KAT100 wird 2023 in die UTMB World Series aufgenommen

KAT100 im Pillerseetal: Das Familienevent © jannyka

Österreichs längster Trailrunning-Lauf, der KAT100 by UTMB®, wurde als neueste Veranstaltung der UTMB® World Series 2023 bestätigt. Zum 4. Mal haben die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit die berühmten Kitzbüheler Alpen zu erkunden und können vom 3.-5. August 2023 unter acht verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Distanzen, darunter auch Staffelläufe wählen.

Start und Ziel in Fieberbrunn

Alle Läufe starten und enden im Zentrum von Fieberbrunn, einer Marktgemeinde im westösterreichischen Bundesland Tirol, bekannt für ihren Bergsport das ganze Jahr hindurch. Der KAT100 mit seinen 100 Meilen ist der längste Trailrunning-Lauf Österreichs und mit 9.996m+ Höhenmetern ebenso anspruchsvoll wie schön. Die Strecke führt durch neun Orte in den Kitzbüheler Alpen und bietet den Läufern eine Mischung aus sanft ansteigenden Grashängen und herrlichen Bergkämmen im PillerseeTal, darunter die fantastischen Gipfel von Wildseeloder,   Kitzbüheler Horn und Jakobskreuz. Der Sieger des KAT100 von 2022 und gebürtige Österreicher Michael Deng beschrieb den Lauf so „von Höhepunkt zu Höhepunkt durch eine grandiose Landschaft zu laufen – einfach fantastisch.“

31 UTMB Veranstaltungen 2023

Die UTMB World Series hat nun 31 Veranstaltungen für 2023 bestätigt, darunter neue Veranstaltungen in Europa, Südamerika und Afrika, wobei eine weitere Expansion in Asien und den USA noch angekündigt wird.

„Das PillerseeTal ist stolz, mit dem KAT100 by UTMB, Partner einer globalen starken Eventmarke zu sein. Der KAT100 by UTMB ist die perfekte Plattform um unsere Region und ihre schönsten Plätze zu präsentieren. Wir freuen uns auf zahlreiche internationale TeilnehmerInnen.“ so Armin Kuen, Geschäftsführer des Tourismusverbandes PillerseeTal.

Neben dem 100-Meilen-Lauf können die Läuferinnen und Läufer auf sieben weiteren Strecken von unterschiedlicher Länge ihre Grenzen austesten. Alle Finisher der 100M, 100K, 50K und 20K Läufe erhalten Running Stones, mit denen sie an der Verlosung für die UTMB World Series Finals. Ein zusätzlicher 8-km-Lauf und ein Kinderlauf ermöglichen sowohl unerfahrenen als auch erfahrenen Läufern die Teilnahme an der Veranstaltung.

Die Finisher des Endurance Trail (91,5km / 5.100m+ Höhenunterschied) und der Ekiden Trail Zweier-Staffel (91,5km / 5.100m+ & 82,7km / 4.870m+) erhalten jeweils drei Running Stones; der Marathon Trail (48. 2km / 3.220m+) wird mit zwei Running Stones belohnt; die Ekiden Trail Vierer-Staffel erhält je nach Etappendistanz einen oder zwei Running Stones; der KAT100 Speed Trail (24,2km / 1.640m+) wird mit einem Running Stone belohnt.

 Renndirektor Thomas Bosnjak sagte: „Wir freuen uns sehr, mit dem KAT100 by UTMB Teil der UTMB World Series zu sein und sind überzeugt, dass wir mit unserem fantastischen Trailangebot in den Kitzbüheler Alpen perfekt in den Rennkalender passen. Daher freuen wir uns schon jetzt darauf  viele Besucher und Athleten bei der Veranstaltung im nächsten Jahr begrüßen zu dürfen.“

Reisereportage KAT100