mit Leichtigkeit und konnte die Führenden einholen und die erste Position bis zum Ende halten. Der erste SkySnow-Weltmeister zu sein, ist etwas ganz Besonderes und ich bin mir sicher, dass es etwas werden wird, an das man sich erinnern wird“, kommentierte Del Pero.

Das Rennen der Frauen wurde von der Schwedin Lina El Kott Helander dominiert, die Gold holte, während ein starkes spanisches Team mit Silvia Lara und Virginia Perez Silber und Bronze holte.

Vertical Ergebnisse

MEN

Gold – Luca Del Pero – ITA – 39’37”
Silver – Vitalii Chernov – RUS – 39’41”
Bronze – Lorenzo Rota – ITA – 39’42”

WOMEN

Gold – Lina El Kott – SWE – 46’31”
Silver – Silvia Lara – ESP – 46’45”
Bronze – Virginia Perez – ESP – 48’09”

Alle Ergebnisse

SkySnow Sierra Nevada Classic

Der SkySnow Sierra Nevada Classic startete in der Abenddämmerung bei nicht perfekten Bedingungen mit weichem Schnee und eingeschränkter Sicht über eine 12,5 km lange Schleife und einen 925 m senkrechten Anstieg auf 2.913 m Höhe. Der Sieger der Männer, Del Pero, der erst vor drei Jahren mit dem Laufen begann, kommentierte: „Ich könnte mir nichts Besseres wünschen. Drei Goldmedaillen und eine für mein Land! Heute war es härter als gestern – wegen der Schneebedingungen, der schlechten Sicht oben und weil ich Mike Popejoy die ganze Zeit auf den Fersen hatte. Erst im letzten Sprint gelang es mir, einen Vorsprung aufzubauen. Ich bin so glücklich, zweifacher Weltmeister zu sein!“ Zweiter Mann war der Amerikaner Mike Popejoy, der in der Vertical den 9. Platz belegte und Silber mit nach Hause nahm. „Es fühlt sich fantastisch an, bei einer Weltmeisterschaft auf dem Podium zu stehen. Ich bin der ISF wirklich dankbar, dass sie diese Disziplin ins Leben gerufen hat!“ Die Bronzemedaille ging an den Russen Aleksei Pagnuev.

Bei den Damen holte sich die Spanierin Perez Gold, Joana Soares aus Portugal Silber und Sanna El Kott Helander aus Schweden Bronze. Perez hatte viel zu feiern. „Dieses Wochenende war fantastisch, ein Traum wurde wahr. Ich gehe mit drei Medaillen nach Hause, von jeder Sorte eine: Gold für die Klassik, Silber für die Kombination und Bronze für die Vertikale. Gestern war es aufgrund der Schneebedingungen sehr hart und weil ich die ganze Zeit hart pushen musste, um Erster zu werden. Der Weltmeistertitel war das perfekte Geburtstagsgeschenk!“

Das Deutsche Team schlug sich mit Adrian Niski (12.), Marcel Hoeche (14.) und Janosch Kowlzcyk (19.) und Dioni Gorla (9.) wacker. In der Länderwertung landete das neu formierte Team hinter Italien, Spanien und Russland den 4. Platz.

SkySnow Sierra Nevada Classic Ergebnisse

MEN

Gold – Luca Del Pero – ITA – 1h06’47”
Silver – Mike Popejoy – USA – 1h06’54”
Bronze – Aleksei Pagnuev – RUS – 1h07’22”

WOMEN

Gold – Virginia Perez Mesonero – ESP – 1h18’39”
Silver – Joana Soares – POR – 1h19’28”
Bronze – Sanna El Kott Helander – SWE – 1h20’41”

Die Athleten des Team Deutschland stellen wir euch in diesem Artikel vor

SkySnow WM: Das deutsche Team

Interview mit den „Machern“ der German Skyrunning Federation

Deutsche Skyrunning Nationalmannschaft formiert sich