Buchvorstellung: Happy Running – Andrea Löw

Andrea Löw: Happy Running - Laufend die Welt entdecken

„Ich reise und ich laufe. Meist verbinde ich Beides. Dann bin ich glücklich. Denn das bin ich, genau das. Eine laufende Reisende. Oder eine reisende Läuferin.“

Beschreibung

Heute läuft Andrea Löw Ultra-Etappenrennen über 250 Kilometer in großer Hitze und durch unwegsames Gelände. Dabei standen die Vorzeichen denkbar schlecht: Als sie wenige Monate alt war, sagten die Ärzte ihren Eltern, es sei unsicher, ob sie jemals würde laufen können. Mit 30 Jahren sollte sie an beiden Hüften operiert werden: „Sie haben den größten Teil ihres körperlich aktiven Lebens hinter sich“ sagten die Ärzte. Doch Andrea begann zu laufen. Den Kampf mit dem Schweinehund kennt sie wie alle anderen auch. Neben einem fordernden Beruf morgens früh oder abends spät noch trainieren – das fällt ihr oft schwer, doch sie schafft es, weil sie Träume hat, die sie sich erfüllen möchte.

Die laufende Forscherin berichtet von lachenden Kindern in kleinen Dörfern im afrikanischen Busch, von menschenleeren, endlosen Weiten in der Wüste, von der Sehnsuch nach Freiheit und purer Glückseligkeit, von (Lauf-)Freundschaften, langen Läufen nur mit sich selbst und von der Liebe zum Laufen, aber auch dem Leiden, das beim Ultralauf dazugehört.

Die Autorin

Andrea Löw, 48 Jahre alt, lebt in München, wo sie stellvertretende Leiterin des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte ist. Die promovierte Historikerin ist Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel in ihrem wissenschaftlichen Fachgebiet. Seit Jahren schreibt sie aber auch über ihre große Leidenschaft, das Laufen. Sie bloggt regelmäßig auf www.runninghappy.de und ist als gern gesehener Gast auf zahlreichen Trailrunning Events und als aktive Asics-Frontrunnerin in der Szene gut vernetzt.

Fazit

Man sieht es auf jedem einzelnen der gut ausgewählten Bilder im Buch „Running Happy“: Andrea Löw liebt das Laufen! Mit einer fast kindlichen Begeisterung erzählt sie von der Kombination ihrer beiden großen Leidenschaften Laufen und Reisen. Ohne Verbissenheit, ohne Leistungsgedanken und ohne Selbstoptimierungszwang. Einfach aus reiner Freude. Am liebsten möchte man noch heute seinen Rucksack packen und mit dem Little Desert Runners Club durch die nächste Wüste rennen. Oder wie es die Autorin selbst beschreibt: „Dieses Buch will Lust darauf machen, für das ganz besondere und intensive Erleben auch mal die persönliche Komfortzone zu verlassen. Denn außerhalb einer Komfortzone wird es so unglaublich spannend. Und es möchte Mut machen sich einfach zu trauen.“ Chapeau Frau Prof. Dr. Löw! Du hast hier eines meiner Lieblingslaufbücher geschrieben.

Weitere Buchvorstellungen

https://xc-run.de/material/buchvorstellungen/