Skyrunner® World Series: Albon und Allen siegen auf Madeira

Madeira ist immer eine Reise wert: Hier beim Madeira Skyrace 2017 © iancorless.com / SWS

Ein wahres „Sea to Sky“-Konzept erwartete die rund 200 Läufer aus 21 Nationen auf der portugiesischen Insel Madeira beim zweiten Rennen der Sky Ultra Kategorie beim Ultra SkyMarathon® Madeira (USM). Viele Läufer waren Eliteathleten mit Blick auf die Gesamtrangliste der Serie.

Albon siegt mit Streckenrekord

Das 55 km lange Rennen zeichnet sich durch einen anstrengenden 4.000m starken Anstieg aus und umfasst sehr technische Streckenabschnitte mit Kletterstellen im 2. Grad. Jonathan Albon lief bei seinem ersten Start auf Madeira ein perfektes Rennen und unterbot den bisherigen Streckenrekord um fast 15 Minuten (5h45’36). Die Amerikanerin Hillary Allen, im vergangenen Jahr Zweitplatzierte, holte sich ihren ersten Skyrunning-Sieg in 7h06’22. „Der Kurs ist gigantisch: Vom Meeresspiegel, über die Wolken, Bergpfade – alles innerhalb weniger Stunden. Der Ultra SkyMarathon® Madeira gehört zu meinen Top 3 Veranstaltungen“, bemerkte Albon. „Ich wusste, dass ich mich selbst beherrschen musste, also habe ich einfach beschlossen, mich in der ersten Rennhälfte nicht abzuschießen.“ Der Franzose Aurélien Dunand-Pallaz hielt die Führung auf der ersten Streckenhälfte und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz. Der Russe Dmitri Mityaev komplettierte das Podium als Dritter.

Anna Frost gibt auf

 Allen lief von Anfang bis Ende alleine an der Spitze des Damenfeldes. Lange verfolgt von der Russin Ekaterina Mityaev und der Neuseeländerin, Anna Frost, die auf halbem Wege aufgeben musste. Der dritte Platz ging an Elisabet Bertran aus Spanien. Nach ihrem zweiten Platz vor drei Wochen beim Transvulcania, war Allen ein wenig nervös sich zu wenig erholt zu haben: „Es war immer ein großes Ziel von mir, ein World Series Skyrunning Rennen zu gewinnen“, kommentierte sie. „Ich kenne den Kurs. Die Kammlinien sind mein Favorit und ich liebe das Klettern“. Nächste Woche geht die Serie bereits weiter mit dem Scenic Trail 113k.

 

Ultra SkyMarathon® Madeira Ergebnisse:
Men

  1. Jonathan Albon (GBR) – 5h45’36”
  2. Aurélien Dunand-Pallaz (FRA) – 5h55’30”
  3. Dmitry Mityaev (RUS) – 6h07’23”
  4. Beñat Marmissolle (FRA) – 6h08’28”
  5. Nuno Slva (POR) – 6h11’23”

Women

  1. Hillary Allen (USA) – 7h06’22”
  2. Ekaterina Mityaeva (RUS) – 7h34’33”
  3. Elisabet Bertran (ESP) – 8h35’11”
  4. Lúcia Franco (POR) – 8h49’15”
  5. Janne Geurts (GBR) – 8h54’20”

Zu den Ergebnissen