Snowdon Skyrace wird Teil der World Series

Der Snowdon Skyraace wird 2021 Teil der Skyrunner World Series © sws

Macht euch bereit für raue walisische Bedingungen, scharfe Grate und exponiertes und technisches Gelände! Der Snowdon Skyrace im Rahmen des Snowdon Skyline Wochenendes ist das Überraschungsevent der Skyrunner World Series 2021. Das Rennen wird am 3. Oktober stattfinden, zum ersten Mal seit 2018, und ist damit das 12. Rennen der World Series.

Snowdon Skyrace als Überraschungsrennen

Seit der Ankündigung des Rennkalenders 2021 hat sich die Skyrunner World Series ein Überraschungsrennen vorbehalten. Anfang März kündigte die Serie an, dass der Kalender (HIER) für 2021 in Großbritannien neu erweitert werden soll. Das mysteriöse 12. Rennen wurde nun, wenig überraschend, als Snowdon Skyrace enthüllt – eine brutal herausfordernde Strecke im Herzen des legendären Snowdonia-Nationalparks in Wales.

Grate, steile Anstiege und technische Downhills

Seana Forbes, Vertreterin der Skyrunner World Series, erklärt: „Wir haben nach einem neuen britischen Skyrunner World Series-Rennen gesucht. Großbritannien hat eine starke Skyrunning-Community und viele Orte, an denen eine Veranstaltung auf World Series-Ebene stattfinden kann. Aus diesem Grund freuen wir uns, Snowdon Skyrace jetzt in den Kalender 2021 aufzunehmen. Der Kurs hat alle Eigenschaften, die er braucht, um ein neuer Favorit zu werden – Klettern, Grate, steile Anstiege und technische Downhills. Vergessen wir nicht das Wetter. Wir wissen, dass Skyrunner die harten britischen Bedingungen lieben. Ich selbst und das Team der Skyrunner World Series können es kaum erwarten, diesen Oktober wieder in Großbritannien zu sein, und wir hoffen, dass diese Ankündigung unseren Fans und Athleten unter all der Unsicherheit etwas bietet, auf das sie sich in diesem Jahr freuen können.“

Snowdon Skyrace

SNOWDON SKYRACE – the 2021 Wild Card! On the 3rd of October, for the first time since 2018, the official skyrunning circuit is back on British soil for it's one and only UK race and 12th race of the 2021 season – the Snowdon Skyrace 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 part of the Snowdon Skyline weekend.Will you be there? Leave us a comment below 👇More info. on the course coming soon 😉 Merrell- Sponsor of 2021 Skyrunner World Series#skyrunning #skyrace #snowdonskyrace #snowdonskyline

Posted by Skyrunning on Wednesday, March 31, 2021

90 Minuten ab Flughafen Manchester und Liverpool

Snowdonia liegt eine 90-minütige Fahrt von den Flughäfen Manchester und Liverpool entfernt und gilt weithin als wahrer Wallfahrtsort für Kletterer und Trailrunner. Es bietet einige der atemberaubendsten Landschaften der britischen Inseln.

„Seit 2018 ist es unser Ziel, hier in Nordwales ein Rennen der Skyrunner World Series auszurichten und der Skyrunning-Welt zu zeigen, was Snowdonia zu bieten hat“, erklärt Rennleiter Michael Jones. Es ist sicher, dass es zu einem internationalen Klassiker und einer sehr würdigen Ergänzung der World Series wird. Ich bin sehr aufgeregt über die Aussicht, dass die weltbesten Skyrunner diesen Oktober über Crib Goch laufen! „

Die Anmeldung für den Snowdon Skyrace ist offen und da mehr als die Hälfte der Startplätze bereits vergeben ist, wird dieses Rennen voraussichtlich weit vor Oktober seine Kapazität erreichen!

Noch drei Wochen bis zum Start in Japan

Mit weniger als drei Wochen vor dem ersten Rennen der Saison freuen wir uns jetzt mehr denn je darauf, in die Saison 2021 zu gehen. Ab sofort wird die Serie wie geplant mit dem ersten Rennen, Mt Awa Skyrace in Japan, fortgesetzt, das am 18. April beginnt. Natürlich leben wir immer noch in unsicheren Zeiten und müssen auf Veränderungen vorbereitet sein. Alle Änderungen werden über die Social-Media-Kanäle der Skyrunner World Series mitgeteilt.