Eiger Ultra Trail 2017: „One of the most important races in the world!“

Eiger Ultra Trail 2017 © Fabian Weinfurtner

Morgen findet ein ganz besonderer Eiger Ultra Trail statt, zum einen ist es die 5. Ausgabe des Events und natürlich wurde dieser auch von Jahr zu Jahr bekannter und beliebter. 2017 starten Läufer aus 67 Nationen. Zum anderen ist die lange Distanz von 101km dieses Jahr Austragungsort für die Schweizer Meisterschaft im Trail Running. Warum ausgerechnet der Eiger Ultra Trail als Veranstaltung ausgewählt wurde macht Christoph Seiler, President Swiss Athletics deutlich, „It is one of the most important races in the world.“ Seit 2013 wird die Schweizer Trail Running Meisterschaft ausgetragen und bislang gab es keine so lange und harte Strecke wie den E101.

Urs Jenzer und Andrea Huser sind die Favoriten

Als Favorit gilt der Schweizer Urs Jenzer, mit 30 Jahren Lauferfahrung und vor allem 2 Siegen über die E101 Strecke. Aber auch für Urs ist der Sieg nicht das Wichtigste  „Ziel ist es nicht zu stürzen und vor allem so gesund ins Ziel zu kommen, dass man danach noch gehen kann.“  Unter den Frauen wird Schweizerin Andrea Huser hoch gehandelt, sie kennt die Gegend um Grindelwald sehr gut und ist sich einem guten Finish sicher, wenn sie sich auf dem Männlichen bei Kilometer 77 noch gut fühlt. Weitere Favoriten wie Djego Pazos, aus der Schweiz, und Gediminas Grinius, aus Litauen, werden an dem E51 starten.

Perfektes Laufwetter erwartet

Nachdem das Wetter letztes Jahr sehr warm und zugleich sehr verschneit war wird die Strecke dieses Jahr wohl um einiges schneller erwartet. Die Wolken werden auf etwa 1800m Höhe hängen und somit auch leichten Niederschlag von sich geben.  Auf Höhe des Faulhorns, 2680m und somit höchster Punkt der Strecken E51 und E101 könnte es leicht  verschneit sein. Die Temperaturen auf 2000m Höhe werden auf etwa 8-10° C geschätzt. Gegen Nachmittag wird es dann aufklaren, sodass die meisten Läufer bei guten Konditionen finishen können.

Unser Redakteur Fabian Weinfurtner wird über die E51 Strecke an den Start gehen und ausführlich vom Rennen berichten.

Unser Redakteur Fabian Weinfurtner mit den Favoriten Urs Jenzer, Andrea Huser und Gediminas Grinius © Fabian Weinfurtner