Skyrunner World Series veröffentlicht Rennkalender für 2021

Skyrunner World Series 2021 © SWS / David Carlier

„IT IS ON“, lautet die Botschaft des Skyrunner World Series. Nach einem Jahr Pause ist die internationale Rennserie wieder im Geschäft. Die Saison, bestehend aus 13-Rennen, beginnt im April mit dem Mt Awa Skyrace in Japan, bevor 10 verschiedene Länder besucht werden und mit dem Limone Skyrace Extreme in Italien endet. Nach einem enttäuschenden Jahr für alle Sportdisziplinen weltweit ist die heutige Ankündigung das, worauf Athleten und Organisatoren lange gewartet haben.

World Series möchte zurück auf den Radar der Skyrunner

Auch wenn die Rahmenbedingungen für das Jahr 2021 noch unklar sind, ist eines sicher: Die Skyrunner World Series ist bestrebt, den Sport wieder in die Häuser und Herzen der Skyrunning-Community zu bringen. Seit der Absage der 2020er Serie wurde ein neuer Kalender für das kommende Jahr erstellt und eine Strategie entwickelt, die es der Serie ermöglichen wird, 2021 weiterzumachen und als Sprungbrett für eine noch stärkere Saison 2022 zu fungieren. 

„Unsere oberste Priorität ist es, eine Plattform zu schaffen, die die Skyrunner World Series am Leben hält und auf dem Schirm der Skyrunner. Wir sind uns bewusst, dass wir uns anpassen müssen und wir werden uns anpassen, aber wir werden nicht aufgeben“, erklärt Seana Forbes, Pressesprecherin der Skyrunner World Series, „Ja, die Dinge werden anders sein, aber alle, die an der Rennstrecke beteiligt sind, sind bestrebt, sie so gut wie möglich zu machen. Wir werden mit den Bedingungen arbeiten, mit denen wir konfrontiert sind, und wir werden unser Bestes tun, was die Bedingungen zulassen. Im Moment können wir alle es kaum erwarten, wieder an einer Startlinie zu stehen.“

Aktueller Rennkalender 2021

Der Kalender 2021 wird aus 13 der besten Skyraces der Welt bestehen, darunter die meisten der für 2020 angekündigten. Die brandneuen Rennen, die 2020 in den Kalender aufgenommen wurden, werden nun ein Jahr später ihr Seriendebüt geben. In Madeira wird nicht mehr das ursprüngliche Rennen stattfinden – hier wurde eine neue Veranstaltung und Route geschaffen. Die Serie wird eine Gesamtwertung haben. die nach jedem Rennen aktualisiert und veröffentlicht wird. Die Punkte werden den 20 besten Männern und Frauen jedes Events zugeteilt. Der weibliche und der männliche Gewinner darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € freuen, basierend auf den vier besten Ergebnissen.