UTMB World Series macht sich bereit für den Saisonauftakt

Tarawera Ultramarathon by UTMB © Graeme Murray

Mit dem Tarawera Ultramarathon by UTMB beginnt an diesem Wochenende in Rotorua, Neuseeland, die erste Veranstaltung der UTMB World Series in diesem Jahr. Als eine der größten Trailrunning-Veranstaltungen im Kalender werden über 5.000 Läufer aus 76 Nationen antreten, um die kultigen Rennen zu entdecken, zu deren Höhepunkten spektakuläre Seen und Wasserfälle sowie der herrliche Whakarewarewa Forest gehören.

UTMB World Series bereit für den Saisonauftakt beim Tarawera Ultramarathon by UTMB

Der Tarawera Ultramarathon von UTMB ist der Auftakt zu einer Saison mit 34 Veranstaltungen der UTMB World Series, bei der Läufer in Ozeanien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und Afrika auf außergewöhnliche Ziele treffen werden. Neun neue Veranstaltungen wurden dem Kalender 2023 hinzugefügt, wobei die Serie eine Mischung aus brandneuen Rennen und etablierten, langjährigen Veranstaltungen umfasst, die jeweils die lokale Gegend und Kultur hervorheben und den Läufern die Möglichkeit geben, das UTMB-Abenteuer in der Nähe ihrer Heimat zu erleben und Laufsteine zu sammeln, um sich für die UTMB World Series Finals zu qualifizieren – die OCC-, CCC- und UTMB-Läufe am UTMB Mont-Blanc.

Ganz im Sinne der UTMB World Series bietet der Tarawera Ultramarathon by UTMB etwas für jeden, mit vier angebotenen Distanzen von 100 Meilen bis 21 km, auf denen dieses Jahr über 75 % der Athleten die Veranstaltung zum ersten Mal erleben werden. Die Strecken bieten den Läufern die Möglichkeit, den Abenteuerspielplatz Rotorua und Neuseeland aus einer einzigartigen Perspektive und als Teil einer unglaublichen Gemeinschaft zu erleben, einschließlich der einzigartigen Maōri-Kultur.

Renndirektor Mitch Murcott sagte: „Nach zwei Jahren Abwesenheit aufgrund des COVID freuen wir uns sehr, die Trailrunning-Gemeinschaft in Rotorua wieder zu vereinen. Unsere Veranstaltung ist die perfekte Art und Weise, die Saison 2023 der UTMB World Series zu eröffnen, mit gut zu laufenden Strecken, einem großartigen Gemeinschaftsgeist, einigen der besten Versorgungsstationen und Freiwilligen der Welt und atemberaubenden Trails.“

49 % Läuferinnen

Unter den Teilnehmern befinden sich einige der besten Läuferinnen des UTMB-Index, darunter Fuzhao Xiang (CHN), die im vergangenen Jahr beim UTMB Mont-Blanc den 7. Sie hat große Ziele für das TUM102-Rennen: „Ich hoffe, dass ich die erste oder zweite Läuferin bin, die das 100-km-Rennen beendet. Tarawera ist mein erstes Rennen der UTMB World Series im Jahr 2023, also bete ich für einen guten Start in die Saison. Danach plane ich die Teilnahme am UTMB Mont-Blanc, TransLantau by UTMB, TransJeju by UTMB und Doi Inthanon Thailand by UTMB.“

Sie wird von einem großen Frauenfeld begleitet, da die Veranstaltung eine fast gleichmäßige Verteilung der Geschlechter aufweist: 49 % der Läuferinnen werden an der Startlinie stehen. In der Elite-Kategorie wird Xiang auf starke internationale Konkurrenz treffen, darunter Stephanie Auston (AUS), Konoka Azumi (JPN), Amanda Basham (USA), Naomi Brand (RSA) und Aroa Sio (ESP).

Große Namen bei den Männern

Im Elite-Rennen der Männer gilt der Amerikaner Hayden Hawks als Favorit auf den Sieg im 102-km-Rennen und freut sich darauf, endlich an der Startlinie zu stehen. Er sagte: „Ich warte nun schon seit drei Jahren darauf, dieses Rennen zu laufen. Tatsächlich steht der Ort auf meiner Wunschliste, seit ich angefangen habe, Ultraläufe zu laufen. Er hat nicht nur eine reiche Geschichte mit einigen der besten Athleten der Welt, die zu diesem Rennen kommen, sondern liegt auch in einem sehr coolen Teil der Welt mit einer unglaublichen Kultur.“

Während Hawks vor dem Rennen lange Zeit in Neuseeland trainiert hat, hofft der einheimische Kiwi-Läufer Daniel Jones auf den Heimvorteil. Und obwohl Hawks und Jones am Sonntag gegeneinander antreten werden, ist die Stimmung gut, nachdem sie im Vorfeld des Rennens gemeinsam trainiert haben.

Jones sagte: „Am Ende sind wir alle hier, um unser Bestes zu geben. Es kann sein, dass Hayden oder die anderen Kiwis, Aussies, Amerikaner oder internationalen Athleten um den Sieg kämpfen. Die 102 km sind eine lange Strecke, also werden wir wahrscheinlich ein wenig unsere Form testen, aber wir werden alles geben, so viel ist sicher.“

Er fügte hinzu: „Wenn ich den Tarawera gewinnen würde, wäre dieses Rennen der Höhepunkt meines Rennjahres!“

Der TUMMiler hat auch ein beeindruckendes Elitefeld angezogen, insbesondere Zach Miller (USA), der bei den Männern gegen die einheimischen Talente Simon Cochrane, Doug Moore, Chris Sanson und Louis Schindler antritt, während Ragna Debats (NED) bei den Frauen eine herausragende Rolle spielt.

Der Tarawera Ultramarathon by UTMB bietet auf allen Distanzen die Möglichkeit, sich schon früh einige Running Stones für die Qualifikation für die UTMB-, CCC- und OCC-Rennen beim UTMB Mont Blanc zu sichern und verspricht damit der perfekte Saisonauftakt für das bisher spannendste Jahr der UTMB World Series zu werden. 

Der UTMB World Series Rennkalender