Buchvorstellung: Thomas Pletzinger – The Great Nowitzki

Thomas Pletzinger - The Great Nowitzki

Unsere Redaktion liest unglaublich viele Bücher zum Thema Sport, Ultra-Running oder auch Trainingslehre. Über die Wintermonate möchten wir Euch auf ein paar dieser Bücher aufmerksam machen und den einen oder anderen Lesetipp für die kalte Jahreszeit geben. Dieses Mal die Biographie eines der größten deutschen Sportler aller Zeiten: Dirk Nowitzki.

Beschreibung

Dirk Nowitzki gehört zu den Legenden eines weltweiten Spiels, er hat Basketball grundlegend revolutioniert. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart tiefgreifender ­geprägt. Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. ­Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer ­wieder getroffen und ihn begleitet. In diesem Buch erzählt der Schriftsteller erstmals die Geschichte der großen und ­faszinierenden Karriere Nowitzkis – ­packend, kenntnisreich und dicht beobachtet.

In den vergangenen sieben Jahre wurde Thomas Pletzinger Teil von Nowitzkis Kosmos. In »The Great Nowitzki« zeigt er uns seine ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts – zwischen Flughäfen, staubigen Turnhallen und Nowitzkis Haus in Dallas. Pletzinger stellt ganz persönliche Fragen: Wie fühlt es sich an, ausgepfiffen zu werden? Wie war der Tag nach der Meisterschaft? Was bedeutet ihm Geld? Wem kann er vertrauen? Wie einsam ist ein Superstar? Was beginnt, wenn die Karriere endet? Aber er nimmt das Phänomen Nowitzki auch aus weiteren Perspektiven in den Blick: in Gesprächen mit dem direkten Umfeld, Gegnern und Mitspielern, Fans und Coaches, aber auch mit Soziologen, Ökonomen und Künstlern.

»All die Stunden in der Halle, all die Niederlagen und Siege, all die Geschichten und Gedanken – es braucht einen Autor wie Thomas Pletzinger, um die richtigen Worte für meine Welt und mein Spiel zu finden. Ich hätte mir keinen besseren wünschen können.« Dirk Nowitzk 

Fazit

„41.21.1.“ Wie lassen sich Trailrunning und Basketball vereinen? Indem man sich „The Great Nowitzki“ als Hörbuch holt und mit auf die Trails nimmt. So geschehen bei diesem Werk. Ich bin kein großer Basketballfan, dafür aber bekennender Sportfan und die beeindruckenden Zahlen 41.21.1 sind sogar mir ein Begriff. Dirk Nowitzki ist nicht nur physisch einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten und ich wurde auch als Ausdauersportler nicht enttäuscht. Es geht um kontinuierliches, hartes, jahrzentelanges Training, das man auch mit viel Talent absolvieren muss, um Topniveau zu erreichen – und zu halten. Es geht um die Schattenseiten des „Berühmtseins“ und es geht um diesen beeindruckenden Menschen Dirk Nowitzki, der mich auch emotional sehr bewegte. So hatte ich auf den Hometrails Tränen in den Augen, als Dirk mit „Good Riddance“ von Green Day im Ohr zu seinem letzten Spiel gefahren wird. In diesem Sinne: „It’s something unpredictable, but in the end it’s right I hope you had the time of your life“. Lesenswert!

Weitere Buchvorstellungen

https://xc-run.de/material/buchvorstellungen/