Adrian MacDonald und Konoka Azumi siegen beim Tarawera Ultra-Trail by UTMB

Ruth Croft © Cameron Mackenzey | Tarawera Ultra-Trail by UTMB

Adrian MacDonald (USA) und Konoka Azumi (JPN) siegen beim Tarawera Ultra-Trail by UTMB. Weitere bekannte Stars siegen über die kürzeren Distanzen.

Über 4.400 Läuferinnen und Läufer gingen am 17. und 18. Februar beim Tarawera Ultra Trail by UTMB in Rotorua, Neuseeland, an den Start. Adrian MacDonald und Konoka Azumi überquerten die Ziellinie beim TMiler (100 m) als Erste und stoppten die Uhr nach 15:00 h bzw. 18:24 h.

„Der Tarawera Ultra-Trail by UTMB ist ein historisches Rennen, an dem ich schon immer teilnehmen wollte, und ich bin wirklich froh, dass ich hier gewonnen habe“, sagte Adrian MacDonald.

Dan Jones und Ruth Croft siegten auf heimischem Boden beim T102 (100 km), während Caitlin Fielder mit ihrem Sieg beim T50 (50 km) ihren dritten Tarawera Ultra-Trail by UTMB-Titel holte, ebenso wie Ronnie Sparke (GBR) bei seinem Debüt im Männerrennen. Michael Sutton (NZL) und Beth Garland (GBR) gewannen die letzte der vier angebotenen Laufdistanzen – den T21 (21 km) – und beendeten damit ein unvergessliches Wochenende bei der 15-jährigen Jubiläumsausgabe der Veranstaltung.

Im Rahmen der UTMB World Series qualifizieren sich die drei besten männlichen und weiblichen Athleten des Tarawera Ultra-Trail by UTMB über 50 km, 100 km und 100 m für das UTMB World Series Finale 2025 beim Dacia UTMB Mont-Blanc.

Als nächstes steht der Chianti Ultra Trail by UTMB vom 22. bis 24. März 2024 auf dem Programm der UTMB World Series. Zum Kalender.