Janosch Kowalczyk und Azara García de Los Salmones siegen beim mozart 100

Mozart100 by UTMB, Salzburg 2022 © Jan Hetfleisch

Janosch Kowalczyk siegt beim mozart 100 by UTMB in Salzburg in einem stark besetzten Feld. Die spanische Läuferin Azara Garcia de Los Salmones gewinnt die Königsdistanz über 105 Kilometer bei den Frauen.

Janosch Kowalczyk siegt bei den Männern

Nach dem Zieleinlauf auf dem Salzburger Kapitelplatz und dem spektakulären Parcours mit abwechslungsreichen Trails und über 5.000 Höhenmetern an einem heißen Tag verriet Kowalczyk (–> Interview), dass er sich seit Dezember dieser Herausforderung gestellt hat.

„Ich habe mich sechs Monate lang auf den Mozart 100 vorbereitet“, sagte er. „Es war ein sehr anspruchsvolles Rennen – die Hitze machte das Laufen noch anspruchsvoller, deshalb habe ich das Rennen taktisch so eingeteilt, dass ich mich am Anfang etwas zurückgehalten habe, weil ich wusste, dass die letzten Kilometer sehr hart werden würden. Ich habe die Trails sehr genossen – es war ein toller Kurs mit vielen Highlights und ich freue mich sehr über meinen Sieg.“

Hinter ihm folgten Andreu Simon (Spain) and Benedikt Hoffman. Der erhoffte Showdown der besten deutschen Ultraläufer fiel leider ins Wasser. Hannes Namberger verschob sein Frühsommerhighlight um eine Woche und startet nun beim Lavaredo Ultratrail.

Azara Garcia de Los Salmones dominiert bei den Damen

Azara Garcia de Los Salmones, 38 aus Kantabrien in Nordspanien, überquerte die Linie mehr als 45 Minuten vor ihrer nächsten weiblichen Rivalin am Ende einer Demonstration des Trailrunnings. Die Spanierin startete als Favoritin und lobte die Aussicht und die Umgebung eines Kurses, der die österreichischen Alpen in ihrer ganzen Sommerpracht zeigte.

„Ich freue mich sehr über meinen Sieg“, sagte sie. „Der Tag war wie aus dem Bilderbuch. Es war ein wunderbarer Lauf. Es war auch sehr hart. Die letzten 20 Kilometer haben mir alles abverlangt, aber die Strecken waren fantastisch und ich bin froh, dass ich alles aus mir herausholen konnte und froh, hier in Salzburg gestartet zu sein. Dieses Rennen passt perfekt in meinen Laufkalender und zeigt mir, dass ich für die UTMB Mont-Blanc in Chamonix im August gut auf Kurs bin.“

Alle Ergebnisse

Ergebnisse

Voller Rennkalender der UTMB World Series

Nach dem mozart 100 by UTMB bietet die UTMB World Series am kommenden Wochenende drei Events – den Western States 100-mile Endurance Run in Kalifornien, den Trail 100 Andorra by UTMB und den La Sportiva Laverado Ultra Trail by UTMB in Cortina d’Ampezzo in Italien (Eine Übersicht aller UTMB World Series Rennen gibt es hier).

Wie bei allen Veranstaltungen der UTMB World Series vergeben diese Rennen Running Stones an die Finisher und helfen den Athleten, ihre Suche nach der Teilnahme an den Finals der UTMB Mont-Blanc und der UTMB World Series zu beginnen. Für Elite-Läufer bedeutet ein Top-3-Ergebnis die automatische Qualifikation für das Finale der UTMB World Series in ihrer jeweiligen Rennkategorie.